Neuer Laptop nur für Internet : wieviel ausgeben?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Laptop holen.
Was würdet Ihr empfehlen .
Ich brauche den Laptop auschließlich um ins Internet zu kommen.
Vielen Dank

Gruß

warum nicht einen Himberkuchen? Der ist günstig und langt dafür locker.

Ist aber auch nicht wirklich billiger.

Ein einfaches Notebook kostet um die 300€ (notebooksbilliger.de kann man besuchen).

Ein Rasberry Pi kostet um die 100€, erfordert aber noch den Kauf eines Monitors, den Kauf einer Tastatur und den Kauf eines Betriebssystems (bzw das Aufsetzen eines kostenlosen Systems, was allerdings eine signifikante Einarbeitung benötigt).

1 Like

Die günstigste Möglichkeit dürfte ein Chromebook sein, das allerdings dann tatsächlich auch nur online uneingeschränkt funktioniert. Zudem macht man sich damit vom entsprechenden Ökosystem abhängig.

Da der preisliche Unterschied zu einem Gerät, mit dem man Windows oder Linux vernünftig auch offline nutzen kann, nicht so arg ist, würde ich einem solchen Gerät immer den Vorrang geben, und aktuell auch bei den aufkommenden Geräte mit ARM-Prozessoren eher zurückhaltend sein, solange die nicht wirklich eine zu einem Intel/AMD-Prozessoren vergleichbare Nutzungsmöglichkeit bieten. Sonst hat man schnell am falschen Ende gespart, wenn man dann doch mal mehr mit der Kiste machen möchte.

Daher würde ich zu einem Gerät mit einem nicht unbedingt ganz aktuellen und nicht unnötig hochgezüchteten AMD-Prozessor raten, wenn es günstig sein soll.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.