Neuer Kaffeepadautomat?

Hallo,

meine Frau und ich sind Wenigtrinker, sie morgens ein bis zwei Tassen Kaffe und ich gerne künftig nachmittags 1 Espresso oder Cappuccino. Beide haben wir keine besondere Geschmackserwartungen, schmecken muß es aber uns. Die älteren Themen zu Pad habe ich alle gelesen. Nun bin ich dieser Tage im Handel auf die Bewerbung der Krups KP 2002 Dolce Gusto http://www.krups.de/All+Products/Espresso+Machines/N…
gestoßen. MIr wurde erklärt, dass dies die einzige sei mit 14 bar Druck. Alle herkömmlichen Padautomaten hätten nur 1 bis 2 bar. Tatsächlich habe ich bei Produktbeschreibungen anderer Geräte, die ich gefunden habe, keine Angaben zum Druck gefunden. Trotzdem habe ich Zweifel, ob diese Aussage stimmt. Weiß jemand mehr dazu?
Wenn das stimmt, kann man davon ausgehen, dass dieser 14 bar Druck den Kaffeegeschmack wesentlich ins Positive beeinflußt bzw. wie wirkt sich hoher Druck auf den Geschmack und Bekömmlichkeit aus?
Weiter Aussage bei der Promozion: bei herkömlichen Kaffeefiltermaschinen würden viele bekömlichkeitsstörende Stoffe mit durchgeschwemmt auf Grund der langen Durchlaufzeit des Wassers. Ist solch eine Aussage zutreffend?
Die Nachteile dieser Padautomaten sind mir bekannt (teuer, nur eine Geschmackssorte). Einen viel teuereren Vollautomaten will ich aber nicht.

Gruß
Otto

Hallo Otto,ich bin kein Fachmann was Kaffezubereiter
betrifft, aber das mit den 14 Bar glaube ich auch nicht.
Es gibt da mehrere auf dem Markt.
Soviel Bar benotigt man bei Espresso.
Meine Frau und ich sind auch Wenigtrinker,wir haben uns die
Cafissimo von Tch… gekauft die hat drei Knöpfe.
Kaffe, ich glaube 3-4 Bar, Crema 7-8 Bar und Espresso
mit sogar 15 Bar. Alle sorten sind lecker.
Es sind aber keine Pads sondern Kapseln,sie kostet unter hundert Euro und ist ihr Geld wert.
Ich (wir) haben sie schon ein Jahr und sind sehr zufrieden.
Gruß Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wir haben eine Senseo Kaffeemaschine bekommen. Da kann man nicht varieieen zwischen verschiedenen zubereitungsarten. Man kann nur die Pads tauschen. Wir sind alle recht zufrieden damit, weil sie ganz ein einfaches platzsparendes Gerät ist. (Übrigens auch das absolut billigste, das man bekommen kann)
Du kannst aber in den Geschäften den Kaffee testen, den die Maschinen machen. Kostet euch doch einfach mal durch.

Also das mit dem Druck stimmt schon irgendwie. Umso länger die gemahlenen Bohnen im Wasser schwimmen, umso mehr Stoffe lösen sich und desto mehr „schädliche“ Stoffe trinkt man. Deshalb ist Espresso, den man durch das Pulver „schießt“ für die meisten Menschen auch verträglicher. Das heißt sie bekommen weniger Magenweh davon.
Geschmacklich ist es natürlich schwer zu sagen, was „besser“ ist. Das ist eben Geschmackssache.

lg infi

Hallo Otto,

ich bin kein Experte, habe aber eine Senseo. Letzte Woche habe ich einen Bericht gesehen, über das richtige Kaffeebrühen, unter anderem hatten sie auch Padautomaten getestet. Je länger das Wasser durch die Pads läuft, desto aromareicher ist der Kaffee. Bei 14 bar Druck kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aromastoffe in der Schnelle ihre Wirkung entfalten. (Ist nur eine Annahme :smile:)Der beste Kaffee ist immer noch der Handgebrühte.
Trotzdem, ist ein Padautomat eine gute Alternative. Die Pads sind nicht mehr so teuer.(Aldi,Penny,Lidl) Ich kaufe da auch verschiedene Sorten, sogar Cappuccino von Nescafe und der schmeckt unheimlich lecker(ist allerdings auch ein bischen teurer). Wir sind auch nur zu Zweit und was ich vorher alles an Kaffee weggeschmissen habe, war die Investition schon wert. Ich kann es nur empfehlen. Grüsse sissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]