Guten Tag,
ich habe einen Vw Passat Variant BJ `91, seit kurzem macht er ständig Mucken beim fahren. Bin ich ein paar Meter gefahren, dann piept die Ölleuchte stöndig und wenn ich einen Gang runter schalte hört es auf.
Seit heute kommt hinzu das die Temperatur höher gestiegen ist.
Und beim anlassen kommt weisser Rauch aus dem Auspuff.
Nun bin ich vollkommen ratlos und frag mich was das sein kann.Bitte um Hilfe. Danke
( vor 4 JAhren kam eine komplett neue ölpumpe, Druckgeber usw alles neu rein.)
Maxel76
Hallo,
wie ist der Kühlflüssigkeitsstand und Ölstand?
Schau mal am Ölpeilstab und unter dem Öleinfülldeckel, ob da eine hellbraune, schmierige Masse zu sehen ist.
Die hohe Temp. und der weisse Rauch deuten auf eine defekte Kopfdichtung hin.
Die Warnlampe bedeutet, dass der Öldruck zu gering ist. Das kann verschiedene Ursachen haben, u.a. auch, dass zumindest bei geringer Motordrehzahl z.B. durch Ölschlamm nicht genug Öl gefördert werden kann.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido
der ÖLstand ist Normal so wie er sein sollte.
Ölschlamm könnte evtl sein, hab ich jetzt so nicht sehen können.
wenn ja, reicht es dann komplett einen Ölwechsel machen zu lassen?
Oder muss die Kopfdichtung auch neu gemacht werden?
Ich weiss nämlcih nicht ob ich so noch mit dem Auto fahren kann oder nicht.
Danke
Maxel76
Hallo noch mal,
Ölschlamm kannst Du nicht so einfach erkennen. Wasser im Öl dagegen schon, da bildet sich so ein helles, schleimiges Zeug. Meistens durch den Öleinfüllstutzen leicht zu erkennen. Wobei das auch z.B. bei Kurzstreckenfahrzeugen auch ohne Defekt auftreten kann.
Ob die Kopfdichtung hin ist, kann man von weitem nicht genau sagen. In einer Werkstatt gibt es aber die Möglichkeit, z.B. das Kühlmittel auf CO2 (oder war´s CO?) zu testen, was auf eine Undichtigkeit hinweisen würde. Auch das Kerzenbild kann interessant sein.
Es bleibt aber die Frage, ob hier ein oder zwei Defekte vorliegen.
Mir fällt aber grade ein, VW und Ölwarnleuchte im Leerlauf, da war mal was. Suche hier mal im Forum, ich meine wir hatten das Thema vor ein paar Monaten schon mal, ich weiß aber nicht mehr, was daraus wurde.
Beste Grüße
Guido
Hi, weisser Rauch deutet auf einen ZKD Schaden hin.
Mach mal den Motor an u. schau im Kühlwasserbehälter ob da a) ÖL drauf schwimmt u. b) ob beim Gas geben da Blasen hochsteigen. Beides ist auch ein Indiz für einen ZKD Schaden.
MfG ramses90.
Hallo!
Das könnte ev. ein sich andeutender Motor-Totalschaden sein.
Ehe Du sinnlos Geld verbrennst, sollte in einer Werkstatt der Öldruck des Motors mit einem Manometer gemessen werden, sowie die Kompression der Zylinder geprüft werden.
Lass das mal machen, dann sehen wir weiter.
Grüße, Steffen!
Guten Tag,
ich habe einen Vw Passat Variant BJ `91, seit kurzem macht er
ständig Mucken beim fahren. Bin ich ein paar Meter gefahren,
dann piept die Ölleuchte stöndig und wenn ich einen Gang
runter schalte hört es auf.
Bei niedrigen Drehzahlen zu geringer Öldruck, bei höheren wird er (evtl. gerade eben so) erreicht.
Man kann das gar nicht oft genug schreiben: Bei Öldruckwarnung - Motor aus und abschleppen lassen. Alles andere erfolgt auf eigenes Risiko.
Es wäre noch denkbar, dass Du ein zu dünnflüssiges Öl eingefüllt hast, das hätte ähnliche Symptome.
Seit heute kommt hinzu das die Temperatur höher gestiegen ist.
Und beim anlassen kommt weisser Rauch aus dem Auspuff.
Das kann Kühlmittel sein.
Ok danke für eure Antworten…
Immer dann wenn das Geld eh schon knapp ist…
Aber bevor ich komplett das Auto verlier… Muss es ja sein
Maxel76