Hallo!
Ich habe mir nach den Feiertagen einen neuen Fernseher (Samsung LE32A330) gekauft und ich habe das Gerät gestern angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in meiner Wohnung/Fernsehecke auch noch das Antennenkabel zur Verfügung steht das von der alten Fernseherantenne auf dem Dach herrührt (die vorgänger von den Satellitenschüsseln eben), also habe ich das auch mal an das neue TV angeschlossen. Beim erstmaligen Einrichten hat der Fernseher auch versucht ein paar Kanäle zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Im Prinzip brauche ich das ganze nicht, da ich die meiste Zeit über Receiver + SatSchüssel fernsehen werde (was ja auch klappt), allerdings würde es mich wirklich interessieren, ob man damit nicht wie Früher die guten alten öffentlich rechtlichen Sender reinbekommen müsste. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie. Weiß da jemand von euch auf Anhieb bescheid?
Grüße
Ralf
… allerdings würde es mich wirklich interessieren, ob
man damit nicht wie Früher die guten alten öffentlich
rechtlichen Sender reinbekommen müsste.
Die analogen Programme (Terrestrisch) sind teilweise bereits seit längerem abgeschaltet.
Es würde klappen, wenn Du einen DVB-T Receiver an die Analoge Antenne anschließt (Voraussetzung ist das DVB-T verfügbar ist). Evt. muß die Antenne auf Horizontal/ Vertikal gedreht werden. Vielleicht ist die Antenne ja bereits in die Satelitenanlage angeschlossen (über Multischalter). Dies ist auch möglich.
Gruß
Holger
Hallo Holger!
Also die Antenne ist noch so wie sie vor Jahren aufs Dach gekommen ist und auch an der Verkabelung wurde seither nix geändert, daher ist sie auch strikt von der Satellitenschüssel getrennt.
Ob DVB-T bei mir verfügbar ist weiß ich leider nicht, allerdings denke ich das ein entsprechender Receiver ohnehin nicht in dem Gerät verbaut ist (das wäre ja sonst irgendwo erwähnt und ich konnte nix dazu finden).
Naja, ich denke die alte Antenne auf dem Dach ist inzwischen komplett sinnlos. Vielleicht sollte ich sie mal demontieren…
Wahrscheinlich ist der Antennteneingang an dem LCD-Fernseher tatsächlich nur für kabelgebundenes TV, oder?
Grüße
Ralf
Ob DVB-T bei mir verfügbar ist weiß ich leider nicht,
allerdings denke ich das ein entsprechender Receiver ohnehin
nicht in dem Gerät verbaut ist (das wäre ja sonst irgendwo
erwähnt und ich konnte nix dazu finden).
http://www.ueberallfernsehen.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T
Naja, ich denke die alte Antenne auf dem Dach ist inzwischen
komplett sinnlos. Vielleicht sollte ich sie mal demontieren…
Wir haben bei der Installation unserer Haus-Satanlage eine neue Terrestrische Antenne gekauft, dementsprechend ausgerichtet und in die Sat-Anlage über Multischalter integriert. Das ist unser „letztes Standbein“ falls der Empfang über Sat wegen sehr starkem Regen oder Sturm einmal wegfällt (solange die riesen Schüsseln der Sendeanstalten/ Telekom Empfang ermöglichen).
Wahrscheinlich ist der Antennteneingang an dem LCD-Fernseher
tatsächlich nur für kabelgebundenes TV, oder?
Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen ob er auch DVB-T kann. Einige LCD/ Plasma TV haben mittlerweile welche eingebaut.
Gruß
Holger