Neuer Kredit/horrende Kosten ?

Hallo Experten !

Ich habe da mal eine Frage, da ich mir nicht sicher bin ob das so richtig ist. Ich habe vor ca. 10 Jahren bei unserer ansässigen Volksbank damals meine Jugendsünden aus Kreditkäufen zusammengelegt zu einer Summe (ca. 35000 €), damit ich nicht den Überblick verliere. Nun habe ich von meiner Bearbeiterin eine Nachricht bekommen, dass die Zinsbindung enden würde (?) und ein Folgekredit aufgenommen werden müsste für die Restsumme oder ich würde diese ablösen. Ablösen geht nicht derzeit, somit kam nur ein Folgekredit in Frage. Und nun hat es mich aus dem Sessel gefegt.Die Restsumme meines Kredites beträgt 13000€ + die notwendige Auslöse meines Dispos (finde ich lächerlich aber sie meinte, dass müsse sein) 2000 €. Sprich eine Endsumme von 15000 €. Jetzt kommen da noch 3600 € Restschuldversicherung drauf und Gebühren von 400 € !!! Das heißt am Ende bin ich bei horrenden 19000€!!! Und dann blätter ich weiter und sehe dass die Gesamtkosten inkl. aller Zinsen 28000 € !!! sein sollen. Ich bin echt sauer 10 Jahre abgezahlt um am Ende wieder bei fast der Ursprungssumme zu landen. Jetzt meine Frage welche Möglichkeiten bieten sich mir? Ist das überhaupt so O.K ? Muß ich denn die Restschuldversicherung nochmal blechen(denn beim ersten Abschluß habe ich dies ja schon getan!). Und bitte net so simpel antworten wie geh doch zu ner anderen Bank, denn so einfach ist das net. Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Steffen,

Nun habe ich von
meiner Bearbeiterin eine Nachricht bekommen, dass die
Zinsbindung enden würde (?) und ein Folgekredit aufgenommen
werden müsste für die Restsumme oder ich würde diese ablösen.

Das sit durchaus möglich, denn Banken vergeben Kredite auch mit einer Zinsbindung, die in der Regel um die 10 Jahre liegt. Kurz vor Ablauf dieser Zinsbindung bekommt der Kreditnehmer eine Mitteilung mit Möglichkeiten wie neuer Zinssatz mit Zinsbindung, variabler Zins u.s.w.

Jetzt meine Frage welche Möglichkeiten bieten sich
mir? Ist das überhaupt so O.K ?

Grundsätzlich ok ist das schon, denn die Banken können nur Angebote mit den Konditionen machen, die sie für möglich halten. Wirkliche Möglichkeiten bieten sich dir - außer der Gang zu einer anderen Bank (was - wie du ja selbst gesagt hast - aber nicht so einfach ist) - eigentlich nicht. Suche das gespräch mit der Bankberaterin.

Muß ich denn die
Restschuldversicherung nochmal blechen(denn beim ersten
Abschluß habe ich dies ja schon getan!).

Da anscheinend einer völlig neuer Kreditvertrag abgeschlossen werden muss, ist auch die RSV erneut zu zahlen. Allerdings liegt das im Ermessen der Bank, denn im Normalfall ist der Abschluss einer RSV keine Voraussetzung für einen Kredit es sei denn, die Bank legt dieses Kriterium als Voraussetzung für ihre Kreditvergabe fest (was ja bei deiner Bank anscheinend der Fall ist).

Grüße

1. Denke ich, dass du bei 35.000EUR Schulden auf 10 Jahre, zuzüglich Zinsen auch weit mehr als 35.000EUR gezahlt hast. Dementsprechend klingen die genannten Beträge für mich korrekt und „sauer sein“ ist da wohl kaum angebracht.

2. Dass die Bank nun wieder verlangt alle Verbindlichkeiten zusammen zu fassen (also Kredit + Dispo) ist durchaus üblich und auch sinnvoll.

3. Bei der alten Restkreditversicherung würde ich mal checken, auf welchen Zeitraum die abgeschlossen war. Denn es ist durchaus möglich, dass die nur 10 Jahre lief und daher eine neue abgeschlossen werden muss.

