Neuer Komet am Himmel

Ola !

Ich habe im Fernsehen gehoert, dass in der ersten Aprilwoche ein Komet mit blossem Auge zu sehen ist (am besten 1 Stunde nach dem Sonnenuntergang). Jetzt frage ich mich, wo ich den zu sehen bekomme ? Wohin muss ich denn gucken ?

gruss, vassago, der sich was wuenschen will

Hi Vassago
Der Komet Ikeya-Zhang ist abends, ziemlich genau im Nordwesten, knapp über dem Horizont zu sehen. Beobachtbar so ab 21:00 MESZ(dann wird es wohl dunkel genug sein) am besten mit einem Lichtstarken Fernglas
Allerdings wird er immer tiefer sinken *g* um dann ab Mitte April wieder gegen Morgen im Osten sichtbar zu sein…

Siehe unter anderem: http://www.heavens-above.com
http://stardate.org/nightsky/comet_IZ.html
oder in Einer Suchmaschine nach Ikeya-Zhang suchen

Gruß und
Clear Sky
Mike

P.S.
Wünschen kann man sich was be Meteoren *g*

Hallo ihr da drausen!

nun der komet kann sich zwar nicht mit dem Hale Bob 1996 messen aber…

Sternkarten und News siehe auch:

http://www.astronomie.de/news/news.htm

cu

Burkhard

ich habe den Kometen leider noch nicht gesehen, obwohl ich doch jetzt schon 2 mal so früh aufgestanden bin. Kannst du mir grob die Position angeben und die beste Bebachtungszeit?
Berne

ich habe den Kometen leider noch nicht gesehen, obwohl ich
doch jetzt schon 2 mal so früh aufgestanden bin. Kannst du mir
grob die Position angeben und die beste Bebachtungszeit?
Berne

In den nächsten Tagen wird es leider zunehmend schwieriger den Kometen zu sehen, zum einen ist er nicht besonders hell und auf der anderen Seite stört der zunehmende Mond. Im Augenblick ist der Komet bei klarem Wetter ab ca 3:00 morgens am Nordosthimmel, ca. 3 handbreit über dem Horizont zu sehen ( evtl. mit einem Feldstecher ). Leider ist er, auf Grund der schwachen Helligkeit, im Lichtsmog der Städte und evtl. im Frühdunst der augenblicklichen Wetterlage nur sehr schwer auszumachen.
Burkhard