Neuer Lnb probleme bei Empfang

Hallo. Ich habe heute einen neuen Lnb eingebaut da der alte defekt war. Hat auch alles gut geklappt nur habe ich jetzt Probleme beim Empfang von einigen Sendern. Bei Sat1, Pro7,Kabel eins und N24 habe ich zwar Empfang aber das Bild läuft nicht ruhig. Es hat aussetzer und fehler im Bildaufbau. Woran kann das liegen. Muss ich einen neuen Satelliten ansteuern oder irgendwelche Einstellungen ändern. Freue mich über Hilfe jeder Art Gruß Ludger

Hallo Ludger,
Du musst keinen neuen Satelliten ansteuern, sondern die Antenne exakt ausrichten, und zwar in beiden Richtungen (horizontal und vertikal).

  1. Tipp: drücke erst mal den Reflektor (die Schüssel) nach links und rechts. Wenn eine Seite besser wird, dann erst die Schrauben vorsichtig lösen und die Antenne nur gaaanz langsam in die entsprechende Richtung drehen. Genau so in der vertikalen verfahren.
  2. Tipp: ein ganz einfacher Sat-Finder, der nur einen mehr oder weniger hohen Pfeifton abgibt, leistet gute Dienste bei dieser Arbeit. Denn die Anzeigen des Sat-Empfängers (am TV) sind digital und daher Zeitverzögert und das ergibt große Schwierigkeiten beim Einstellen.

Gruß, Edi

Danke für die Tips. Nur war das Problem ganz anderer Natur. Die Ausrichtung war super und auch der Empfang war super. Das Problem war der Empfang war zu gut.Der neue LNB hat wohl eine höhere Leistung. Wir haben den Receiver integriert im Fernseher und das Signal war zu stark (die Erklärung unsers Fernsehtechnikers) da hat der Receiver einfach mal abgeschaltet. Er hat einen Dämpfer dazwischengesetzt und jetzt läuft alles wieder. So einfach kann die Lösung sein. Zum Glück. Gruß Ludger