Neuer Lidl Computer

Ist der neue Lidl-PC (ab 14.1. im Handel) ein Schnäppchen oder doch lieber warten?
Eckwerte:
AMD XP 3000+
512 MB DDR-RAM 400 MHZ
Speicherkartenleser
Nvidia GeForce FX 5600 128 MB
Windows XP Home
übliche Software
Preis: 999 Euro

Caio
HJM

Hallo,

Der Computer ist zumindest sehr günstig. Es kommt aber auch darauf an, was man möchte:
Einen von den Eckdaten her schnellen Rechner, der auch noch Speicherkarten lesen kann und auf dem die neuestens Spiele perfekt laufen,
oder einen Rechner, mit dem man gut arbeiten kann, weil er sanft und leise läuft, und auf dem nur das installiert ist, was man gerne möchte, etc.
Vielleicht kann der Rechner auch letzteres liefern, aber ich bezweifle das eher. Deswegen bin ich persönlich mittlerweile auf Händler umgestiegen, die mir den Rechner genau nach Wunsch zusammenstellen, die aber auch, wenn ich will, mit jedem Aldi-Angebot mithalten können.
Um die Mail abzuschließen: Worauf soll man da noch warten?

Viele Grüße,

Bernhard

P.S.: Mag diese Mail auch nicht genau auf die Frage geantwortet haben, so hoffe ich doch, daß sie einen anderen als den üblichen Weg des Denkens aufgezeigt hat.

Finger weg Dr. Hans! Ich habe mehrere Wochen genau mit diesem Gerät - das gab es ja schon 2003 für ca. 1150 Teuro - gearbeitet. Das Samsung DVD heult wie die Concorde, nach 120-150 Stunden werden auch die Lüfter immer lauter. Die Lager schlagen aus. Von den technischen Daten ist das Gerät sonst ok und recht preisgünstig, allerdings bekommst Du bei Dell oder Siemens für 50-70 Teuro mehr auch erheblich bessere Rechner und auch einen guten Kundendienst. Der Liedl-PC ist ein Targa-PC, die supporten auch.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur so als Vergleich:

Ich liess mir vor ca. 2 Monaten von meinem Computerhändler einen Fileserver zusammenstellen. Dieser hat einen P4-2.8 mit Hyperthreading, ebenfalls 512 DDR-RAM, keinen Speicherkartenleser und eine billige Grafikkarte (schliesslich braucht ja ein Server keine GUI), 2 SATA-Platten als RAID 1 und ein Motherboard mit GBit-LAN und SATA-RAID-Controller on-Board, wobei nicht beide am PCI-Bus hängen (sonst würde der PCI-Bus relativ schnell vollgemüllt). Software war keine dabei (es ist ein Linux-Server).
Dieses auf Gesamtperformance ausgelegte Ding kostete lediglich 80 Euro mehr als der Lidl-PC!
Nur so als Denkanstoss…

Mfg,
Pürsti

P.S.: Ich weiss nicht, was genau mit dem PC machen willst. Aber es gibt aber auch ganz brauchbare PC’s zum halben Lidl-Preis.

Ich finde ihr solltet alle diese Superschnäppchen Rechner von Aldi, Lidl, Plus und Konsorten kaufen. Dann habe ich sicherlich auch weiterhin gut zu tun diese wieder zum laufen zu bringen.Ihr solltet wirklich mal mit so einem Superprospekt zum Fachhändler an der Ecke gehen. Er wird euch sicherlich einen vergleichbaren Rechner zusammenbauen zu vielleicht etwas mehr Euros aber mit Komponenten die auch langfristig funktionieren. Er hat dann aber kein Matsubizischi Laufwerk sondern vielleicht ein LG Laufwerk. Und das Board ist vielleicht eins von Gigabyte oder Asus. Also Teile die eben wesentlich länger finktionieren als Billgteile aus dem entferntesten Asien.

Nur mal so meine Meinung zu diesen „Schnäppchenrechner“

Ciao
Robert