Grundsätzlich ist ein Privatkredit auf 10 Jahre schon ungewöhnlich. Dass nach diesen 10 Jahren noch immer Beträge offen sind, klingt für mich danach, als hätte man dies als ein Art Baufinanzierung verpackt.

1. Wenn für dich keine andere Bank in Frage kommt, was ich jetzt aus deiner Anfrage heraus, auf deine Bonität schieben würde, kannst du im Grunde doch froh sein, dass dir deine Hausbank den Kredt verlängert. Denn augenscheinlich würde sie dir als Neukunden keinen Kredit geben.

Wenn dir diese Antwort zu simpel sein sollte oder du noch genauere Fragen hast, melde dich eifach wieder.

Hallo ANGELea !

Natürlich weiß ich der Umstände Bescheid, dass man mit schlechter Bonität hilflos ausgeliefert ist. Aber Fakt ist auch, dass ich mir seit 10 Jahren nichts mehr zu schulden habe kommen lassen und dennoch keinerlei Möglichkeit habe bei einer anderen Bank etwas zu bekommen. Ich habe bereits meine Schufa überprüft und da steht nichts mehr ausser ausgelöste Sachen drin. Weiß der Teufel wo da irgendetwas über meine Bonität vermerkt ist. Fakt ist halt leider auch, dass wenn du in Dtld. einmal finanziell auf die schiefe Bahn geraten bist, gibt dir keiner mehr eine Chance. Und ich spreche da aus Erfahrung. Leider begründet mir auch keine Bank ihre Entscheidung der Ablehnung und so stehe ich wieder da wie vorher.Ich denke bloß dass ich das nicht als fair betrachte mich dann so schamlos auszunutzen und mich festzunageln. Ich habe bereits eine kleine Familie und wäre sehr froh gewesen wenn dieser Kredit etwas früher abgelöst wäre. Vielen Dank für deine Antwort.
Steffen

hi,
versteh micht nicht falsch, ohne genaue kenntnis deiner finaniellen lage kann ich meine schlüsse nur aus dem ziehen, was du sagst. und das tue ich wertfrei.
ich weiß, dass man aus diversesten gründen in eine finanzielle schieflage kommen kann. ich halte es aber für pauschal zu sagen, dass einem dann keiner mhr hilft.
du hast seit einiger zeit das recht, dass man dir genau darlegen muss, warum du keinen kredit bekommst. und das würde ich einfordern. (nivellierung des bundesdatenschutzgesetzes zum 1.4.10)
wenn in deiner schufa kein negativer eintrag ist, sondernnur steht, dass du schon mal kredite hattest und bis auf den einen alle bezahlt sind, sowie dass es bei keinem zu rückständen kam, kann es nicht allein an der schufa liegen.
ich denke nicht, dass die bank dich schamlos ausnutzt. natürlich muss die bank auch was verdienen, ist ja logisch. aber die bank ist auch verpflichtet die risiken, die sie eingeht abzusichern… auch dafür werden zinsen verwandt.
kopf hoch und die bank(en) ausfragen, woran es liegt
grüße
angelea

novellierung des bundesdatenschutzgesetzes (sorry vertippt)

Das nenne ich Bankenabzocke.

Versuche bei einer anderen Bank das Geld zu besorgen und dann nix wie weg von der Bank.
Diese Restschuldversicherung ist völlig unnötig und dient nur der Erfüllung der Verkaufszahlen und der Provision des Bankverkäufers.

Banker sind nicht deine Freunde es sind Verkäufer sie verkaufen dir Geld und je besser (sprich teurer ) sie das machen um so besser stehen sie bei ihren vorgesetzten da…!!

Wenn du eine Waschmaschine kaufst, dann suchst du ja auch nach dem besten Preis. Übrigens die ehemalige Citibank arbeitet ähnlich also vorsicht wenn dir ein banker eine Restschuldversicherung anbietet dann biete ihm doch statt dessen eine Risikl Lebensversicherung an…und guck dann mal wie dem die Mundwinkel runter klappen.

mehr über banken und Schulden findest du hier:

www.schuldenfrust.de

Und bitte net so simpel antworten wie geh doch zu ner anderen Bank, denn so einfach ist das net. Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Doch, das ist so einfach: Teste z.B. bei den 3 Onlinebanken von http://www.deutschland-kredit.de online, ob Dein Kreditwunsch (also 15.000€ bei einer möglichst langen Laufzeit) dort mit ehrlichen Angaben von Dir online genehmigt wird. Verwendungszweck: Ablösung eines anderen Kredites.

