hi,
man versteht dich schon richtig.
da du mit dem Bild auf ZDF HD zufrieden bist, liegt die Vermutung nahe, dass deine Bekannten die Sender in HD empfangen.
Was für ein Gerät du hast wirst du wissen, da bin ich mir sicher. nur weiß ich es nicht - daher der Hinweis: vor dem Kauf vom HD+ nachguggn.
Also nochmal: Pro7 sendet das normale Programm nur in SD. das sind 720 Bildreihen.
Dein Fernseher hat (sofern es kein HD-Ready Gerät ist) 1080 Bildreiehen.
Es kann nur 1080 Bildreihen anzeigen, nicht mehr und nicht weniger. Also werden die 720 Reihen auf 1080 hochgerechnet. Da dies nicht linear möglich ist, kann es durch schlechte Hard- oder Software schon zu Qualitätsunterschieden kommen.
Aber auch bei den teuersten Geräten: es fehlen einfach Bildinformationen. Das bewirkt ein unscharfes und/oder verpixeltes Bild.
ZDF HD oder NEO HD sollte scharf sein, sofern das übertragene Bild auch HD ist. Eine alte Serie kann auch auf ZDF HD schlecht aussehen.
Also zuerst prüfen, ob deine Bekanten genau den gleichen Empfang haben wie du.
Bemängelst du Pro7 darfst du es nicht mit Pro7 HD vergleichen.
Bemängelst du das Bild eines billig TV kannst du es nicht mit einem Markengerät vergleichen.
Was mir noch einfallen würde: hast du versehentlich den Zoom aktiviert? dieser würde einen Pixeleffekt noch verstärken.
grüße
lipi