Ich habe folgendes Problem:
Mein neuer Fernseher hat zwar ein sehr schönes Bild, aber der
Ton ist dumpf - da das Teil in einem Wandverbau steht und der
Lautsprecher Richtung Wand gerichtet ist.
Nach Rückfrage beim Händler benötige ich eine Homekinoanlage.
Diese Anlagen sind mir aber zu teuer, ich benötige auch keinen
Supersound sondern eigentlich nur einen Lautsprecher der in
Richtung Sofa zeigt.
Eine komplette Heimkinoanlage ist natürlich der ultimative Overkill, und garantiert maximalen Gewinn für den Händler, wenn er Dir eine verkauft 
Frage: Gibt es keine Möglichkeit einen Lautsprecher direkt am
TV-Gerät oder am SAT-Receiver anzustecken? Was ist die am
wenigsten aufwendige Möglichkeit den Klang zu verbessern.
Angabe des Herstellers und der Modellnummer würden natürlich helfen, dann könnte ich versuchen, das Handbuch zum Fernseher zu finden. Generell braucht er einen Audio-Ausgang. Wenn er keine offensichtlichen runden Stecker zu diesem zweck hat (Cinch Rot/Weiß, wo irgendwas von „OUT“ dransteht, oder eine Symbol mit einem Pfeil nach außen), findet man bei fast jedem Gerät einen Audio-Out auf dem SCART Stecker. Darüber hinaus hat fast jeder Fernseher einen Ausgang für Kopfhörer wo man ebenfalls ein passendes Signal abgreifen kann. Vorteil gegenüber dem Cinch/SCART wäre, dass der Kofhörerausgang normalerweise mit der IR Fernbedienung des Fernsehers geregelt werden kann. Bei Cinch/SCART geht das nicht immer, man geht wohl davon aus dass das Aufgabe der nachgeschalteten heimkonoanlage ist, dafür wäre die Qualität dort noch einen Tack besser. Handbuch lesen macht sicher, Probieren macht ganz sicher.
Das anliegende Signal ist allerdings zu schwach um einen Lautsprecher zu treiben, da muss noch ein Verstärker („Audio-Endstufe“) dahinter. Ein wenig Minimal-Qualität solls natürlich haben, nicht rauschen oder brummen, und wenn der Nachrichtensprecher klingt wie wenn er ein eine Gießkanne reden würde machts doch auch keinen rechten Spaß.
Ich würde mir da für ca. 50 Euro einen Lautsprechersatz für Computer-Anwendungen kaufen. Von Billigssteilen um 20 Euro würde ich die Finger lassen, die sind meist von derart erbärmlicher Qualität dass es keine Freude macht, mit ihnen irgendwas zu hören. in der Region um die 30-40 Euro wirst Du fündig werden. Plus einen passenden Adapterstecker auf Kopfhörer, Cinch oder SCART, je nachdem was der Fernseher hat. Gibt es bei Ebay um