Neuer Laptop - Problem mit Recovery

Hallo,

wer kann mir denn da helfen?
Ich habe einen neuen Laptop acer extensa 5630z-322g16n, mit Visat vorinstalliert.

Den hab ich jetzt gestartet, dann heißt es ich muss erst eine Sicherung vom System machen ich soll den Anweisungen folgen.

Das hab ich getan und musste unzählige Recovery CD´s brennen, als ich bei Nr. 12 angelangt war musste ich abbrechen, da es 22 h war und ich keinen Rohling mehr hatte. Jetzt habe ich das ganze auf Laufwerk D gesichert.
Wie mach ich jetzt diese Recovery CD oder DVD, das sind ja fast 17 GB, die krieg ich doch nirgends drauf.

Wäre schön, wenn jemand genau beschreiben kann, wie das machen soll ich bin techn. keine Leuchte.

Ich habe Ashampoo Burning 2009.

Danke
Gruß Nick

Hallo Nick,
VISTA forder nach einer Installation nicht nach einer Systemsicherung auf. Die Systemsicherung geschieht bei diesem Betriebssystem täglich und zusätzlich nach einer Programminstallation automatisch im Hintergrund. Dabei werden jedoch keine Benutzerdaten gesichert!
Die VISTA-Systemsicherung ersetzt kein Backup.
Ich nehme daher mal an, dass Ashampoo der Verursache des Backups ist. Bei der von dir angegebenen Größe vermute ich, dass es sich dabei um ein vollständiges Backup des Laufwerkes c: handelt.
Ein Backup ist wichtig, wobei es sinnvollerweise nicht auf dem gleichen physikalischen Datenträger, wie das Original was verloren hat. Also, wenn sich das Backup auf dem gleiche physikalische Datenträger wie c befindet, solltest du es löschen aber mache zuvor ein Backup auf einem zusätzlichen externen Festplatte. Gerade Laptops sind sehr empfindlich und es ist ein absolutes Muss, eine regelmäßige Datensicherung durchzuführen!
Im Übrigen kann in der Systemsteuerung unter „Sichern und Wiederherstellen“ die VISTA-Systemwiedrherstellung manuell aufgerufen werden. Des Weiteren ist dort auch eine Datensicherung möglich, die ich allerdings nicht empfehle möchte.

Grüße Culles

Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, deshalb hier nochmal.
Vista war vorinstalliert und auch alle Treiber von Acer.
Nun sagt der hersteller, man muss eine Recovery CD vom kompletten installierten Laufwerk C machen, als ich der Aufforderung gefolgt bin, gingen mir wie gesagt die CD`s aus. Um aber weitermachen zu können, hab ich diese Sicherung mal auf D gemacht. Und wie komm ich jetzt an die Recovery CD oder DVD. Geht das indem ich ein Iso Image brenne? Aber es ist halt eben diese große Datenmenge. Ich hoff Ihr habt mich jetzt verstanden.

Danke Nick

Hallo Nick,

eine Recovery-DVD hat nichts mit deinem Backup zu tun. Eine Wiederherstellungs-DVD speichert bei VISTA keine Daten, sondern sorgt im Notfall „nur“ dafür, dass dein System wieder starten kann. Des Weiteren kannst du die Systemdateien von VISTA auch mit dieser DVD wieder herstellen.
Normalerweise ist bei VISTA die Installations-DVD gleich dieser Reparatur DVD. Leider wird sie bei vielen Laptops nicht mitgeliefert. Man kann sich aber im Internet unter
http://www.netzwelt.de/software-chooser/6479_2-vista…
ein ISO-Image herunterladen und diese auf CD brennen.

Grüße Culles

Hallo Culles,

vielen Dank für den Link, daß ist schon sehr nützlich, denn sie wurde meinem Laptop nicht mitgeliefert.

Aber trotzdem klärt sich mein Problem ja noch nicht ganz.

Denn wie sichere ich denn all die vorinstallierten Treiber?

Danke
Gruß Nick

Hallo Nick,

bei Laptops, bei denen keine VISTA-Start-CD beigefügt ist, befindet sich auf der Festplatte in der Regel eine versteckte Partition, die eine Wiederherstellung erlaubt. Da musst du mal in einem PC-Handbuch nachschauen, wie du diese Sicherhungsmaßnahme auch mal nutzen kannst. Wenn aber die Laptop-Festplatte mal defekt ist, sind natürlich auch diese Daten verloren, also eine nicht wirklich ausreichende Sicherungsmaßnahme. Daher wohl auch die Empfehlung, deine Daten auf DVD zu sichern. Eleganter geht es natürlich mit einen externen Festplatte. Du kannst dort ein komplettes Backup anlegen, und auch regelmäig deine Daten sichern. Bedenke: Eine Festplatte, gerade in einem Laptop, hat nur eine beschränkte Lebensdauer und ohne Sicherung hast du dann ein Problem …

PCs ohne Datensicherungs-Festplatte zu betrieben, erscheint mir höchst riskant.

Für eine Neuinstallation sucht VISTA automatisch auf der Installations-CD und im Internet nach den erforderlichen Treibern. Wenn du einen gültigen Lizenzschlüssel hast, kannst du dir bei der Microsoft-Hotline hierzu eine Installatiosn-CD für wenige Euro nachbestellen. Das ausschließliche Sichern von Treibern ist nicht vorgesehen und auch wie hier ersichtlich, eigentlich weniger sinnvoll.

Grüße Culles