Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!
Wir haben seit 1 1/2 Monaten einen Kanalanschluss (vorher Senkgrube) und jetzt mussten wir zum ersten Mal den „Verbrauch“ ablesen.
Laut dem Wasserzähler haben wir in diesen 6 Wochen 31 m³ Wasserverbrauche gehabt! Die Dame vom Gemeindeamt sagte mir, das sei überdurchschnittlich viel, da für einen Zweipersonenhaushalt normalerweise 30 m² im Jahr der Durchschnitt ist!
So, jetzt bin ich ziemlich planlos, weil ich keine Ahnung hab, wieso wir so einen hohen Verbrauch haben. Wir sind zwei Leute, habe nur 'ne Dusche (nicht mal ne Badewanne), einen Geschirrspüler, ne Waschmaschine. Das alles kann doch nicht so viel verbrauchen, oder?
Wie kann man rausfinden, was genau hier so viel verbraucht? Habe mir die kleinen Zeiger angeschaut, als nirgendwo Wasser aufgedreht war, da hat sich nichts bewegt, also kann auch nirgendwo unbemerkt Wasser laufen, oder?
An welche Stelle kann ich mich wenden, um das überprüfen zu lassen? Vielleicht wurde ja auch beim Einbau was gepfuscht?
um mal die dame vom amt zu korrigieren: den 2pers-hh möcht ich sehen, der mit 30cbm im jahr, also 2,5cbm im monat auskömmt (mit wa-ma, duschen, geschirrspüler, wc). wir - ebenfalls 2pers-hh, verbrauchen seit 4 jahren ziemlich konstant 5-6cbm im monat - da ist dann alles drin.
31cbm in 6 wochen finde ich erstmal auch ziemlich viel - aber da liegt das teufelchen im detail. wie oft und vor allem wie lange wird geduscht? wieviel wasser verbrauchen wa-ma und geschirrspüler (ältere modelle schlucken dann schon recht gut - der austausche unserer wa-ma vor einem jahr hat mir da auch die augen geöffnet!), wie oft laufen die teile und mit welchem programm? ganz wichtig: toilettenspülung mit spartaste? wie oft benutzt (will sagen: jemand den ganzen tag zuhause oder nur abends?) etc.pp.
insbesondere falls garten oder balkon gegossen werden, kann der verbrauch mal ganz gehörig in die höhe schnellen - je nach größe der zu begießenden fläche sind da schnell mal 10cbm und mehr pro monat drin.
mein tipp: sich über einen längeren zeitraum (z.b. halbes jahr) mal die zählerstände am monatsletzten aufschreiben und sehen, wie sich der verbrauch entwickelt. wenn er so hoch bleibt, dann sollte nochmal kontrolliert werden.
im übrigen hat die kanalisation (oder sickergrube) nix mit dem wasserverbrauch zu tun. die wasseruhr hängt am zufluß, nicht am abfluß. wenn ihr also zuviel wasser verbrauchen solltet, müßt ihr „innen“ suchen, nicht außen.
wieviel wasser verbrauchen wa-ma und
geschirrspüler (ältere modelle schlucken dann schon recht gut
der austausche unserer wa-ma vor einem jahr hat mir da auch
die augen geöffnet!), wie oft laufen die teile und mit welchem
programm?
Beide sind schon etwas älter, so um die 5 - 6 Jahre. Wieviel sie genau verbrauchen, kann ich nicht sagen…
Geschirrspüler läuft jeden Tag 1 - 2 Mal im Standardprogramm, Waschmaschine 2 Mal/Woche ca.
ganz wichtig: toilettenspülung mit spartaste? wie
oft benutzt (will sagen: jemand den ganzen tag zuhause oder
nur abends?) etc.pp.
