werde mir heut abend nen Laptop kaufen, davor hatte ich nie einen in Besitz.
Meine Frage: Wie behandle ich den Akku am besten, sodass er lange hält?
Bei Netzbetrieb immer raus mitn Akku?
Solange in Betrieb lassen, bis der Akku „fast“ ganz leer ist?
PS: Habe im Forum paar Antworten gefunden, jedoch 4Jahre her. Ob sich was an der Technologie geändert hat?
An der Technologie hat sich etwas geändert, die Umsetzung ist aber stark herstellerabhängig. IBM/Lenovo oder DELL schaffen es schon seit Jahren, in ihren Geräten eine gute Ladeelektronik einzubauen - bei Lenovo-Geräten lässt es sich mit dem Energiemanager sogar steuern, ab wann ein Akku nicht mehr geladen werden sollen (z.B. bei 95% ist Schluss, wenn er schon ein wenig an Kapazität verloren hat). Bei solchen Geräten kann man den Akku immer drinlassen, da er nicht ständig durch das Laden von z.B. 99% auf 100% beansprucht wird.
Bei anderen Herstellern ist oft nur eine billige Elektronik verbaut, die nur Laden auf 100 kennt und die Akkus schneller schlappmachen - hier sind auch wieder meine "Lieblings"geräte aus der acer-Consumer-Reihe zu nennen, aber auch bei Sony Vaios oder vielen billigen Netbooks ist dies der Fall. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen
Akku nur voll laden, wenn man vor hat ihn „bald“ zu gebrauchen und die Kapazitäten braucht
Normalerweise maximal zwischen 75 und 90% laden, das scheint vom Hersteller abhängig zu sein
Akku nie komplett leer machen und lagern (NB fährt sich ja früh genug runter)
wenn an der Steckdose, Akku raus, es sei denn, man lädt gerade, dann halt warten und Akku raus.
Wie das nun mit Ladezyklen mittlerweile ist, weiß ich nicht. Aber es schadet auch nicht, wenn man am Tag nur 20% Kapazität verbrät, dann nur alle 3 Tage und nicht jeden Tag wieder auf die 80% auffüllt.