ich habe vor kurzem meinen Fiat Punto BJ99 zur Werkstatt geben, um Öl- und Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Nachdem ich das Auto wieder bekommen habe, schleift etwas an den Bremsen. Also es quitscht/pfeift ziemlich laut. Wenn ich dann bremse ist das Geräusch weg, kommt aber nach ca. 15 Sekunden wieder.
Ich vermutete, dass es mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt. Habe mit dem Meister telefoniert und er meinte „Nein, dass Geräusch kann unmöglich vom Wechsel kommen, ich solle vllt. die Bremsbacken wechseln.“
Versuchen die da nur Geld zu machen oder kann es wirklich ein dummer Zufall sein, dass genau jetzt die Bremsbacken quitschen? Desweiteren haben Sie die Reifen getauscht, weil ein Reifen unrund ablief und die Spur neu eingestellt wurde. Hat einer eine Idee?
ich habe vor kurzem meinen Fiat Punto BJ99 zur Werkstatt
geben, um Öl- und Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Nachdem ich das Auto wieder bekommen habe, schleift etwas an
den Bremsen. Also es quitscht/pfeift ziemlich laut. Wenn ich
dann bremse ist das Geräusch weg, kommt aber nach ca. 15
Sekunden wieder.
Haben viele Italiener. Hat aber mit der BF nichts zu tun, das ist richtig.
Eventuell sind zeitgleich die Bremsbeläge abgefahren, oder die Beläge sind rückseitig trocken und schwingen in der Aufnahme des Sattels.
Sie haben allerdings auch einen Urlaubcheckt gemacht und da waren die Bremsleistung ok. Dann kann das Argument ja nicht passen oder haben die Bremsättel/Klötze nichts mit der Bremsleistung zu tun?
Dann kann das Argument ja nicht
passen oder haben die Bremsättel/Klötze nichts mit der
Bremsleistung zu tun?
Doch, aber ich schrieb: „oder die Beläge sind rückseitig trocken und schwingen in der Aufnahme des Sattels.“
Manchmal neigen Bremsbeläge in der Halterung etwas zum Singen oder die Bremse löst nicht 100% und sie liegen minimal zu stark an und fangen dann an zu quietschen.
Es hat aber mit der Bremsflüssigkeit immer noch nichts zu tun.
Ich kenne das von einigen Fiat, daß da die Beläge etwas quietschen beim fahren und tippt man an, ist Ruhe.
ich kann mir zwar momentan auch keinen Zusammenhang mit der Wechsel der Bremsfl. und dem Geräusch erklären, aber an einen Zufall, dass das grade jetzt auftritt, kann ich auch nicht so ganz glauben.
Evtl. wurde im Zuge der Reparatur (z.B. auf einem Bremsenprüfstand) die Bremse - vielleicht auch die Handbremse - so stark betätigt, wie im Fahrbetrieb schon lange nicht mehr. Dadurch könnte z.B. bei der Trommelbremse irgendwas „passiert“ sein, was jetzt diese Geräusche verursacht.
Ich denke, das sollte sich ein Fachmann zumindest noch einmal ansehen.
Glaubst du ich sollte damit dann zur gleichen Werkstatt. Nicht das es beabsichtigt war, um eben weiteres Geld zu verdienen. Schwarze Schaafe gibts ja leider überall.
Wenn Breflü gewechselt wird ändert sich auch das Spiel zu Backe und Scheibe (Trommel ), nehm mal ein V rad ab und schau mal nach den einlauf der Scheibe (max 2mm ) und abrieb der Backen ( 3mm min ).Sollte das min erreicht sein, Backen und Scheiben neu.
In Breflü sammelt sich Luft und bei neuer Breflü ist dann alles optimal.
VSP!
Da solltest Du nochmal in der Werkstatt vorsprechen, dass die das Geräuch suchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Alu-Felgen ev. die Wuchtgewichte am Bremssattel schleifen, es geht manchmal komisch zu.
Aber nach Deiner Beschreibung des Geräuches müsste das eine Werkstatt schnell finden.
Günstig wäre, wenn Du dabei bist.
Glaubst du ich sollte damit dann zur gleichen Werkstatt. Nicht
das es beabsichtigt war, um eben weiteres Geld zu verdienen.
Schwarze Schaafe gibts ja leider überall.
Der Schwachsinn, den man hier täglich zu lesen bekommt, nimmt langsam aber sicher überhand.
Ich vermutete, dass es mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt.
Habe mit dem Meister telefoniert und er meinte „Nein, dass
Geräusch kann unmöglich vom Wechsel kommen, ich solle vllt.
die Bremsbacken wechseln.“
Ach!?
