Neuer Laptop Kaufen

Hallo zusammen,

ich möchte mir zu ersten Mal einen Laptop kaufen, habe aber keine Ahnung, welchen ich holen soll. Er soll aber unter €1.500,- kosten.

Worauf muß ich achten? Gibt es irgendwo Vergleiche?

Danke im voraus

1. Lies mal diese FAQ: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
    Also keinen NoNameSchrott sondern echte Marken wie Dell, Sony, Toshiba etc.

2. Wenn du lange Akkulaufzeiten willst (über 2 Stunden) dann besorg’ dir eins mit Centrinotechnologie (die haben einen Pentium mobile der trotz langsameren Takt schneller und energiesparender ist).

3. Achte darauf, was das Notebook für Schnittstellen hat. Evtl. können Geräte (z.B. mit PS/2, Serieller oder Paralleler Schnittstelle) nich angeschlossen werden.

Hallo,

ich kann Toshiba nur empfehlen. Es gibt die Satellite Serie zum Privaten gebrauch. Die Serie Satellite Pro ist eher was für gewerbliche Nutzung.

Es sollten auch Infos des Verwendungszwecks angegeben werden.

???
Office, Internet, Multimedia, Wird eher Mobilität benötigt oder hängt das Teil eh an der Steckdose…???

Bitte weitere Angaben, weil User nicht gleich User und Laptops sind auch nicht gleich.

Finger weg von Gericom, Acer bzw. alles was von Lidl, Norma und Co. verkauft wird.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Acer ist Schrott???
Hallo,

Finger weg von Gericom, Acer bzw. alles was von Lidl, Norma
und Co. verkauft wird.

Hab ich was verpasst, oder seit wann gilt Acer als Billigschrott?

Ich habe zwei Laptops der Marke Acer jahrelang ohne irgendwelche Probleme genutzt - und war auch bisher der Ansicht, dass Acer durchaus als Qualitätsprodukt gilt. Täusche ich mich da?

Mit dem Rest Deines Postings stimme ich überein.

Freundliche Grüße,

Jerry

Hi,

O.K. ich meinte auch nicht das Acer Schrott ist.
Hier sollte natürlich die Serie berücksichtigt werden, SoHo oder Bussines.

Nur wenn mal etwas kaputt ist, ist man mit Acer (Gericom ist glaub am schlimmsten)nicht gerade Super bedient.

Es gibt bei allen Herstellern mal etwas auszusetzen. Aber die Masse an Problemen mit der Serviceabwicklung macht’s.

Gruß
Gegi

PS: Es gibt aber auch komische User anfragen --> NEIN, eine Tasse Kaffee im Laptop ist kein Garantiefall

Danke erst einmal. Ich denke das hilft mir schon weiter

D

Hallo,

ich kann Toshiba nur empfehlen. Es gibt die Satellite Serie
zum Privaten gebrauch. Die Serie Satellite Pro ist eher was
für gewerbliche Nutzung.

Es sollten auch Infos des Verwendungszwecks angegeben werden.

Also, da ich freiberuflich tätig bin (Bauing, Sachverständiger, Berater) habe ich in erster Linie mit allen Office-Produkten zu tun. Weiter Programme (Ausschreibung, CAD, sind auch mit dabei.
Lange Ladezeiten ist nicht notwendig. Gespielt wird auch nicht. Leise sollte er sein und relativ schnell. Internet ist Pflicht. Gute Qualität und guter Service.

Wie siehst denn mit den Marken und Service von Saturn aus?

???
Office, Internet, Multimedia, Wird eher Mobilität benötigt
oder hängt das Teil eh an der Steckdose…???

Bitte weitere Angaben, weil User nicht gleich User und Laptops
sind auch nicht gleich.

Finger weg von Gericom, Acer bzw. alles was von Lidl, Norma
und Co. verkauft wird.

Gruß

Hallo zusammen,

ich möchte mir zu ersten Mal einen Laptop kaufen, habe aber
keine Ahnung, welchen ich holen soll. Er soll aber unter
€1.500,- kosten.

Worauf muß ich achten? Gibt es irgendwo Vergleiche?

Danke im voraus

Hallo Gegi,

ich nutze auch schon geraume Zeit ein Acer Travelmate und bin äußerst zufrieden. Im Übrigen auch mit den Service. Ein leicht defektes CD-Rom/DVD-Laufwerk wurde unmgehend und anstandslos gegen ein brandneues ausgetauscht.

Ich empfinde Acer sogar als Vorteilhaft gegenüber den ganzen asiatischen Anbietern. Ist mal etwas defekt, muss das Notebook nicht Wochen und Monate zur Reparatur eingeschickt werden.

Gruß
Martin

Hi!

Ich habe mir von einem Monat ein IBM Thinkpad gekauft - und bin _sehr_ zufieden damit :smile: Ich stand auch vor dem Problem nur max. 1500 EUR ausgeben zu wollen und trotzdem was vernünftiges kaufen zu wollen. Da ich Studentin bin habe ich mich erstmal über die Studentenangebote hergemacht - mit dem Ergebnis, dass diese zu teuer sind (faszinierenderweise)…
Auf jeden Fall habe ich mich hauptsächlich mit Toshiba, IBM und Siemens auseinandergesetzt, aber auch Gericom hat ein paar Blicke abbekommen (ist halt preiswert - aber hab mich sehr schnell wieder von abgewendet :wink:

Auf jeden Fall gilt für mich:

• Hände weg von AMD! Intel laufen stabiler und an einem Notebook will man nicht viel rumbasteln (lassen)
  • Hände weg von Prozessoren ohne Mobil-Technologie! Schließlich will man sein Notebook auch mal ohne Strom-Leine benutzen können (länger als 30 Minuten, mein ich :wink:
  • Meine Empfehlung: Centrino. Lange Akkulaufzeit (ca. 6h), integrierte Wireless-LAN Technologie.
  • Arbeitsspeicher: Wer Win XP nutzen will sollte mindestens 512 MB haben!
  • Linux: Nicht alle Geräte unterstützen Linux (z.B. gibt es Probleme mit dem Touchpad) - vorher beim Hersteller informieren (Treiber für Linux)
  • Wer auch schonmal etwas spielen möchte sollte darauf achten, dass die Grafikkarte auch über Mobil-Technologie verfügt
  • Generell Grafikkarten mit eigenem Speicher (kein Share-Memory) wählen
  • Achte darauf, dass alle von dir benötigen Anschlüsse vorhanden sind.
  • Akku: Sollte leicht entnehmbar und austauschbar sein. Wenn der Akku immer im Gerät ist (bei viel „Netzbetrieb“) schadet das schnell dem Akku)

mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. In der Hoffnung, dass das folgende nicht den Regeln widerspricht (bin noch neu hier :smile:: Ich hab mein Notebook bei Notebooks-billiger.de gekauft (per Nachnahme). War super verpackt und auch sehr schnell geliefert. Zu Service kann ich aber nichts sagen - hatte bisher noch keine Probelem, die das hätten in Anspruch nehmen müssen :smile:

Viel Erfolg beim Kauf!
Jeannine

da du ihn mehr beruflich brauchst schau dir doch mal die SONY FX bzw F, FR Modelle an nicht schön aber zuverlässig und vom preis her annehmbar achte aber im voraus auf das OS.