Neuer Laptop stürzt ab -McAffee?

Hallo,

ich bin gerade sehr ratlos.

Ich hatte mir ein neues Notebook der Acer Aspire Serie gekauft.
Ich hab nur das Internet WLAN eingerichtetn, dann den vorinstallierten MC-Affe Schutz deinstalliert, PC wieder hochgefahren, meinen Norton INternet SEcurity 2008 drauf gespult.
Seitdem ließ sich der PC nicht mehr hochfahren :frowning:(

Ich hab das Gerät umgetauscht, da ich dachte, es sei defekt, schließlich hab ich noch nichts damit gemacht…
Mir das gleiche Modell noch mal in neu geholt … wieder die vorgestellten Tätigkeiten gemacht und wieder ließ es sich nicht hochfahren. Da wurde mir auch klar, dass es irgendwas mit dem Virenschutz zu tun hat.
Ich musste das Notebook neu boooten, damit er sich wieder hochfährt (und das bei einem neuen Notebook, aaargh), alles lief.
Da ich MCAffee nicht kaufen möchte, habe ich wieder deinstalliert und es diesmal mit dem kostenlosen Avira Antivir probiert… und seitdem fährt er sich wieder nicht mehr hoch (neu gebootet!!!).

Habt ihr von so etwas schon mal gehört?? Ist bei Acer MCAffee so „tief“ integriert und vorinstalliert, dass kein anderer Virenschutz möglich ist? Das fände ich inakzeptabel.

Woran könnte es noch liegen??

Ich bin ratlos. :frowning:

Über hilfreiche Tipps freu ich mich sehr!

Hallo, Susi Ratlos

Ich hatte mir ein neues Notebook der Acer Aspire Serie
gekauft.

Ich musste das Notebook neu boooten, damit er sich wieder
hochfährt (und das bei einem neuen Notebook, aaargh), alles
lief.
Da ich MCAffee nicht kaufen möchte, habe ich wieder
deinstalliert und es diesmal mit dem kostenlosen Avira Antivir
probiert… und seitdem fährt er sich wieder nicht mehr hoch
(neu gebootet!!!).

Habt ihr von so etwas schon mal gehört?? Ist bei Acer MCAffee
so „tief“ integriert und vorinstalliert, dass kein anderer
Virenschutz möglich ist? Das fände ich inakzeptabel.

nun, das ist nicht inakzeptabel, sondern ganz normal. Übrigens hast du mit Norton die gliechen Probleme, wenn du es wieder lsowerden willst.
All diese Klicki-Bunti-Sicherheitsvorgauklerprogramme graben sich tief ins System ein, um über alles mögliche zu wachen und lassen schlussendlich genau so viel Malware durch wie das schlichte Avira.
Hier gibt es 2 Seiten mit Tipps und Removal Tools:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.windo…
http://majorgeeks.com/McAfee_Consumer_Product_Remova…

und bleib bitte bei Avira + Windows Firewall.

Gruss
ExNicki

Danke für deine Antwort.

Ich hab das Removal Tool downgeloaded und ausgeführt, der Laptop fährt sich aber trotzdem nicht hoch.

Der nächste PC/Laptop wird nur noch ohne vorinstallierte Antivirensoftware gekauft, obwohl das gar nicht so einfach ist, da die ja schon bei vielen vorinstalliert sind… naja :frowning:

Moien

Ich hab das Removal Tool downgeloaded und ausgeführt, der
Laptop fährt sich aber trotzdem nicht hoch.

Du hast eine Windows Lizenz mit dem Rechner gekauft und kannst dir deshalb eine Windows CD ohne alles bei Microsoft bestellen. Kostet Gebühr und Versand, aber keine Lizenz.

Der nächste PC/Laptop wird nur noch ohne vorinstallierte
Antivirensoftware gekauft, obwohl das gar nicht so einfach
ist, da die ja schon bei vielen vorinstalliert sind… naja :frowning:

Das mit den Bienen und Blümchen ist so … Die Notebookhersteller verdienen an der vorinstallierten Software. Die Softwareehrsteller bezahlen um ihr Programm / AntiVirenProdukt / … was-auch-immer vorinstalliert auf den Rechnern zu haben. Sowas nennt man umgangssprachlich Crapware. Damit werden die Windows-Lizenzen gegenfinanziert.

Deshalb kann man die meisten Recover-DVDs gleich wegschmeissen. Sony wollte mal die Programme weglassen und hat dafür ~ 50$ vom Kunden verlangt. Ist nicht gut angekommen: http://arstechnica.com/news.ars/post/20080321-sony-r…

cu

Du hast eine Windows Lizenz mit dem Rechner gekauft und kannst
dir deshalb eine Windows CD ohne alles bei Microsoft
bestellen. Kostet Gebühr und Versand, aber keine Lizenz.

Hm, das wär toll, aber ich find keine entsprechenden Infos bei MS. Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen mit einem Link?

Danke schon mal :smile:

Moien

Hm, das wär toll, aber ich find keine entsprechenden Infos bei
MS. Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen mit einem
Link?

http://support.microsoft.com/kb/326246/de

Es hilft wenn die Orginal Recover DVD „verschwunden“ ist …

cu