Neuer Kleinwagen muss her

hey leute,
meine mutter hat ein 12 jahre altes auto ( mazda 323 ) und ich bin vor kurzem 18 geworden. wenn ich nun mit ihrem auto fahre fällt der EXTREME verbauch auf, zusätzlich hat das auto keine airbags und kein ABS…nunja auch jeden fall sollte bald ein neues auto her was auf jeden fall WENIG VERBRAUCHT!!( und natürlich modern ausgestattet ist) …natürlich wollten wir hierfür die staatliche abwrackprämie nutzen…mehr als 12- 13000 euro wären aber wohl sicher nicht drinne!
nun zur frage: was für autos bzw automarken würdet ihr empfehlen die diese kriterien weitesgehnd erfüllen und von denen man was hat… hochgelobte angebote bekommt man von jeder automarke an den kopf geworfen, da nun zu differenzieren fällt uns schwer

Hallo,

12-13T€ incl. Prämie oder zuzüglich? Da es von den meisten Herstellern noch was dazu gibt, sollte das eigentlich für fast jeden Kleinwagen reichen. Zumindest, wenn man - alleine schon um den Verbrauch gering zu halten - eine einfache Motorisierung nimmt.

Z.B. gibt es für wenig mehr Geld bereits einen Touran, also sollte ein Polo locker dafür zu bekommen sein, auch wenn der wohl nicht ganz so stark vom Hersteller „gesponsert“ wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
die Suche an sich will ich Dir nicht abnehmen, zumal jeder seine Praeferenzen hat, die ich bei Dir nicht kenne.

Bei Deiner Fragestellung wuerde ich bei Spritmonitor.de nach dem Verbrauch (dort bis zum einzelnen Motor die Daten einschraenken) und bei Mobile.de nach dem Preis wechselweise gucken. Den Einstieg machst Du bei Mobile mit alle Marken PKW Neuwagen bis Preis.

Generell ist es aber so, dass ein billiges Allerweltsauto mehr verbraucht als ein technisch anspruchsvoller ausgestattetes Spritsparauto. Fuer Spritersparnis ist mehr Kaufpreis anzusetzen, haengt von der Fahrweise ab, ob es sich dann ueber die Jahre lohnt.

Bytheway, warum ein Kleinwagen, es gibt auch grosse Familientransporter mit Riesenkofferraum unter 10.oooEUR minus Umweltpraemie neu, bei den HDK.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Bytheway, warum ein Kleinwagen, es gibt auch grosse
Familientransporter mit Riesenkofferraum unter 10.oooEUR minus
Umweltpraemie neu, bei den HDK.

Ich hoffe, Du meinst nicht den Dacia Logan mit einem angegebenen Verbrauch von 7,6L Super, also sogar noch etwas mehr wie beim aktuellen Golf GTI, der allerdings „geringfügig“ mehr (nämlich etwa die dreifache) Leistung hat und vermutlich nicht mal leichter ist.

Wie Du schon richtig geschrieben hast muss jeder selber wissen, wie viel Geld er für kraftstoffsparende HighTech ausgeben will/kann.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
wenn man mit dem Golf vergleicht, sollte der Dacia Sandero dagegenstehen.
Den Logan als MCV Kombi muesste man mit der E-Klasse oder sowas in der Groesse vergleichen, jedenfalls nicht mit Pasat oder Insignia, denn diese Kleinen gibt es nicht mit 7 Sitzen optional.
Gemeint hab ich eigentlich den Berlingo First, auch etwas veraltet.

Da der Spritverbrauch nur in der Werbung und bei der Politik vom Auto abhaengt, in Wirklichkeit jedoch auch massgeblich von der Fahrstrecke, lohnt sich bei geringer Fahrleistung (von zb Rentner 5.000km im Jahr) keinerlei Spritspartechnik. Umgekehrt sollte TSI oder Ladeluftkuehlung in das Vertreterauto.

