Neuer Kombi mit langer Ladeflaeche?

Hallo,

ich moechte ein neues Auto kaufen, in welches ich ein groesseres Fahrrad komplett der Laenge nach hineinlegen kann ohne dieses vorher in irgendeiner Weise demontieren zu muessen. Bisher hatte ich einen DB Kombi, damit ging das (bei zusammengeklappten Ruecksitzen) sehr gut. Welche aktuellen Autos haben einen aehnlich langen Kofferraum (ca. 1,70 m lang) und sind dabei noch robust und guenstig in Anschaffung, Spritverbrauch und Wartung? Was empfehlt Ihr mir?

Beste Gruesse,
Uwe

Hallo,

also bei umgelegten Rücksitzen hat der ältere Mondeo Kombi ziemlich genau 2m Ladefläche.
1,70m sollte eigentlich jeder Mittelklasse-Kombi haben, oder?

Beste GrĂĽĂźe
Guido

Hi!

ich moechte ein neues Auto kaufen, in welches ich ein
groesseres Fahrrad komplett der Laenge nach hineinlegen kann
ohne dieses vorher in irgendeiner Weise demontieren zu
muessen. Bisher hatte ich einen DB Kombi, damit ging das (bei
zusammengeklappten Ruecksitzen) sehr gut. Welche aktuellen
Autos haben einen aehnlich langen Kofferraum (ca. 1,70 m lang)
und sind dabei noch robust und guenstig in Anschaffung,
Spritverbrauch und Wartung? Was empfehlt Ihr mir?

Die größeren Kombis sollten das eigentlich alle können, 1,8 - 2m Ladefläche dürften da normal sein.
MB E-Klasse, Volvo V70, BMW 5er, VW Passat, Ford Mondeo u.s.w.

Zu bemerken ist, dass der aktuelle MB E einen kleineren Kofferraum hat als der alte S210.

In einen Volvo XC 90 passen übrigens wahlweise 2 montierte Mountainbikes und eine Campingausrüstung oder 7 Personen mit leichtem Wandergepäck für 1 Tag. Nur falls Du überlegen solltest, auch ein „richtiges“ Auto in die engere Wahl zu ziehen… :wink:

Gruss,
M.

Hallo,
in die Hochdachkombis kannst Du das Fahrrad sogar reinstellen, auch 2 oder bei kleinen 26er Mountainbikes bis zu 3 Raeder, und 3 Sitze gleichzeitig innen.
Es sind dies die Kangoo, Berlingo, Combo, Caddy, Doblo und Tourneo.
Gruss Helmut

Hi Helmut,

vielen Dank Dir fuer diese fuer mich sehr nuetzliche Antwort! Interessant waere ausserdem, ob es derartige „Mischlinge“ (zwischen Nutz- und PKW) auch aus Fernost gibt. Hast Du da Infos?

Allen Antwortenden natuerlich ebenfalls meinen Dank!

Gruss, Uwe

Hi,
ich hab mir den neuen Mazda6 Kombi zugelegt. Da passt mein Rad locker rein.
Und deine anderen WĂĽnsche erfĂĽllt er auch.
Cheers,

Tom

Hallo,
ein aehnliches Fahrzeug mit fernoestlicher Abstammung faellt mir nicht ein. Kennzeichnend ist ja ein hohes Dach UND ein tiefer Ladeboden. So hat zum Beispiel der BMW X5 eine riesige Dachhoehe doch keine ordentliche Laderaumhoehe wegen des hohen Bodens. Entsprechend gering ist das Ladevolumen, HDK (HochDachKombis) haben ab 2600 bis 3400 Liter Ladevolumen, Kofferraumvolumen bei dachhoher Beladung.

Aus Japan gibts hier den Daihatsu Materia, der von der Form aehnlich doch deutlich kleiner ist. Der Toyota Yaris Verso hatte noch ordentlich Hoehe, doch geringe Laenge. Der Toyota Scion xB kommt in der Form hin, wird nur in USA ausgeliefert. Frueher gab es diese PKW mit angebautem Wuerfel, Ente Arcadiane, R4 F6, Seat Inca usw. Das waren die Vorlaeufer der HDK.

Zwei Fahrraeder im Berlingo http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/7/7/4/_/l…

Ein weiteres gemeinsames Merkmal der Hochdachkombis ist der geringe Preis. Es ist nicht viel Ausstattung drin, mancher mag dies. Was nicht drin ist geht nicht kaputt. Folglich liegen die Neupreise ab 9000EUR, fuer 13ooo ist man mitten im Preisbereich, einzelne Versionen kommen bis ueber 20ooo neu. (Immer guenstiger Haendler mit Rabatt)
Einige der Fahrzeuge gibt / gab es als Langversion, sie haben dann in der kurzen Version 5 und vereinzelt 7 Sitze, und meist in der Langversion nur 2 Sitze, hinten ist der Laderaum als Kastenwagen oft ohne Fenster.

Renault Kangoo alt oder Campus, 5-Sitzer PKW oder 2-Sitzer-Kasten oder langer Kasten
Renault Kangoo Generation2 als 5 Sitzer seit Ende 2008
Citroen Berlingo alt oder First als 5 Sitzer oder 2-Sitzer-Kasten
Citroen Berlingo III als 5 Sitzer oder 2 Sitzer Kasten oder 2Sitzer verlaengerter Kasten
Peugeot Partner alt oder Origin wie Berlingo First
Peugeot Partner Tepee wie Berlingo III
VW Caddy life als 5 Sitzer oder 2Sitzer Kasten
VW Caddy maxi Life verlaengert als 5 Sitzer oder 7 Sitzer oder Kasten
Opel Combo 5 Sitzer oder 2 Sitzer Kasten
Die naechsten beiden gibt es in Versionen mit noch hoeherem Dach.
Ford Tourneo Connect als 5 Sitzer oder 2 Sitzer Kasten, Kasten auch verlaengert oder mit hoeherem Dach
Fiat Doblo als 5 Sitzer oder 7 Sitzer oder 2Sitzer Kasten, Kasten auch verlaengert oder mit hoeherem Dach.

Vom Kangoo gab es mal eine 4x4 Version, vom Caddy ist sie geplant.

Schau mal in die Bilder der Tests, dort sieht man auch als typische Messgroesse zwei Fahrraeder als Ladung.
http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_23239.ht…
http://www.autobild.de/artikel/kompakte-kastenwagen-…

Zum Schluss noch ein Schmankerl, manche bauen sich eine Schlafgelegenheit fuer 2 Personen in den HDK, Liegeflaeche ca 2 Meter x 1,2m.
http://www.ckollmeier.de/pub/Peter19_VonHinten02.jpg

Gruss Helmut