Hallo,
ich habe seit einer Woche einen neuen Thinkpad SL300 mit Core 2 Duo und 2x2,3GHz und 2GB Ram.
Vorher hatte ich einen Amilo mit 2x1,6GHZ und ein GB RAM, auf den ich das gleiche (und noch einiges mehr) installiert hatte wie auf dem Rechner jetzt, alles lief flüssig.
Zum ThinkPad: vor einer Woche bekommen, natürlich mit Vista und gleich XP installiert (Vista Platte formatiert) und einige Programme installiert, Treiber natürlich auch (bis auf Modem und Kamera).
Am nächsten Tag, als ich den Rechner dann mal richtig benutzt habe, habe ich festgestellet, dass das Bild bei jeglicher Anwendung stockt, immer dann, wenn der Rechner etwas machen muss(Laden, Starten von Programmen), auch ein 100MB Pdf lässt sich nicht flüssig durchscrollen.
Man bekommt es am deutlichsten am Trackball mit, der sich so praktisch nicht benutzen lässt. Aber auch mit Mausbetrieb stockt es häufig.
Gestern habe ich mal eine Matlab Berechnung gemacht(Simulink), das Modell war schon etwas komplexer, aber 30sek für eine sek Echtzeit scheint mir doch ein bischen langsam.
Außerdem dauert das Starten von Programmen und das Hochfahren länger als beim alten Rechner.
Die Frage habe ich im Thinkpad Forum auch schon gestellt:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/sl-se…
Ich weiß halt nicht ob es ein Softwarefehler ist oder ob die Hardware einen Knackser hat.
Gruß Robert
Hallo,
Zum ThinkPad: vor einer Woche bekommen, natürlich mit Vista
und gleich XP installiert (Vista Platte formatiert) und einige
Programme installiert, Treiber natürlich auch (bis auf Modem
und Kamera).
hast du wirklich alle Treiber installiert, also ueber das Lenovo Update Tool?
Sonst schau doch mal, ob du eventuell einen Stromsparmodus falsch eingestellt hast, die Thinkpads takten sich stark runter um den Akku zu schonen wenn man z.B. AkkuMaximiser aktiviert hat (sollten sich allerdings auch hochtakten, sobald es benoetigt wird), vielleicht ist da was falsch gelaufen.
Ciao! Bjoern
Danke für die Antwort,
in der Einstellung war tatsächlich etwas schlecht eingestellt. Die Prozessorleistung war immer runtergetaktet, nun läuft es schneller und stockt weniger, aber meiner Meinung nach immer noch nicht rund.
Der Trackball hakt auf jedenfall noch sehr oft.
Hallo,
in der Einstellung war tatsächlich etwas schlecht eingestellt.
Die Prozessorleistung war immer runtergetaktet, nun läuft es
schneller und stockt weniger, aber meiner Meinung nach immer
noch nicht rund.
Hast du jetzt _alle_ XP-Treiber installiert? Hast du dafuer das Lenovo Update Tool benutzt?
Der Trackball hakt auf jedenfall noch sehr oft.
AFAIK hat dein Laptop gar keinen Trackball. Meinst du vielleicht den TrackPoint? Bei dem ist es normal, wenn er etwas „stockend“ laeuft, das ist so eingestellt, und wenn man die benutzung nicht gewohnt ist kann das schonmal extreme Formen annehmen. Haengt das Touchpad auch?
Ich kenn micht jetzt nicht mit den „neuen“ Lenovo Begrifflichkeiten aus, aber unter der blauen „Access IBM“ Taste kannst du die Trackpoint und Touchpad Einstellungen vornehmen.
Ciao! Bjoern