Die wechseln also die Bremsflüssigkeit und sehen dabei nicht nach den Belägen?
Sorry, denen würde ich was husten. Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsele, dann ist der Wagen ehe auf der Bühne, ich laufe dann sowieso an allen vier Rädern vorbei und ja - natürlich - schaue ich mir dann auch die Bremsbeläge an.
In Breflü sammelt sich Luft und bei neuer Breflü ist dann
alles optimal.
Ich fasse es nicht.
ja, bremsflü ist nämlich … äh … aeroskopisch, da kann sowas
schon mal passieren
Man soll da ja auch nicht reinpusten…
Das Zeug ist hygroskopisch, also wasseranziehend. Dadurch sinkt der Siedepunkt, was die Bremswirkung beeinträchtigen kann.
Eine Möglichkeit wäre: Fahre noch mal zur selben Werkstatt hin. Sollte wirklich ein Fehler gemacht worden sein, hast Du ein Recht, diesen kostenlos beheben zu lassen.
Sollte ein anderer Fehler aufgetreten sein, dann lasse ihn Dir erklären. Es gibt zwar verschiedene Sachen, was an einer Bremse „kaputt“ gehen kann, mit etwas logischem Denken kann man aber schon feststellen, ob das wirklich so ist oder ob der Monteur Blödsinn erzählt. Vor allem wäre es interessant herauszufinden, ob die Probleme von der vorderen Scheibenbremse oder der hinteren Trommelbremse (falls vorhanden) kommen.
Wenn ich die
Bremsflüssigkeit wechsele, dann ist der Wagen ehe auf der
Bühne, ich laufe dann sowieso an allen vier Rädern vorbei und
ja - natürlich - schaue ich mir dann auch die Bremsbeläge an.
Du erkennst im vorbeilaufen, ob die hinteren Trommelbremsbeläge (haben die meisten alten Puntos) hinüber sind oder ob die vorderen Bremssättel fest sitzen?
Gut, bei Scheibenbremsbelägen sollte das selbstverständlich sein. Und grade ein Meister sollte - wenn er schon was an der Bremsanlage macht - nachfragen, ob z.B. die Trommelbremsen in der letzten Zeit mal kontrolliert wurden. Wobei nicht bekannt ist, ob das hier evtl. geschehen ist.
In Breflü sammelt sich Luft und bei neuer Breflü ist dann
alles optimal.
Ich fasse es nicht.
ja, bremsflü ist nämlich … äh … aeroskopisch, da kann sowas
schon mal passieren
Man soll da ja auch nicht reinpusten…
Das Zeug ist hygroskopisch, also wasseranziehend. Dadurch
sinkt der Siedepunkt, was die Bremswirkung beeinträchtigen
kann.
HALLO
DAS WAR EIN SCHEHERZ
glaub mir, ich kenne „das zeug“ und ich weiß auch was hykr … hydro … hydra … also wasseranziehend bedeutet.
Wenn ich die
Bremsflüssigkeit wechsele, dann ist der Wagen ehe auf der
Bühne, ich laufe dann sowieso an allen vier Rädern vorbei und
ja - natürlich - schaue ich mir dann auch die Bremsbeläge an.
Du erkennst im vorbeilaufen, ob die hinteren
Trommelbremsbeläge (haben die meisten alten Puntos) hinüber
sind oder ob die vorderen Bremssättel fest sitzen?
Nein, sowas ist nicht im Vorbeilaufen zu erkennen. Aber gibt es bei den Trommeln nicht sowas wie ein Schauloch? (Von festsitzenden Bremssätteln habe ich nicht geschrieben, das zu erkennen erfordert natürlich mehr als einen Blick, solange noch nicht ein Belag deutlich weiter runter ist als der andere.) Vom Fachbetrieb erwarte ich das eigentlich. O.K., wenn man dort eine Lampe wechseln lässt natürlich nicht, aber ich kenne das so, dass man, wenn der Wagen auf der Bühne ist, einmal mit der Taschenleuchte kurz die „üblichen Verdächtigen“ checkt, also Beläge, Scheiben, Auspuffgummis, Manschetten der Gleichlaufgelenke usw. Dem Kunden bringt es Sicherheit, der Werkstatt ggf. Umsatz.
Mir passt das halt nicht, dass der Meister bei einem Auto, welches gerade eben zum Bremsflüssigkeitswechsel in seiner Werkstatt war, sagt: „Vielleicht sind ja die Beläge herunter.“ Ich finde, das zeugt von Gleichgültigkeit/Ignoranz.