Jap, Spartaste haben wir, wird auch immer genutzt. Vormittags ist keiner zu Hause, nachmittags ich und ab 20:00 Uhr mein Mann. Kann jetzt eigentlich nicht soo viel ausmachen.
insbesondere falls garten oder balkon gegossen werden, kann
der verbrauch mal ganz gehörig in die höhe schnellen - je nach
größe der zu begießenden fläche sind da schnell mal 10cbm und
mehr pro monat drin.
Wir gießen im Garten gar nichts.
mein tipp: sich über einen längeren zeitraum (z.b. halbes
jahr) mal die zählerstände am monatsletzten aufschreiben und
sehen, wie sich der verbrauch entwickelt. wenn er so hoch
bleibt, dann sollte nochmal kontrolliert werden.
Und wer kann das kontrollieren?
Ein Installateur?
im übrigen hat die kanalisation (oder sickergrube) nix mit dem
wasserverbrauch zu tun. die wasseruhr hängt am zufluß, nicht
am abfluß. wenn ihr also zuviel wasser verbrauchen solltet,
müßt ihr „innen“ suchen, nicht außen.
Ich dachte, es wird das gezählt, was in den Kanal reinfließt, nicht was wir an Wasser brauchen? Hm…
Ich dachte, es wird das gezählt, was in den Kanal reinfließt, nicht was wir an Wasser brauchen? Hm…
Wahrscheinlich ist es nicht überall gleich geregelt, aber ich kenne es so:
Man hat eine Wasseruhr für den Wasserzulauf. Für die Menge, die dort angezeigt wird, zahlt man den Frischwasser- und den Abwasserpreis. Denn es wird davon ausgegangen, alles was an Frischwasser reingeht, muss durch die Abwasserleitung auch wieder raus.
Haushalte, die ihr Toilette, Waschmaschine usw. an die Regenwasserleitung angeschlossen haben, haben 2 verschiedene Wasserzähler. Einen für die Zuleitung und einen extra für die Abwasserleitung. Da mehr Wasser entsorgt werden muss als Frischwasser „gekauft“ wird.
exakt so kenne ich das auch. mir ist kein zähler bekannt, der am abwasser hängt (ich wüßte auch nicht, wie das technisch zu bewerkstelligen wäre, denn man müßte dann ja erstmal alles, was da durchfließt, so zerkleinern, daß es wie wasser ist…).
wa-ma und geschirrspüler mit 5-6 jahren alter sind eigentlich okay. 2x die woche ma-ma dürfte den verbrauch nicht ausmachen, wenn ihr nicht gerade immer das komplettprogramm mit super-extra-spülen laufen laßt.
wir waschen z.b. auch 2x die woche und haben in einem jahr nicht mal 5cbm verbraucht dafür…)
was mich „stutzig“ macht, ist der geschirrspüler. 1-2x am tag bedeutet ca. 10-14mal die woche. macht in 6 wochen ca. 60-80 durchläufe. das ist schon ordentlich. wenn ich jetzt nur mal 40l wasser annehme je spülvorgang, dann sind das ca. 3-3,5 qm.
nehmen wir mal an, ihr braucht 10qm je monat zum duschen und wc-spülen, dann wären das 15 qm in 6 wochen.
plus 3,5 qm geschirrpsüler, macht 18,5 qm.
plus ca. 2*60l*6wochen für die wa-ma, dann sind das 0,7 qm, in total also irgendwas um die 19-20qm für die sechs wochen.
da fehlt noch ne ganze menge… wenn ihr also irgendwo ein „leck“ haben solltet, kann das nur innen sein - folgender tipp: alle wasserverbraucher „ausschalten“ und mal am zähler schauen, ob der sich dreht. wenn ja, habt ihr irgendwo ein leck, wenn nicht, ist´s euer verbrauch (vielleicht ist ja die „sparspülung“ zu üppig eingestellt?)
aber überprüft doch bitte mal, ob ihr tatsächlich einen zähler habt, der das abfließende wasser mißt (dann müßtet ihr nämlich auch einen haben, der dann reinkommende wasser mißt).