Neuer Kernel - kein dhcp!

Hi leute,

habe mir gerade einen neuen Kernel gebastelt. Mit dem neuen Kernel funktioniert das automatisch holen von IP-Adressen nicht mehr (via dhcp). Wenn man eine staatische vergibt ist alles kein Problem.

Zur Info, es handelt sich hierbei um ein RedHat 9.A (Second Edition), der Kernel kommt von www.kernel.org und ist die Version 2.4.20. Das Modul welches für das Netzwerk zuständig ist (also der Treiber für die Netzwerkkarte) ist e100 und ist fest in den Kernel eingebaut.

Meine Frage, muss man im Kernel noch irgend etwas einstellen? Oder im System oder wo?

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

HAllo,

habe mir gerade einen neuen Kernel gebastelt. Mit dem neuen
Kernel funktioniert das automatisch holen von IP-Adressen
nicht mehr (via dhcp).

Zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Programm machst Du das?

Sebastian

Hmm,

habe gerade mal nachgeschaut und muss dir mitteilen, dass ich keine Ahnung habe, womit er sich die IP-Adresse holen will. Also im network-Start-Script steht gar nichts von dhcp, kommt dort schlicht und einafch nicht vor.
Der einzige DHCP-Cllient der auf dem System installiert ist, ist dhclient und der läuft nicht und wird beim starten auch nicht gestartet.

Kann das sein, dass RedHat ihren Kernel so umgemodelt habe, dass das duch ein Kernelmodul erledigt wird?
Weil ich hab an dem System gar nichts geändert - also wirklich rein überhaupt nichts, außer einen neuen Kernel gebaut. Mit dem neuen Kernel holtr sich die Netzwerkkarte beim starten keine IP-Adresse und auch nicht wenn man die Karte später hochfährt nicht. Der alte Kernel, welcher noch parallel auf dem System installiert ist, macht dies aber (bzw. die Netzwerkkarte mach es).

Habe dann einfach mal dhclient gestartet und siehe da, die Netzwerkkarte hat sich beim dhcp eine Adresse geholt.

Wie gesagt beim booten holt sie sich bzw. versucht sie sich eine IP-Adresse zu holen (die Einstellungen wurden über /etc/sysconfig/network-scripts gemacht, diese Daten greift dann /etc/rc.5/network ab, beim booten).

Naja, ist auch nicht so dringlich, weil ich sowieso mit einer staatischen IP-Adresse arbeiten will, hat mich bloß etwas gewundert. Und schlimmsten Falls baut man sich halt ein Workaround, in dem man dhclient beim booten starten lässt und dem Dienst die entsprechenden Interfaces übergibt.

Falls es jemand weiß, kann er ja trotzdem mal hier hin schreiben, weil ist schon ein seltsames Phänomen.

Vielen Dank.

Mit freundlich3en Grüßen

Mailerdemon

Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut und muss dir mitteilen, dass ich
keine Ahnung habe, womit er sich die IP-Adresse holen will.
Also im network-Start-Script steht gar nichts von dhcp, kommt
dort schlicht und einafch nicht vor.
Der einzige DHCP-Cllient der auf dem System installiert ist,
ist dhclient und der läuft nicht und wird beim starten auch
nicht gestartet.

Okay.

Kann das sein, dass RedHat ihren Kernel so umgemodelt habe,
dass das duch ein Kernelmodul erledigt wird?

Knapp vorbei :wink:

niehaus@narcotic:~ \> grep -A 10 "DHCP support" /usr/src/linux/Documentation/Configure.help
DHCP support
CONFIG\_IP\_PNP\_DHCP
 If you want your Linux box to mount its whole root filesystem (the
 one containing the directory /) from some other computer over the
 net via NFS and you want the IP address of your computer to be
 discovered automatically at boot time using the DHCP protocol (a
 special protocol designed for doing this job), say Y here. In case
 the boot ROM of your network card was designed for booting Linux and
 does DHCP itself, providing all necessary information on the kernel
 command line, you can say N here.

Weil ich hab an dem System gar nichts geändert - also wirklich
rein überhaupt nichts, außer einen neuen Kernel gebaut.

Dann solltest Du überlegen, den DHCP-Support einzubauen.

Mit
dem neuen Kernel holtr sich die Netzwerkkarte beim starten
keine IP-Adresse und auch nicht wenn man die Karte später
hochfährt nicht. Der alte Kernel, welcher noch parallel auf
dem System installiert ist, macht dies aber (bzw. die
Netzwerkkarte mach es).

Deshalb habe ich nach dem Zeitpunkt gefragt …

Habe dann einfach mal dhclient gestartet und siehe da, die
Netzwerkkarte hat sich beim dhcp eine Adresse geholt.

Ja, dann mach das so, das ist okay und ich würde das nach Möglichkeit gegenüber dem DHCP durch dem Kernel bevorzugen.

Naja, ist auch nicht so dringlich, weil ich sowieso mit einer
staatischen IP-Adresse arbeiten will,

Ich finde DHCP extrem nett.

Gruß,

Sebastian