Hallo Experten,
Neulich kam im Fernsehen das in billigen Supermarkt Backwaren (Berliner) und in Popcorn und Kartoffel-Chips Transfette in hohem maße gefunden wurden. Dieses Wort hatte ich vorher nie gehört. Aber es sei sehr aggressiv. Killt das gute Cholesterin und erhöht das schlechte dafür und setzt sich ab in Blutgefäßen. Ein Herzkiller der High Oberklasse.
Darf ich jetzt keine Chips mehr essen ?
TRansfette - oder auch (teil-)gehärtete Fette, das ist doch nichts Neues. Die sind in den meisten industriell hergestellten Nahrungsmitteln enthalten: Suppenpulver, Soßen, Backwaren, manchen Margarinen, Puddings, …
Sie sind in der Tat mit das Schlimmste, das man essen kann.
Chips? Nun, am besten mal auf die Zutatenliste schauen - im Ofen gebackene dürften ohne sein. Und dann, ab und zu mal „ein paar“ - verträglich. Täglich 1/2 Tüte oder mehr - her nicht.
Hallo,
Neulich kam im Fernsehen
das war höchstwahrscheinlich im NDR die Sendung „Die Wahrheit über Fett“.
Hier der Link zum Nachlesen:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/fet…
das in billigen Supermarkt Backwaren (Berliner)
und Croissants und Plunder.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann arbeiten auch die Bäcker um die Ecke mit Transfetten.
und in Popcorn und Kartoffel-Chips Transfette in
hohem maße gefunden wurden. Dieses Wort hatte ich vorher nie
gehört. Aber es sei sehr aggressiv. Killt das gute Cholesterin
und erhöht das schlechte dafür und setzt sich ab in
Blutgefäßen. Ein Herzkiller der High Oberklasse.
Interessant auch (siehe Seite 2 des NDR-Links), daß sich Dänemark und Österreich gegen die EU gestellt und Höchstwerte festgelegt haben.
Unsere Ilse hat natürlich hier mal wieder gepennt.
Darf ich jetzt keine Chips mehr essen ?
Nicht mehr soviele.
Gruß
Die Berichte gibt es schon länger.
Mir schmeckt das schönste Teilchen nicht mehr, seitdem ich einmal einen solchen Bericht gesehen habe.
Moin,
Uiuiui, da bin ich ja noch froh, dass ich noch existiere, denn wenn ich bedenke, was ich im Laufe meines Lebens an Transfetten durch mein Verdauungssystem gejagt habe, müsste ich innerlich schon völlig zugekleistert sein.
CU
Axel
Nun, Helmut Schmift raucht auch seit Jahrzehnten und scheint gesund und fit zu sein.
Es gibt auch schwer Adipöse ohne Diabetes.
Keiner weiß, wie es in den eigenen Gefäßen und Organen von innen aussieht - bzw., was er für Gene hat, oder?
Moin,
uhi, das nenne ich mal eine fundierte Expertenaussage!
Respekt!
Gandalf
Nun, Helmut Schmift raucht auch seit Jahrzehnten und scheint
gesund und fit zu sein.
Und er genießt jede Zigarette, was will er mehr?
Transfette müssen nicht sein. Man kann durchaus gehärtete Fette ohne Transfettsäuren verwenden. Es hängt einfach am Verfahren mit dem gehärtet wird (und damit auch am Preis), leider sieht man es der Margarine nicht an und nicht jeder hat das kleine Analytiklabor mit IR oder GC im Keller