Neuer Laptop...eine Flut von Angeboten

Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Laptop zu holen. Nun ertrinke ich fast in der Flut von Angeboten, Schnäppchen und Ausstellungen in den Märkten.
Leider bin ich nicht so der Crack, dass ich jede Kleinigkeit vergleichen könnte.
Daher eine Frage an die Profis, um mir meine Entscheidung zu vereinfachen:

–> Was soll an einem Laptop dran sein?

Ich benutze das Gerät für Internet, Office, mal Musik hören, evtl. mal einen Film sehen. Spielen ist (noch momentanen Stand) nicht beabsichtigt, kann aber passieren, dass ich mal ein PC-Spiel ausprobieren werde.

Ich dachte an einen 15 Zoll-Monitor, auch um das Tragen etwas zu erleichtern.

Oder einen Mac aus England, recht günstig zur Zeit…

Hallo,
also alles was man so im Discounter kaufen kann ist meist ein mischmasch aus Komponenten die man brauchen kann und unnützem Zeug. Der Preis ist auch meist noch viel zu hoch. Vernünftige Preisangebote habe ich bis jetzt nur im I-Net gesehen. Dort muss man ja nicht beim absoluten Billiganbieter kaufen den keiner kennt aber es gibt ja auch „große“ Internetanbieter.
Was du für ein Notebook brauchst kannst wirklich nur du entscheiden aber eins sollte dir klar sein wenn du aktuelle Spiele spielen willst. Unter 1000€ ist nichts zu machen für „aktuelle“ Spiele.
Sagst du aber dann lieber doch keine Spiele bist du ab 600€ bei nem guten „Allrounder“.
Ich selber würde nur ein Notebook mit Intel Core 2 Duo ab 8600er mit min 3 GBRAM DDR3 holen. 3 GB weill ich nicht glaube, dass ich mir ne 64Bit Version als Betriebssys leisten kann. Wenn doch dann würde ich auf 4BG Arbeitsspeicher gehen. Graka von NVIDIA ab 9600M GT und ne mindestens 250GB große Festplatte. 15,4" oder 15,6" Display. Das wäre im groben meine Mindestanforderung aber ich will ja auch damit spielen.
Also Allrounder kann man auch nen AMD Proz nehmen und ne etwas kleinere Graka. Da laufen dann alte Spiele zur Not auch noch.
Was bei mir keine Rolle spielt ist ZB Akkulaufzeit oder Gewicht. Auch matt oder glänzend im Display ist für mich nicht so wichtig aber wie schon gesagt du musst wissen was du willst.
Schau mal bei den großen Internettabietern. Die haben meist Bestseller oder wenigsten kurze Beschreibungen für welchen Typ User die Notebools sind. Wenn dir dann eins gefällt gezieht nach dem System oder den Komponenten im Netz suchen und danach nur noch den besten Preis ermitteln.

Gruss Bert

Moien

Ein Monitor mit dem man zurecht kommt. D.h. in einen der Märkte rennne und sich ganz konkret einen Monitor ansehen. Stören die Spiegelungen? Reicht die Helligkeit? Würde die Helligkeit draussen auch reichen? Sieht man Fingerabdrücke sofort? Sind die Farben OK? (Ich komm bei dem Test eigentlich immer auf matte IPS Panel, aber die werden nicht mehr verbaut…)

Genug Platz für die persönlichen Daten. Die Platte kann man später tauschen, aber erstmal sollte die eingebaute reichen. Eine Videosammelung kann gerne mal über 300GB gross werden, auch 50GB MP3 hab ich schon gesehen. Es hängt halt davon ab wie weit der Sammeltreib ausgeprägt ist (ich renn mit 16GB Platte rum und bin eigentlich glücklich…)

Eine CPU mit 2 Kernen, vorzugsweise aus den schnelleren Serien. EinzelkernSysteme und Spiele vertragen sich nicht. Die billigen, aber langsamem CPUs verbrauchen viel Strom und man muss trotzdem auf Resultate warten. Der Preisvorteil wiegt den Geschwindigkeitsnachteil nicht auf (in meinen Augen). Einen recht komplett Vergleich findet man hier http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Proze… . Ich würde in der Verbrauchsklasse um 25W bleiben.

2 - 4 GB RAM. Unter 2GB macht bei den aktuellen RAM-Preisen keinen Sinn. 4 GB sind, auch bei normalen 32Bit Betriebsystemen welche sie nicht komplett ausnützen können, nicht unverhältnismässig teuer.

