Neuer Kernel und neues Xfree86

Ok, ich habe erfahren, dass es für NVidia Grafikkarten einen eigenen X-Server gibt. Damit er von Xfree86 erkannt wird, braucht man zunächst einen Kernel der Version >= 2.2.12 und XFree86 Vers. 4.0
Hmm, hab ich leider beides nicht. Also ab nach http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.2/ und einen Kernel downloaden. Tja da fängt das Problem auch an. Unter der besagten URL findet man eine ganz Viele Kernel (beispielsweise) der Version 2.2.15
Welche Datei muss ich denn da jetzt downloaden???
Das gleiche Problem habe ich bei XFree86 Vers. 4.0
Unter ftp://rawhide.redhat.com/rawhide/i386/RedHat/RPMS findet man wieder eine Unzahl an XFree86 Dateien. Welche ist die richtige für Vers. 4.0

Vielen Dank
Patrick Ruhkopf

PS: Ich habe Linux Redhat 6.0

Ok, ich habe erfahren, dass es für NVidia
Grafikkarten einen eigenen X-Server gibt.
Damit er von Xfree86 erkannt wird,
braucht man zunächst einen Kernel der
Version >= 2.2.12 und XFree86 Vers.
4.0

Ich hab mich noch nicht näher damit auseinandergesetzt, aber bei NVIDIA ( http://www.nvidia.com/Products/Drivers.nsf/Linux.html ) kannst Du Dir ja auch Server fürs 3.3.5er-Xfree herunterladen. (Und die gehen angeblich im Xfree86 3.3.6 auch.)
Und von Kernel >= 2.2.12 steht da auch nix, soweit ich das bis jetzt überschaut habe.

Aber wie gesagt: Ich war bis jetzt zu faul, das ganze auszuprobieren. Bin froh, daß ich meinen Geforce256 mit dem Xfree 3.3.6 von der SuSE-Seite zum Laufen bringen konnte…

Bin vielleicht keine große Hilfe, aber vielleicht nützt es ja was :wink:
P.

3.3.5er-Xfree herunterladen. (Und die
gehen angeblich im Xfree86 3.3.6 auch.)
Und von Kernel >= 2.2.12 steht da auch
nix, soweit ich das bis jetzt überschaut
habe.

Im FAQ steht folgendes:
Required:
Hardware: NVIDIA TNT, TNT2, GeForce, or Quadro based graphics accelerator. The NVIDIA NV1 and RIVA 128/128ZX chips are supported in the base XFree86 4.0 install and are not supported by this driver set.
Software: Linux kernel >= 2.2.12 XFree86 >= 4.0

Aber wie gesagt: Ich war bis jetzt zu
faul, das ganze auszuprobieren. Bin froh,
daß ich meinen Geforce256 mit dem Xfree
3.3.6 von der SuSE-Seite zum Laufen
bringen konnte…

Muss man das jetzt echt alles ausprobieren???

Bin vielleicht keine große Hilfe, aber
vielleicht nützt es ja was :wink:
P.

naja :wink:

Hi,

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.2/
und einen Kernel downloaden. Tja da fängt
das Problem auch an. Unter der besagten
URL findet man eine ganz Viele Kernel
(beispielsweise) der Version 2.2.15
Welche Datei muss ich denn da jetzt
downloaden???

Der Kernel-Source-Code liegt in verschiedenen Archivformaten vor. Zusätzlich ist je Archivdatie eine 1K-Datei vorhanden. Du brauchst eigentlich nur die größere (12 - 15 MB, je nach Archivformat) Datei. Es reicht als die .bz2-Datei down zu loaden. Das Programm ark müßte das entpacken können. Sonst nimmst Du die andere und hast eine etwas längere Downloadzeit.

Robin

Richtig, den Kernel hab ich auch jetzt. Und wie siehts mit X86Free aus??

Richtig, den Kernel hab ich auch jetzt.
Und wie siehts mit X86Free aus??

Die Adresse, die Du von RedHat angegeben hattest konnte ich nicht öffnen.
Unter:ftp://ftp.xfree86.org/pub/XFree86/4.0/binaries/ findest Du die verschiedenen XFree86 4.0 Versionen für die verschiedenen Bibliotheken. In dem Biblioteksverzeichnis (z.B.:Linux-ix86-libc5) findest Du sämtliche Dateien. Du brauchst die komprimierten, Xinstall.sh und extract (also praktisch alle).

Wenn Du den source-Code willst gehst Du zu
ftp://ftp.xfree86.org/pub/XFree86/4.0/sourceund brauchst nur X400src-1.tgz, X400src-2.tgz und X400src-3.tgz (insgesamt ca. 50 MB)runter zuladen, aber mußt das Ganze erst kompilieren.

Gruß Robin