Moin, moin!
Mein aktueller selbstgebauter PC kommt so allmählich in die Wechseljahre und soll daher gewechselt werden (Kalauer). Meiner Frau habe ich Ende des letzten Jahres noch einen DELL Dimension E520 gekauft, mit dem wir sehr zufrieden sind (vor allem ist er dank BTX-Formfaktor sehr leise). Die Zeiten des Selbstbauens sind (bei mir) wohl vorüber; ich denke, es wird mir nicht gelingen, ein System aus Komponenten so leise aufzubauen, wie das einem professionellen Hersteller möglich ist.
Leider gibt es die Dimension-Reihe mit Formfaktor BTX nicht mehr bei DELL. Daher meine Frage, wo es zur Zeit gute, leistungsfähige, aber leise Systeme zu kaufen gibt, bei denen man keine Angst um den Service haben muss. Ich rede hier explizit NICHT von Hardware für Spiele, sondern von solcher für Büroanwendungen und Entwicklung!
Doei,
struppi
Schick, schnell, wertstabil und leise:
http://www.apple.com/de/imac/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OT
Hi Babs
Schick, schnell, wertstabil und leise:
http://www.apple.com/de/imac/
jede andere Antwort von dir hätte mich gewundert ^^
Gruss
ExNicki
Moin,
also die letzten Rechner die ich fürs Büro geordert habe waren Desktop-PC von HP, z.B. der dc5750. Die sind wirklich kaum hörbar.
Auch die Fujitsu-Siemens Kisten sind sehr leise.
Gruss Jakob
Hi Jakob,
Auch die Fujitsu-Siemens Kisten sind sehr leise.
das kann man nicht pauschalisieren.
Meine Fuji-Mühle (ja ich weiss, nicht standesgemäss, aber es war halt ein Geschenk:wink: ) ist erst leise geworden, nachdem ich ihr einen anderen CPU-Kühler
spendiert habe.
Gruss
ExNicki
Moien
Leider gibt es die Dimension-Reihe mit Formfaktor BTX nicht
mehr bei DELL. Daher meine Frage, wo es zur Zeit gute,
leistungsfähige, aber leise Systeme zu kaufen gibt, bei denen
man keine Angst um den Service haben muss.
Du könntest dich bei Hush Technologies umkucken. Die Systeme sind ordentlich schnell und i.d.R. passiv gekühlt (d.h. nur die Platte macht Geräusche). Allerdings recht teuer. Die sind seit 2003 am Markt und haben sich bis jetzt keine grösseren Skandale geleistet.
cu
Moin,
natürlich hast Du Recht. Pauschal kann man das nie sagen.
Die aktuellen Rechner im Office sind aber wirklich sehr leise.
Mein PC im Büro ist keiner von der Stange und ist etwas lauter, hat nun aber auch schon 3 Jahre auf dem Buckel.
Dafür sind da ordentliche Komponenten drin 
Gruss Jakob
Hi,
es stimmt aber. Ich habe noch nie so einen flüsterleisen Rechner wie
den iMac gehabt, selbst der Cube macht dagegen fast schon Lärm.
Gruß B
HI again
es stimmt aber. Ich habe noch nie so einen flüsterleisen
Rechner wie
den iMac gehabt, selbst der Cube macht dagegen fast schon
Lärm.
ich habe die Qualität deiner Antwort auch nicht in Frage gestellt 
Gruss
ExNicki
Aloha!
natürlich hast Du Recht. Pauschal kann man das nie sagen.
Die aktuellen Rechner im Office sind aber wirklich sehr leise.
Mein PC im Büro ist keiner von der Stange und ist etwas
lauter, hat nun aber auch schon 3 Jahre auf dem Buckel.
Dafür sind da ordentliche Komponenten drin 
Danke für die Antwort. Was für Komponenten verbaut Fujitsu-Siemens denn heutzutage so? Es gab mal eine Zeit, in der Siemens-PCs sich dadurch auszeichneten, dass sie Gehäuse hatten, in die kein anderes Mainboard als ein original-Siemens hineinpasste. Ist das noch so?
Doei,
struppi
Shalom!
Du könntest dich bei Hush Technologies umkucken. Die Systeme
sind ordentlich schnell und i.d.R. passiv gekühlt (d.h. nur
die Platte macht Geräusche). Allerdings recht teuer. Die sind
seit 2003 am Markt und haben sich bis jetzt keine grösseren
Skandale geleistet.
Danke für die Antwort, aber ich suche keine teuren lüfterlosen Geräte, sondern solche, die trotz Lüfter (relativ) leise sind und daher bezahlbar bleiben. Dennoch danke für den Hinweis!
Doei,
struppi
Moien
Danke für die Antwort, aber ich suche keine teuren lüfterlosen
Geräte, sondern solche, die trotz Lüfter (relativ) leise sind
und daher bezahlbar bleiben.
Eine Preisklasse billiger und denoch extrem leise wären Laptops. Vorallem wenn men bedenkt dass man ein TFT „gratis“ dazu bekommt. Allerdings nur solange man Viren und unnötige Hintergrundprogramme fern hält und das System nicht über lange Zeit stark belastet.
Der Lüfter an meinem Laptop dreht sich beim Programmieren, surfen und im Office etwa alle 2-3 Stunden für 5min. Ansonsten hört man nur die Platte. Ist ein Thinkpad und derzeit für um 800€ zu haben (R-Serie, Intel-Graka). Samsungs baut ähnliches. Nachteile sind die langsame Platte und der relative Aufwand beim einrichten der Stromspartools (10 min wenn man weiss was man tut).
Wenn es doch Desktop sein soll würde ich mich bei MaxData umkucken. Deren offline-Katalog (hab den aktuellen leider nicht mehr) nennt die Lautstärke der meisten B-Rechner (anrufen, nachfragen. Sehr freundliche Hotline). Die haben derzeit 2-3 BTX-Teile. Um den BTX-P4 würde ich einen Bogen machen, da stimmt der Preis nicht. MaxData ist auch schon länger am Markt. Allerdings sind Privatkunden für die absolutes Neuland. An so ein Teil rankommen kann recht komplex werden.
cu
Moin,
Danke für die Antwort. Was für Komponenten verbaut
Fujitsu-Siemens denn heutzutage so? Es gab mal eine Zeit, in
der Siemens-PCs sich dadurch auszeichneten, dass sie Gehäuse
hatten, in die kein anderes Mainboard als ein original-Siemens
hineinpasste. Ist das noch so?
Hmm, da die Dinger noch recht neu sind habe ich da noch nicht reingeschaut, nehme jetzt aber mal an Micro-ATX.
Könnte ich vielleicht am Freitag mal machen. Da muss ich einen weiteren Server einbinden und während die Daten rübergeschaufelt werden habe ich sicher etwas Zeit.
Letztlich kosten die Dinger recht kleines Geld, bieten dafür aber eine ordentliche Workstation. Bei uns laufen einige davon. Störungsfrei und leise, ebenso die HP-Rechner.
Gruss Jakob