Neuer laptop - akku tot

hi!
hab mir (ca. jänner) einen laptop geleistet (ganz ein billiges teil - elitegroup)
jetzt hatte ich den laptop vielleicht 2-3x nur mit akku betrieben sonst immer mit netzstecker

jetzt ist aber plötzlich der akku - total tot! kann den laptop nur mehr mit netzstecker betreiben - ohne geht gar nix… (nicht mal ein kurzes lamperl-aufflackern)

habt ihr da tips??? defekt kann der akku ja noch nicht sein - oder geht das so schnell?? memory-efekt?? oder irgendsowas?? kenn mich mit notebook-akkus ÜBERHAUPT nicht aus!

DANKE thomas

hallo thomas !
wenn du einen billig laptop hast,ist i.d.regel auch der akku nicht der beste.
wahrscheinlich ist deiner schon über den jordan.
gehe damit zu einem elecronik fachgeschäft,diese können ihn unter umständen nochmal refreshen.kannst aber trotzdem mal langsam nach einem ersatz suchen,da das refreshen im glücksfall eine gewisse zeit ladefähigkeit bringt aber dann auch feierabend ist.akkus werden auch sehr oft mit der zeit noch teurer.
wie heist es so schön:aus schaden wird man klug,besonders wenn es an den geldbeutel geht :wink:

i.d.s.s.a

h.b

Hallo,
wenn das Teilm noch nicht alt ist, dann sollte es doch
sicher ein Garantiefall sein.

Ein Refrechen macht dann IMHO wenig Sinn.

Da das Teil schlagartig ausgesetzt hat, ist auch eher davon
auszugehen, daß entweder die Ladeschaltung oder eine Sicherung
im Akku oder etwas ähnliches defekt ist (also gar nicht der
unbedingt Akku selbst).
Gruß Uwi

hab mir (ca. jänner) einen laptop geleistet (ganz ein billiges
teil - elitegroup)
jetzt hatte ich den laptop vielleicht 2-3x nur mit akku
betrieben sonst immer mit netzstecker

jetzt ist aber plötzlich der akku - total tot! kann den laptop
nur mehr mit netzstecker betreiben - ohne geht gar nix…
(nicht mal ein kurzes lamperl-aufflackern)

habt ihr da tips??? defekt kann der akku ja noch nicht sein -
oder geht das so schnell?? memory-efekt?? oder irgendsowas??
kenn mich mit notebook-akkus ÜBERHAUPT nicht aus!

DANKE thomas

meinst du??
…gibts auf akkus denn garantie??? bin eigentlich gar nicht davon ausgegangen…

• werd mich mal erkundigen
    danke
    thomas

wenn du einen billig laptop hast,ist i.d.regel auch der akku

nicht der beste.

ja - klar davon gehe ich auch aus -> aber nach 1/2 jahr - bei ca. 3xigem gebrauch - dass der schon im eimer ist???

Hallo,

meinst du??
…gibts auf akkus denn garantie??? bin eigentlich gar nicht
davon ausgegangen…

ja warum den nicht? Zumindest in den ersten 6 Monaten ist die
Inanspruchnahme der Gewährleistung am wenigsten problematisch.

Schließlich gehört die Funktion des Akku zur Grundfunktion
eines Laptop.
Gruß Uwi

Hi,

es könnte auch die Ladeelektronik im Laptop nicht gehen. Wenn Du nur 2-3 mal den Akku genutzt hast, hast Du ggf. immer die erste Ladung aufgebraucht bzw. die Ladeschaltung ist später durchgebrannt.Oder eben die im Akku selber.

Bei Elektronik hast Du immer zu Nutzungsbeginn eine erhöhte Ausfallrate sog. „Frühausfälle“, nur dass die bei Dir mangels vorheriger Nutzung des Akku erst jetzt auftreten.

Ich würde reklamieren, hier handelt es sich ja nicht um eine Alterung des Akkus, sondern um einen Totalausfall.

A.

Hi,

was hast du für ein Notebook von Elitegroup, hab nämlich noch ein Akku rumzuliegen von meinem Elitegroup Notebook. Handelt es sich dabei um ein externes Akku?

Mfg
Stephan

jetzt hatte ich den laptop vielleicht 2-3x nur mit akku
betrieben sonst immer mit netzstecker

Aber den Akku dringelassen!?!

Dann wird der nach jedem Einschalten geladen (von 99% auf 100% Kapazität). D.h. jeder Einschaltvorgang ist ein Ladevorgang. Billige Akkus halten das 300 mal aus, dann sind die hin. Das ist unabhängig davon, ob der Akku leer war oder nur 99% voll.

Den Akku sollte man im Netzbetrieb draussenlassen (bei einigen NBs gibt’s dafür auch 'ne Blende für den Akkuschacht. Und den Akku dann alle 4-8 Wochen mal aufladen.