Neuer Küchenboden: OSB-/Spanplatte und PVC

HallO zusammen,

wir kernsanieren aktuell ein älteres Haus und haben in der Küche ein kleines Problem, wozu ich gerne Euren Rat einholen möchte.

Der alte Dielenboden in der Küche musste leider weichen, da dieser vollkommen marode war.

Nun haben wir dort also die blanke Kellerdecke. Diese muss jetzt wieder durch einen neuen Boden auf das alte Niveau gehoben werden.

Ich hatte mir folgendes vorgestellt:

1. Balkenunterkonstruktion mit 60 cm Abstand
  2. OSB- oder Spanplatten
  3. PVC

Dabei sind jetzt jedoch einige Fragen aufgekommen, die ich lieber vor Baubeginn klären möchte :wink:

1. Reicht ein Balkenabstand von 60 cm aus?

2. OSB- oder Spanplatten?

3. In welcher Stärke und Qualität? Qualität ist doch die Zahl, die immer hinter der Stärke, z.B. 22/4 angegeben wird?

4. Wie muss ich die Platten verarbeiten/verlegen, so dass dort PVC verlegt werden kann und sich keine Übergänge durchtreten? Schwimmend, also nur verleimt ohne Kreuzfugen oder verschrauben?

Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe!

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

um Dir ordentlich antworten zu können, noch ein paar Fragen vorab:

• was verstehst Du unter „blanke Kellerdecke“?
  • wieviel Aufbauhöhe hast Du zur Verfügung?
  • wie groß ist die gesamte Fläche?

Viele Grüsse
Ines44

Hallo Ines,

mit blanker Kellerdecke meine ich die Kellerdecke an sich, also den Beton.

Angehoben wird der Boden um 12 cm.

Der Raum ist 4,30 x 5,40 Meter.

Gruß
Daniel

60cm Abstand ist m.E. zu viel, besser ist 50cm oder etwas weniger. Das Material der Platten finde ich ist egal. Wichtiger ist die Dicke. Ich verwende 25mm FPY(Spanplatte). Wenn ich die Platten schneide, fällt immer ein Rest an. Diese reste schiebe ich an den Stoßfugen unter die Platten und verschraube sie von oben. So erhalte ich zusätzliche Festigkeit und die Reste sind auch weg. Die Platten werden im Verbund verlegt, d.h. du darfst keine Kreuzfugen haben. Wenn die Stöße (Fugen) dicht sind und eine glatte Fläche an den Übergängen ist, wird sich vermutlich auch ein dünner PVC nicht abzeichnen. Platten auf Kanthölzer schraube ich