Hallo habe mir gestern einen Nagelneuen Laptop der MArke Medionm gekauft. Das genaue Modell nennt sich MD 96640.
Habe ihn das erstemal gestartet, und Windows Vista fertig Konfiguriert.
Nun habe ich den Laptop in gebrauch genommen, und auch mal Neugestartet, aber da braucht er schon 10 min zum hochfahren, mit etwas glück, kann ich dann den Internetexplorer öffnen, aber in der Regel kann ich garnichts öffnen, da sich der Laptop aufhängt und erst nach einigen Minuten tut sich dann die gewünschte Aktion.
Hier ein paar Daten: Intel Core 2 Duo Mobile T5550 (Merom, 1,83 GHz)
3 GB Arbeitsspeicher, Western Digital WD3200BEVT-22ZCT0 (298,09 GB).
Noch dazu sind einige Programme schon Vorinstalliert, z.b. TV Sweeper, Sämtliche Aldi-Foto Programme und sonstiger schnick schnack.
An dem vorinstallierten System. Sowas ist in aller Regel unbrauchbar. Daher würde ich, wenn ich denn so ein System kaufen würde, eigentlich immer das Ganze erstmal flach machen und das System frisch aufsetzen. Und dann natürlich nur die Programme installieren, die ich auch benötige. Wozu dann wohl vom mitgelieferten Zeugs wenig bis nichts zählen würde…
ich vermute mal/rate mal, dass der PC mit dem Internet verbunden ist?
Dann könnte es sein, dass Updates heruntergeladen wurden und nun beim Neustart installiert wurden.
Negativ ist auch eine riesen Partitionsgröße. Ich würde den Speicherplatz sinnvoll aufteilen in kleinere schnellere Partitionen.
Auch der große RAM-Speicher muss erstmal gefüllt werden, das kann dauern…
Die Anzahl der Autostart-Programme bzw. Hintergrundprogramme die beim Start mit geladen werden, brauchen natürlich auch ihre Zeit.
Die hauptsächliche Bremse schlechthin: das Antivirenprogramm!
Hallo habe mir gestern einen Nagelneuen Laptop der MArke
Medionm gekauft. Das genaue Modell nennt sich MD 96640.
Habe ihn das erstemal gestartet, und Windows Vista fertig
Konfiguriert.
Das liegt vor allem an der Indizierung deiner Platte für die Desktopsuche. Ist die einmal abgeschlossen (was durchaus einige Stunden dauern kann) sollte das Gerät ne ordentliche Geschwindigkeit an den Tag legen.
Leider schreibst du nicht (oder hab ich das übersehen) was für einen Grafikchip du drin hast. Wenn das nur ein onboard chip ist rate ich, AERO abzuschalten. Das ist die zweite große Bremse
gruß pefi
Hallo du hast aber das Ding fein erst mal komplett aufgeladen und dann erst losgelegt? War bei der Visakonfiguration irgendwas (du meinst doch damit so den ersten Start mit Soundcheck, Einstellungen des Bildschirmhintergrundes, aktivierungsverbindung etc.)
Dann solltest du alles was du nicht brauchst deinstallieren.
Dann evtl Aero oder andere nettigkeiten abschalten (Anzeige klassische Ansicht, Transparenteffekte, obwohl 3 GB RAm sollten damit eigentlich klarkommen)
Die Indexierung ist auch ein Thema, das braucht beim ersten mal.
Evtl lässt du auch alles erst mal so wie es ist und übst dich in GEdult, bis Vista wirklich durch ist mit allen Automatikeinstellungen etc.
Wenn in drei Tagen unter GEbrauch immer noch keine BEsserung eingetreten ist rufste bei der Hotline von Medion an, die sind immer sehr freundlich und helfen gut, so was Ferndiagnose und Co angeht, notfalls auch mit dem Austausch von Komponenten.
Gruß Susanne