Neuer Laptop mit Linux: XP-Installation stürzt ab

Hallo Ihr Profis,

ich habe einen neuen Laptop gekauft, auf dem ein Linux installiert ist. Nun wollte ich mit mein separat gekauftes Windows-XP-Prof (SP2) von CD-ROM installieren, doch nach der Bluescreen-Phase kommt ein „echter“ Bluescreen:

„Es wurde ein Problem festgestellt. […] Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal sehen […] Stellen Sie sicher, daß die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist […]“

Ich komme so nicht mal dazu, die Linux-Partition zu löschen, die Festplatte zu formatieren oder sonst was. Was nu?

Vielen Dank für Eure Hilfe
JayKay

Hallo Ihr Profis,

ich habe einen neuen Laptop gekauft, auf dem ein Linux
installiert ist. Nun wollte ich mit mein separat gekauftes
Windows-XP-Prof (SP2) von CD-ROM installieren, doch nach der
Bluescreen-Phase kommt ein „echter“ Bluescreen:

„Es wurde ein Problem festgestellt. […] Wenn Sie diese
Fehlermeldung zum ersten mal sehen […] Stellen Sie sicher,
daß die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist […]“

Welche Fehlermeldung genau (Dateiname usw.)

Ich komme so nicht mal dazu, die Linux-Partition zu löschen,
die Festplatte zu formatieren oder sonst was. Was nu?

Es gibt Boot-CDs, etwa gparted, mit denen kann man Partitionen editieren/löschen. Da aber ein Bluescreen nur unter Windows existiert, Handelt es sich um einen Fehler unter Windows, der im Normalfall nichts mit Linux zu tun hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe
JayKay

Außerdem: wenn du nicht gerade nur Spiele spielst, ist Linux vlt sogar effizienter…

grtz
michi

Problem gelöst: HDD im BIOS von AHCI auf IDE
Hallo,

ich bin nun doch noch selber draufgekommen: Die Windows-XP-Prof (SP2)-Installations-Disc enthält keinen SATA-Treiber. Daher mußte ich im BIOS den Festplatten-Treiber(?) von AHCI auf IDE umstellen, dann gings.

Danke für Deine Mühe und ein schönes Wochenende
JayKay