Neuer Mieter. Terror erlaubt?

Ich wohne in einem 6-Parteien-Haus in guter Lage.
Wohne seit 14 Jahren hier. 1 Etage.
Seit 3 Monaten wohnt eine JUNGE Fanilie mit Kind genau über mir.
Ein Ausschlafen ist nicht mehr möglich. Ab 6h brökelt mir der Putz von der Decke. Die GEHEN nicht, die schlagen mit den Hacken auf dem Parkett oben rum.
„Polterpolter…Türengeschlage…rumrennerei durch das Kind…ectectpp…“…das geht teilweise bis 2 h morgens.
Frage:

1. Nach 14 Jahren…muss ich mir das gefallen lassen?
  2. Habe die Mieter angesprochen. Die gaben mir gegenüber zu, das die LAUT sind. Aber vor dem Vermieter haben sie das geleugnet.
  3. Die neuen Mieter schwärzen das ganze Haus wg TERROR an…was natürlich gelogen ist.
  4. Die Vermieter unternehen nichts dagegen.

Frage:

WAS kann man tun, um ausschlafen zu können?
Muss man sich nach 14 Jahren Mietzahlung DAS gefallen lassen…von Mietern, die noch jugendlich sind, aber Ihre Lautstärke nicht runterschrauben WOLLEN?
Muss man zur Polizei gehen? ZUm Gericht ( Verfügung)? WAS kann man tun. Die terrorisieren die gesamte 1 Etage…

Bitte um adäquate Hilfe und Aussagen.

Danke!

1. Die neuen Mieter schwärzen das ganze Haus wg TERROR
    an…was natürlich gelogen ist.

Wieso? Steht doch sogar im Betreff.

Aber man sollte zuerst das hier lesen:

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

Gruß!

Horst

Schreibe ich die Frage aus Langeweile?
Ich hatte eine HILFE ewartet respektive eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

Servus,

sechs Uhr morgens ist eine Zeit, zu der man gut ausgeschlafen haben kann.

Wenn Du zum Vergleich mal eine Wohnung in proletarischer Lage ausprobieren magst, wo z.B. die Wecker der Leute von Bahn, Post und Gesundheitswesen irgendwann zwischen Mitternacht und vier Uhr früh abgehen - und die gehen richtig ab, damit die Kollegen überhaupt wach werden, das ist nach kleinen dreißig Jährlein Wechselschicht nicht mehr immer so leicht?

Moral: Wenn man um acht Uhr frische Brötchen und die Zeitung haben will, muss sie vorher jemand gebacken und gedruckt haben.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Moin!

Seit 3 Monaten wohnt eine JUNGE Fanilie mit Kind genau über
mir.

Schön.
Das Kind wird Deine Rente bezahlen…

Ein Ausschlafen ist nicht mehr möglich. Ab 6h brökelt mir der
Putz von der Decke. Die GEHEN nicht, die schlagen mit den
Hacken auf dem Parkett oben rum.

Darüber sollte man sprechen können.
Möglicherweise handelt es sich jedoch einfach um eine billige Ausführung des Baus. Das ist dann wohl Pech für den unteren Bewohner.
Teppiche können hier helfen, mir hat mal ein Nachbar von unten einen chicken Perser fürs Wohnzimmer geschenkt…

„Polterpolter…Türengeschlage…rumrennerei durch das
Kind…ectectpp…“…das geht teilweise bis 2 h morgens.

Dann käme das Jugenamt in Frage…
Allerdings glaube ich kaum, dass ein Kind, das um 2 Uhr ins Bett geht, um 6 schon wieder munter ist.

Frage:

Ich denke, die Mietdauer ist nicht ausschlaggebend.

Was Du Dir „gefallen lassen“ musst, ist wohl im Einzelfall, z.B. über ein Lärmprotokoll, enstprechende Zeugen und eine Klage zu klären.

1. Habe die Mieter angesprochen. Die gaben mir gegenüber zu,
    das die LAUT sind. Aber vor dem Vermieter haben sie das
    geleugnet.

Hast Du Kinder?

Natürlich.
Bedenke, dass auch die andere Partei ihre eigenen Empfindungen zu der Sache hat. Diese sehen das möglicherweise ganz anders…

1. Die Vermieter unternehen nichts dagegen.

Warum auch? Solange die Miete bezahlt wird, kann ihnen das egal sein.
Wenn nun aber eine Partei rechtlich einwandfrei die Miete kürzt, werden sie möglicherweise wach…

Frage:

Wer extreme Ruhe benötigt, muss sich ein Haus im Wald anschaffen. Man kann heutzutage keine Totenstille ab 21 Uhr mehr erwarten. In Rechtsprechung Gesellschaft ist man mittlerwile eher kinderfreundlich eingestellt.

