Ich habe im Fernsehen gehoert, dass in der ersten Aprilwoche ein Komet mit blossem Auge zu sehen ist (am besten 1 Stunde nach dem Sonnenuntergang). Jetzt frage ich mich, wo ich den zu sehen bekomme ? Wohin muss ich denn gucken ?
Hi Vassago
Der Komet Ikeya-Zhang ist abends, ziemlich genau im Nordwesten, knapp über dem Horizont zu sehen. Beobachtbar so ab 21:00 MESZ(dann wird es wohl dunkel genug sein) am besten mit einem Lichtstarken Fernglas
Allerdings wird er immer tiefer sinken *g* um dann ab Mitte April wieder gegen Morgen im Osten sichtbar zu sein…
ich habe den Kometen leider noch nicht gesehen, obwohl ich doch jetzt schon 2 mal so früh aufgestanden bin. Kannst du mir grob die Position angeben und die beste Bebachtungszeit?
Berne
ich habe den Kometen leider noch nicht gesehen, obwohl ich
doch jetzt schon 2 mal so früh aufgestanden bin. Kannst du mir
grob die Position angeben und die beste Bebachtungszeit?
Berne
In den nächsten Tagen wird es leider zunehmend schwieriger den Kometen zu sehen, zum einen ist er nicht besonders hell und auf der anderen Seite stört der zunehmende Mond. Im Augenblick ist der Komet bei klarem Wetter ab ca 3:00 morgens am Nordosthimmel, ca. 3 handbreit über dem Horizont zu sehen ( evtl. mit einem Feldstecher ). Leider ist er, auf Grund der schwachen Helligkeit, im Lichtsmog der Städte und evtl. im Frühdunst der augenblicklichen Wetterlage nur sehr schwer auszumachen.
Burkhard