Neuer Laptop, kein Betriebssystem CD?

Hallo Leute,

vom Media Markt hatte ich letztes Jahr ein neuen Laptop (acer) gekauft, Betriebssystem Vista Home Premium war schon installiert.
So was mich jetzt irritiert, an meinem alten Desktop Rechner war Windows XP CD dabei. Wenn Probleme auftauchten oder ich formatieren wollte, kam die CD im Einsatz.

Weil mittlerweile bauen sich Seiten oder Programme schwerer auf, dauert zu lange bis es hochfährt. Deshalb würde ich gerne das Betriebssystem neu aufspielen. So bin ich jedenfalls früher bei meinem Desktop Rechner vorgegangen.

Bei dem neuen Laptop, hat man damals kein Betriebssystem CD mitgegeben. Meine Frage daher, geht man da anders vor?

Danke für Eure Antworten und Gruß
juschimitsu

Hallo Leute,

vom Media Markt hatte ich letztes Jahr ein neuen Laptop (acer)
gekauft, Betriebssystem Vista Home Premium war schon
installiert.
So was mich jetzt irritiert, an meinem alten Desktop Rechner
war Windows XP CD dabei. Wenn Probleme auftauchten oder ich
formatieren wollte, kam die CD im Einsatz.

Weil mittlerweile bauen sich Seiten oder Programme schwerer
auf, dauert zu lange bis es hochfährt. Deshalb würde ich gerne
das Betriebssystem neu aufspielen. So bin ich jedenfalls
früher bei meinem Desktop Rechner vorgegangen.

Bei dem neuen Laptop, hat man damals kein Betriebssystem CD
mitgegeben. Meine Frage daher, geht man da anders vor?

Ja, beim Booten (direkt nach dem ACER Logo) die Taste F10 oder Alt+F10 drücken. Betriebssystem liegt in einer versteckten Partition.

Danke für Eure Antworten und Gruß
juschimitsu

Hallo foxtrott1,

Ja, beim Booten (direkt nach dem ACER Logo) die Taste F10 oder Alt +F10 drücken. Betriebssystem liegt in einer versteckten Partition.

Für mich was ganz neues, kann es also ohne weiteres so bleiben?
Wäre es nicht besser auf ein CD zu brennen, ich meine falls ich mir ein Virus einfange und ich keine kontrolle über dem Rechner habe.
Oder könnte ich trotzdem auch in so einem Falle, wie Du beschrieben hast vorgehen?

Hallo juschimitsu,

eine DVD brennen ist immer von Vorteil, aber im Prinzip nur dann bei einem Festplattendefekt. Ansonsten kannst du immer mit F10 dein Laptop im Auslieferungszustand wiederherstellen.
An deiner stelle würde ich von einem perfekt laufendem System ein Image machen, (zB: mit Acronis True Image), auf einem externen Datenträger, so kannst du bei Virenbefall oder sonstigen schweren Problemen dein System in kurzer Zeit wieder vollkommen im alten Stand zurück versetzen, inklusive Programme, Einstellungen, usw.

MfG Foxtrott1