Neuer Kühlschrank gesucht .... bitte um Hilfe

Moin,

kann mir mal bitte jemand verraten, warum es heute so mega schwer ist sich neue Haushaltsgeräte zu besorgen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir vor 15…20 Jahren einen großen Kopf drum gemacht habe. Hab einfach irgendein Gerät genommen das mir gefiel und gut war.
Nach der Waschmaschine neulich ist nun mein Kühlschrank fällig. Nix besonderes, einfach ein normaler Kühlschrank. Einbau oder freistehend wäre egal, die Nische ist HBT 85x56x60 (bei der Höhe ließe sich ggf noch ein paar cm rausholen. Bei meinem alten Gerät habe ich den Deckel abnehmen können).
Ein kleines Gefrierfach ist notwendig (+15l) und ich hätte wie bisher in der Tür gerne zwei Fächer (für große Flaschen und Marmeladengläser) und gerne auch ein „Butterfach“.
Gibts nicht.
Bei Bosch/Siemens gibt es nur EIN offenes Fach in der Tür, bei Miele ebenso.
Und wenn man doch ein Modell findet, dann gibt es das gar nicht mehr wie zB AEG/Electrolux SFB688F1AS oder Siemens KI18LNFF2 , Samsung BRR12M001WW

Aaaaargh, was soll das?

Genervte Grüße,
J~

PS: ja danke lieber Titelkontrolleur. Bei hunderttausenden Artikeln bleibt es nicht aus, dass sich mal einer wiederholt

2 „Gefällt mir“

so was in der Art?

oder

Meines Erachtens gibt es dafür mehrere Gründe:

• Durchs Internet hat man eine sehr viel größere Auswahl. Menschen sind überfordert, wenn sie größere Auswahl haben
  • Beim Kauf übers Internet entfällt die Beratung. Stattdessen liest man Bewertungen anderer Kunden und muss deren Glaubwürdigkeit auch noch bewerten.
  • Aufgrund der Verfügbarkeit von Information ist das blinde Vertrauen in den Fachverkäufer im lokalen Laden futsch bzw. wird auch nicht mehr genutzt. Früher ging man zum Fachhandel, ließ sich beraten, kaufte und zahlte. Fertig.
1 „Gefällt mir“

Jein. An sich ja, aber die sind sehr klein, deutlich unter den möglichen Maßen. Außerdem von Marken die mir nicht so zusagen. Trotzdem danke.

J~

Dazu müsste man wissen, wie Du früher deine Elektrogeräte gekauft hast.

Das Hauptursache dürfte sein, dass man sich mit steigendem Alter immer schwerer mit allem möglichen tut. Ein weiterer ist, dass Verkäufern früher viel mehr vertraut wurde.

Bei liebgewonnen Geraten, die wegen eines Defekts o. ä. ausgetauscht werden müssen, kommt noch hinzu, dass man quasi genau das gleiche Gerät sucht … was es nach so langer Zeit idR. nicht mehr gibt.

Das kannst Du heute immer noch so machen. Wegen den o. g. Punkten, wirst Du damit vermutlich nicht glücklich.

Das denkt jeder von seinem Gewohnten, aber jeder versteht unter „normal“ was anderes. Allerdings geben sich immer weniger Leute mit so einem „kleinen“ Kühlschrank zufrieden. Typisch ist eher eine hohe Kühl-/Gefrier-Kombi mit 0-Grad-Fach … und es bewegt sich immer mehr Richtung Side-by-side-Geräten.

Da heißt das Zauberwort „unterbaufähig“.

Das Butterfach ist schon eher selten. Stattdessen werden „Trennschieber“ beigepackt oder sind nachkaufbar.

Für eine erste Orientierung finde ich geizhals.de ganz gut. Da gibt es gerade bei Elektro-Geräten sehr umfangreiche Suchparameter.

https://geizhals.de/?cat=hkuehlsch&view=list&pg=1&t=v&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=2082_15~2083_85~2087_unterbauf�hig~5387_55

Passe die Filtereinstellungen noch Stück für Stück weiter an.

Bei Kühgeräten sind Nutzinhalt, Lautstärke und Stromverbrauch die wohl wichtigsten „inneren“ Kriterien.

Nein, ist es nicht. Ein richtiger Einbaukühlschrank muss in etwas eingebaut werden. Hast du dieses Etwas? Das ist ein Kasten, in dem dieser eingebaut wird, die Tür wird angepasst.

Das ist, was die Katze zu der Frage ausspuckt:

Ich habe nach passenden Kühlschränken mit deinen Anforderungen gesucht: Höhe ca. 85 cm, Breite 56 cm, Tiefe 60 cm, mit Gefrierfach (mind. 15 l), Türfächern für Flaschen und Marmeladengläser sowie einem Butterfach.

Hier sind zwei konkrete Modelle, die zu deiner Nische passen könnten:

1. exquisit Kühlschrank KS516-4-E-040E

• Maße: 85 cm hoch, 56 cm breit (Tiefe nicht explizit genannt, aber typisch für diese Klasse)

• 4-Sterne-Gefrierfach

• Butterfach

• Türanschlag wechselbar

• Mehr Infos bei OTTO (Suche dort nach dem Modell KS516-4-E-040E)

2. Einbaukühlschränke mit Festtür (z.B. von Bosch oder Siemens)

• Maße: Oft anpassbar an Nischenhöhe 85–88 cm, Breite 56 cm

• Türfächer für Flaschen, Gläser und kleinere Verpackungen

• Butterfach meist integriert

• Beispiele bei OTTO

Tipp: Achte beim Kauf darauf, dass die Türfächer tatsächlich für große Flaschen und Gläser geeignet sind – manche Modelle haben hier Einschränkungen. Bei OTTO und Idealo kannst du gezielt nach Maßen und Ausstattung filtern.

1 „Gefällt mir“

Moin,

danke an alle Antworter, ich habe nun einen passenden gefunden. Schreibe wann anders noch mal was dazu!

VG
J~