Hi Miri2,
Deine grundsätzlich dürftigen Angaben sind leider durch Deine Schreibweise noch weiter verdünnt. Entschuldige bitte, aber Du fragst uns: „Ich will ein Auto kaufen, mit vier Reifen und Scheibenwischer, welchen schlagt Ihr vor?“:
Also ich will mir einen neuen Laptop kaufen, bin mir aber
nicht sicher welchen. Welche Marke ist eurer Meinung nach
empfehlenswert? Oder von welcher würdet ihr eher abraten?
Aus meiner eigenen Erfahrung: HP, Acer, MSI, ASUS, Toshiba, Fujitsu, einzelne von diesen Geräten sind während der Garantie kaputt gegangen, andere laufen noch nach Jahren. Ist wie beim o.g. Auto: Kann man Glück haben oder auch nicht, auch hier gilt: Teuer ist nicht gleich besser. Die Leistung ist oft annähernd identisch, für mich ausschlaggebend sind die verarbeiteten Materialien und deren „Feel & Touch“. Ich schicke meine Leute auch in die Elektrodiscounter, die sollen sich die Dinger anschauen, anfassen und dann sehen wir weiter. Manchmal haben auch die Nichtblöden oder Geizgeilen lohnende Angebote.
Von der Größe her stell ich mir etwas um die 14 Zoll vor,
Derzeit im Preisvergleich befindliche Notebooks mit „etwas um die 14 Zoll“, Anzahl der aktuellen Angebote in der Klammer:
13"(2), 13.1"(24), 13.3"(250), 13.4"(1), 14"(117), 14.1"(214), 14.5"(2), 15"(35), 15.4"(104), 15.5"(37), 15.6"(1277)
die Akkuleistung sollte gut sein und auch nicht zu schnell :nachlassen
Das erwartet man von jedem Notebook. Beachte hier: Akkus gelten als Verbrauchsmaterial und haben lediglich 6 Monate Garantie, unabhängig von der Notebookgarantielaufzeit. Wie lang soll das Teil denn laufen und mit welcher Anwendung? Reichen 2 Stunden Bluray gucken? Oder sollten es 5 Stunden Office oder 8 Stunden Surfen sein?
und außerdem ist es mir sehr wichtig, dass er für
ähnliche Programme wie Photoshop geeignet ist.
Photoshop auf 14" Zoll? Oder war das ein Tippfehler und hätte 18,6 heißen sollen? „Ähnliche Programme“ wie z.B. Gimp, Quark Express, CATIA? Gehts um DTP/CAD/CAM oder „nur“ Rote-Augen-Entfernen? Wenns DTP ist, auch schon mal an Apple gedacht?
Preis ist im Moment kein großes Thema, aber 1000 € wären wohl
die Grenze!
Sonst bin ich nicht besonders anspruchsvoll ^^
Mit 1000 Euro Budget wäre ich auch nicht soooo anspruchsvoll, da gibts dann doch ganz nette Geräte, mit Leistungen weit jenseits dessen was ein normaler Benutzer braucht 
Tacheles:
- Welche Größe? Handlich unter 15.6" oder normal?
- Welche Anwendungen? DTP, Spiele, oder nur Office/Internet?
- Mobilfunk-Internet (WWAN)?
- Ohne Laufwerk, muss Bluray rein oder reicht DVD?
- Matter Bildschirm (Businessbook) oder Hochglanzoberflächen, die sich nicht für den Unterwegsgebrauch eignen (und die ich persönlich für völlig deplaziert bei einem Notebook empfinde)?
Ich schwanke irgendwie zwischen einem Apple-Einsteiger (13,3), sofern Du das Gerät für DTP brauchst (was ich offensichtlich bezweifle
oder einem Lenovo. Die Lenovos sind m.E. in dieser Preisklasse erste Wahl für den täglichen Unterwegseinsatz mit sehr guter Performance. Soll es auf dem Schreibtisch stehen und nur gut aussehen - da müsste man sich nochmal näher austauschen…
Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche euch allen noch eine
schöne Woche!
Hoffe ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben!
Gruß
Michael