Falls ja, suche Dir das beste der max. 3 Angebote aus, und beantrage das. Sobald das Geld auf Deinem Konto ist, überweist Du das Geld an Deine Bank und fertig.

Alternative:
Das Angebot Deiner jetzigen Bank kannst Du annehmen oder nicht. Ich fürchte, daß Deine Verhandlungsposition nicht die beste ist. Und: 3600€ Restschuldversicherung sind eine Schweinerei! Bei dieser Bank wäre ich nicht länger Kunde.

Erdbeerzunge

Hallo Steffen,

ja, leider wissen die Banken in Deinem Fall, dass Du wohl zur Zeit bei keiner anderen Bank einen Kredit bekommst, wobei du nicht geschrieben hast, warum nicht. Du bist dadurch an deine Bank gebunden. Die Restschuldversicherung, die du bereits abgeschlossen hast lief solange, wie dein erster kredit. für den neuen kredit musst du eine neue abschliessen, allerdings kann die bank auch darauf verzichten. wenn sie das nicht tut und du nicht an eine andere bank kommst, dann musst du die Versicherung wohl abschliessen. Oder Du erkundigst dich hier nach einer anderen alternative: http://www.kredit-mit-und-ohne-schufa.de

Hallo!
Ich bin leider etwas spät mit dem Antworten.
ABER … Restschuldversicherung ist kein muß. D. h. die Bank kann dich nicht nötigen die Restschuldversicherung zu machen.
Aber an deiner Stelle würde ich sowieso mal bei anderen Bank nachfragen. Evtl. kann man dir dort bessere Zinsen anbieten.

Warum läuft denn die Finanzierung aus? Hast du eine Baufi gemacht? Denn ein normales Annuitätendarlehen hat eine bestimmte Laufzeit und ist danach beendet?

Deswegen kann ich leider zu den anderen Fakten nicht viel sagen.

Viele Grüße,
mayla

Antwort/en:
Mangels weitergehender Angaben und in Unkenntnis Ihres Darlehensvertrages kann ich nur sagen:
ab zur Verbraucherzentrale im nächsten Ort, prüfen lassen und weitersehen.

Grüsse
Bracco

Hallo,

erstmal Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

Also, eine Restkreditversicherung sollte keine Pflichtvoraussetzung für einen Kredit sein. Dies geht auch ohne.
Deine alte Restkreditversicherung greift hier nicht mehr, da ja der alte Kredit durch einen neuen Abgelöst wird. Allerdings, wenn lediglich die Zinsbindung und nicht der Kredit ausläuft sollte die Restkredv. noch greifen. Das check ich jetzt grad ohne die Unterlagen der Bank nicht. Da bräuchte ich mehr Angaben.
Ob die Zinsen zu hoch sind, kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich weder Effektivzinssatz (der einzig aussagekräftige Wert) und die Laufzeit etc. kenne.

Dennoch sollte ein Bankwechsel in Betracht gezogen werden (zumindest würd ich mir einige Angebote einholen, kostet nix und du weißt, wo du stehst)
Kannst ja hier mal schauen http://www.der-banker.de/ratenkredit.html. Zumindest nen Versuch wäre es wert. Schon alleine, dass die deine Bank etwas unter Druck setzten kannst. Da geht dann garantiert was. Wenn du außerdem nicht von Arbeitslosigkeit (ist die in deiner Restkredv. überhaupt abgedeckt?) usw. gefährdet bist, würd ich das Teil sowieso ned machen.

Gruß
Martin

Hallo,
nachdem ein Bankwechsel nicht so einfach zu sein scheint, sieht es hier wohl so aus, als ob die Bank das etwas ausnützt, was jetzt aber lediglich eine Vermutung ist, da ich nur eine Seite kenne. Vielleicht kann man in einem Gespräch mit dem Geschäftsstellenleiter das ein oder andere noch klären; sonst kann man sich auch durchaus beim Vorstand beschweren über die Vorgehensweise, wenn sie ungerecht erscheint.
Alles Gute!