Gruss Helmut

Hallo Horst,

bei „großen Familientransporter“ habe ich an einen längeren und nicht höheren Wagen gedacht. Den Golf habe ich zum Vergleich genommen, weil der dank neuster Technik trotz ordentlicher Leistung - zumindest laut Norm - einen recht geringen Verbrauch hat. Auch wenn der in eine andere Klasse gehört, so dürften die beiden gewichtsmäßig ungefähr vergleichbar sein, und das ist beim Verbrauch ja nicht ganz uninteressant.

Klar, wer nur wenige KM fährt (egal ob Rentner, Hausfrau, 2.Wagen oder warum auch immer), der braucht nicht unbedingt modernste Spritspartechnik, den Aufpreis spart man nie mehr ein.
Bedenke aber auch, dass Kleinwagen nicht unbedingt wenige KM bedeutet. Muss halt jeder selber wissen, was man haben will. Mir selber ist mein Focus in der Stadt oft schon zu groß. Und den ganzen Platz im Innenraum brauche ich eigentlich auch nie.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

meine mutter hat ein 12 jahre altes auto ( mazda 323 ) und ich
bin vor kurzem 18 geworden. wenn ich nun mit ihrem auto fahre
fällt der EXTREME verbauch auf,

…dann ist der Mazda wohl defekt. Oder was ist „extrem“?
Ein älterer Mazda 323 dürfte, einen einwandfreien technischen zustand vorausgesetzt, eher sparsamer sein, als ein neuer Wagen dieser Klasse, da er deutlich leichter ist.
Dies alles natürlich vorbehaltlich der Details zu Motor und Getriebe.

zusätzlich hat das auto keine
airbags und kein ABS…nunja auch jeden fall sollte bald ein
neues auto her was auf jeden fall WENIG VERBRAUCHT!!( und
natürlich modern ausgestattet ist)

Was ist „wenig“?
Rechne Dir aus, wieviel Euro unterschied bei Eurer jährlichen Fahrleistung 1,5 Liter Spritverbrauch mehr oder weniger machen.
Normalerweise ist das vernachlässigbar.
Was ich damit sagen möchte: sucht Euch ein insgesamt Euren Ansprüchen genügendes Auto. Auch in Hinblick auf Platz, Komfort und Wartung. Ich würde z.B. einen vertrauenwürdigen Händler in meiner Nähe als sehr wichtiges Kriterium bei der Markenauswahl sehen.

…natürlich wollten wir
hierfür die staatliche abwrackprämie nutzen…mehr als 12-
13000 euro wären aber wohl sicher nicht drinne!

D.h. Euer Budget liegt bei 14 - 15.500 Eur Kaufpreis und somit bei ca. 17.000 Eur Listenpreis.
Dafür bekommt man schon ein ordentliches Auto. Ich würde VW Polo, Opel Corsa und v.a. Ford Fiesta, jweils in einer mittleren Benziner-Motorisierung mit ca. 80 PS, empfehlen.
Klimaanlage und alle Airbags sind ein Muss, 4 Türen sehr empfehlenswert.

Lasst Euch vom Verkäufer bzgl. der Prämie keinen Käse erzählen, mindestens 10% Rabatt sollte er Euch auch so geben. Eher 15% halte ich aktuell für Standard.

nun zur frage: was für autos bzw automarken würdet ihr
empfehlen die diese kriterien weitesgehnd erfüllen und von
denen man was hat… hochgelobte angebote bekommt man von
jeder automarke an den kopf geworfen, da nun zu differenzieren
fällt uns schwer

Für Euer Budget gibt es ausserdem bei Hyundai und Kia einiges. Das sind auch keine schlechten Autos, immerhin motorisieren diese beiden Firmen Südkorea. Dieses Land ist wirtschaftlich im Verhältnis deutlich erfolgreicher als wir… :wink:

Ich finde z.B. den Hyundai i30 nicht so schlecht. So geräumig wie ein Golf und mit allem Nötigen ausgerüstet für 17.000 Eur Liste zu haben. Für 450 Eur bekommt man 5 Jahre Garantie.
Bei VW gibt´s lediglich Gewährleistung und gegen Aufpreis 2 Jahre Garantie.

Gruß,
M.