Graka mit eigenem Speicher. Die Liste von Notebookcheck hilft auch hier weiter: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi…

Und kauf Marke. Nichts ist problematischer als ein halbtotes Notebook. Man kann kaum Teile tauschen und ohne Treibersupport vom Hersteller läuft gar nichts. Also bleib bei Dell, Samsung, Lenovo oder Apple. Auf keinen Fall Sony, Medion, … usw.

cu

Hallo,

Ein Gehäuse, eine Tastatur und ein Display zunächst…gut wäre natürlich, wenn diese Sachen was taugen. Das Display sollte hochauflösend (bei 15,4" im Bereich von 1440x900p oder 1680x1050p), kontrastreich und hell genug für den Außeneinsatz sein. LED-Displays sind klar im Vorteil, die sind heller und sparen auch noch kräftig Strom. Das Gehäuse sollte robust genug sein, um Stürze aus geringer Höhe zu überstehen - Leichtmetallguss oder Leichtmetallrahmen mit solider Kunststoffbeplankung sind top. Die Scharniere sollten robust und Tastatur/ Touchpad hochwertig, abriebfest und angenehm bedienbar sein. Mein Dell XPS ist z.B. durch den Einbau der Tastatur in einer Art Schale auch gegen kleinere ‚Getränkeunfälle‘ geschützt…

Ich benutze das Gerät für Internet, Office, mal Musik hören,
evtl. mal einen Film sehen.

In Punkto Video solltest du überlegen, ob du evtl. das Bedürfnis haben wirst, einen externen Monitor/ Fernsehapparat anzuschließen. Dann sollte das Notebook eine HDMI-Buchse haben. Falls du entsprechende Medien wiedergeben möchtest, ggf. ein BluRay-Laufwerk.

Ein Notebook der mittleren Leistungsklasse (Intel Core2 Duo oder AMD Turion Ultra ab 2,0 GHz, 2GB DDR2-800 Speicher, 5400er Festplatte) sollte locker reichen, dann macht auch Windows Vista Spaß. Über die Art und Anzahl der benötigten Anschlüsse (XX USB für Mouse, Drucker, Sticks…, ggf. FireWire für externe Platten oder die Cam, ggf. HDMI für externe Monitore…) solltest du dir ausreichend gedanken machen vor dem Kauf und auch prüfen, ob diese für deine Zwecke sinnvoll angeordnet sind (bein Anschluss großer USB-Geräte an einem Doppelanschluss ist oft der zweite Port verdeckt und kann nicht mehr genutzt werden…).

Spielen ist (noch momentanen
Stand) nicht beabsichtigt, kann aber passieren, dass ich mal
ein PC-Spiel ausprobieren werde.

Das solltest du dir unbedingt vor dem Kauf gut überlegen, denn 3D-Spielefähigkeit ist bei Notebooks nicht aufrüstbar und muss gleich beim Kauf berücksichtigt werden. Hier hat man letztlich drei Möglichkeiten:
Für den Nichtspieler OnBoard-Grafik, das ist billiger und spart Strom und damit Gewicht und bringt bei vernünftiger Leistung Akkulaufzeit bis zu 6 Stunden.
Für den Gelegenheitsspieler ein Mittelklasse-Grafikchip mit min. 256 MB eigenem Grafikspeicher (derzeit Geforce 9600M/9650M GS und GT und Radeon HD3670/ 4670), das ist teurer, prinzipiell noch leise zu kühlen (kommt aufs Notebook an) und ermöglicht bei mittlerer Akkulaufzeit (2 - 3 Stunden) noch ein akzeptablem Gewicht (2,4 - 2,6 kg).
Für den richtigen Spieler ein Gamer-Notebook mit mobiler Geforce 8800M/ 9800M GS/ GTS/ GTX, das besitzt meist 17" oder mehr Bilddiagonale mit HD-Auflösung und einen separaten Num-Block auf der Tastatur, ist teilweise mit Desktop-Komponenten ausgestattet, laut, teuer und von Größe, Gewicht und Akkulaufzeit her nicht mehr für einen regelmäßigen mobilen Einsatz geeignet.

Ich dachte an einen 15 Zoll-Monitor, auch um das Tragen etwas
zu erleichtern.

Geräte mit 15,4" Bilddiagonale sind in Deutschland die meistgekaufte Notebook-Klasse. Das ist so das Brot- und Butter-Segment, da es mit 2,4 - 2,8 kg Gewicht noch halbwegs transportabel ist, ordentliche Akkulaufzeiten machbar sind und die Gerätegröße trotzdem erlaubt, leistungsfähige Technik zu verbauen. Dies ist auch die kleinste Notebook-Klasse, wo wirklich spieletaugliche Grafiklösungen zu finden sind. Ist für den Heimgebrauch und gelegentlichen mobilen Einsatz vielleicht der beste Kompromiss.

Für den häufigen mobilen Einsatz finde ich 13"/14" - Geräte besser geeignet, hier werden mittlerweile auch schon sehr leistungsstarke CPUs verbaut. Nur mit Spielen ist man außen vor. Dafür wird man auf häufigeren Reisen die geringeren Abmaße und bis zu 1 kg weniger Gewicht sehr zu schätzen lernen und ein 13"-Display reicht bei genügend hoher Auflösung zum Arbeiten aus.

Oder einen Mac aus England, recht günstig zur Zeit…

Das MacBook/ MacBook Pro wäre eine der vielen Notebook-Optionen, da inzwischen Standardtechnik von Intel, NVidia und ATi verbaut ist, kann man auch problemlos Windows aufsetzen, wenn man mit MacOS nicht mag oder kann.

Eine gute Alternative sehe ich im DELL Studio und DELL Studio XPS, dort hat man eine sehr robuste Verarbeitung, hervorragende LED-Displays, gute Ausstattung und Software-Konfiguration zu günstigeren Preisen.

LG, Jesse