Neuer Laserdrucker mit Win 98?

Liebe Leser,
ich vermute mal, dass dieses Problem nicht mehr so häufig vorliegt.
Aber ich habe einen Windows 98 Rechner und würde gern einen der günstigen Laserdrucker wie Epson ML-1675 und höher aus den aktuellen Prospekten kaufen.
Es ist recht schwer vernünftige Informationen zu finden und erst recht was Windows anbelangt.
Auf einer Seite wurde ich dann bei Systemanforderungen doch noch fundig.
Mit Windows XL funktioniert es.
Nun hatte ein Freund auch einen Epson BX305FW Tintenstrahl-MultifunktionsDrucker gekauft, der mit Windows XL aufwärts funktionierte und doch trotzdem mit dem Windows 2000 ohne Probleme lief.
Er musste nur Installations-Setups für die jeweilige Funktionen separat starten und nicht die CD automatisch starten lassen.
Nun meine Frage:
Weiß jemand zufällig oder hat Erfahrung, ob man einen heutigen Drucker ab Win XL doch mit Win 98 betreiben kann?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Aber ich habe einen Windows 98 Rechner und würde gern :einen der günstigen Laserdrucker

denke doch mal über einen guten gebrauchten nach.
Da bekommst du evtl. auch noch einen, zu dem es
Win98-Treiber gibt.
Der Händler hier hat sehr günstige Angebote ab ca. 30€:
http://www.edvholst.de/index.php?cat=c98_Laserdrucke…
Gruß Uwi

Hallo Fragewurm,

Für einen Drucker mit PCL oder PostScript kann man auch alte Treiber verwenden. Allerdings werden diese nicht alle Features des Druckers ansprechen können, aber das meiste funktioniert.
PostScrip und PCL sind genormte Druckersprachen, manche Tusatzfunktionen sind dann aber leider herstellerspezifische Erweiterungen. Es kann dann sein, dass du z.B. beidseitigen Druck am Drucker umstellen musst, wenn du nicht den genau passenden Treiber hast.

GDI-Drucker kannst du vergessen, diese sind eigentlich nakte Druckwerke und für den ganzen Rest wird der PC benutzt, deshalb sind diese DInger auch so günstig. Da aber der PC, im Prinzip, jedes Bit des Druckwerks steuern muss, funktionieren Treiber von ähnlichen Vorgängermodellen nicht.

MfG Peter(TOO)

Hi,

…Mit Windows XL funktioniert es…
…Drucker ab Win XL doch mit Win 98 betreiben kann?..

Beim ersten Mal hielt ich es für einen Tippfehler, beim zweiten Mal fing ich an zu googlen. Du meinst doch sicherlich Windows XP oder?

Gruß
Morgis

Servus,

Du meinst doch sicherlich Windows XP oder?

Entweder das oder das inoffiziellen ALphazusammengrühre, aus dem XP wurde.
Called as Windows CeMeNT.

Gruß
widecrypt