Also bleibt ggf. nur, in eine ruhigere Behausung umzuziehen, falls man sich mit den Nachbarn nicht einigen kann bzw. eine Mietminderung als Druckmittel für den Vermieter, etwas zu tun, nicht möglich/fruchtbar ist.

Muss man sich nach 14 Jahren Mietzahlung DAS gefallen
lassen…

s.o., es gibt hier m.W. keine „älteren Rechte“.

von Mietern, die noch jugendlich sind, aber Ihre
Lautstärke nicht runterschrauben WOLLEN?

Sind nun die oben zu laut oder die unten zu empfindlich?
Wie sollen wir das wissen?

Muss man zur Polizei gehen? ZUm Gericht ( Verfügung)? WAS kann
man tun. Die terrorisieren die gesamte 1 Etage…

Ich empfehle, einen im Mietrecht versierten Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen.

Bitte um adäquate Hilfe und Aussagen.

Ich weiß nicht, ob das nun „adäquat“ war.

Meine persönliche Erfahrung als Mieter (damals kinderloses Paar, gerne mal gefeiert) war, dass gerade ältere Herrschaften gerne mal meckern, wenn um 22.13 Uhr am Wochenende noch Gespräche bei leiser Musik stattfinden, selbst aber gerne morgens um 6 zum Sonntgasausflug aufbrechen und bei der Beladung des Autos das ganze Haus wecken.

Das ist eben alles höchst relativ und ich persönlich habe mich durch ein paar Leute, die keinen Sinn für Feiern oder Kinder haben, nicht aus der Ruihe bringen lassen. Dafür war ich auch gerne bereit, ein paar Eigenarten anderer zu akzeptieren.

Irgendwann wollte ich aber auch keine Diskussionen mehr, habe mir Wohneigentum angeschafft und gemacht was ich wollte.

Meist gewinnt bei solchen Auseinandersetzungen derjenige, der das dickere Fell hat. Ausser die Verfehlungen einer Partei sind derart „krass“, dass die andere Partei klagen kann.

Prüft erst mal, ob sich hier nicht ein Haufen empfindlicher Alter gegen eine junge Familie verschwört oder ein vernünftiger Mensch dies ggf. so interpretieren könnte. Dann hättet Ihr nämlich auch juristisch keine Chance.
Wenn aber die Familie wirklich unerträglich laut ist, holt Euch anwaltliche Hilfe.

Gruß,
M.

Hei,

ich arbeite nahezu ausschliesslich nachts. Um so zirka 09:30 vormittags spätestens muss ich ganz unbedingt Heiabubu.

Würdest du bitte die Güte mit der Freundlichkeit verbinden, bis so zirka 18:00 midestens von jeglichen Lebenszeichen abzusehen?

So Zehenspitzen und Flüstern bittschön.

Denn ich wohne hier auch schon seit 15 Jahren hols der Teufel.

Gruß

Annie (wie wärsn mit Oropax?)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine HILFE ewartet

Hilfe ERWARTEN kann man beim RA seines Vertrauens-natürlich gegen das entsprechende Entgelt. In einem öffetnlichen Forum muss man mit Antworten rechnen, die einem uU nicht schmecken.

Ach ja- und FAQ:1129 ist auch nicht eingehalten.

BTW-wenn mit dem betreffenden Paar in dem Ton gesprochen wurde, in dem das Post verfasst ist, wunderts mich nicht, wenn die auf stur schalten. Gibt da so einen Spruch mit Wald und rufen und so-und der stimmt doch immer wieder…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Kurze Antwort: Umziehen. Traurig aber wahr.

lassen…

Man hat nach 14 Jahre nicht mehr Rechte als am ersten Tag. Wenn man allerdings 14 Jahre am selben Ort wohnt - und vielleicht noch weitere 14 Jahre an diesem Ort wohnen möchte? - dann wäre zu überlegen, eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Die Miete ist weg, die sieht man nie wieder. Aber eine Eigentumswohnung ist irgendwann einmal abbezahlt und gehört einem.

Nur so eine Idee; ich würde mich da mal informieren.

Na ja, man kann zur Polizei gehen. Aber was wird das bringen? Gerichte entscheiden im Allgemeinen, dass der Lärm durch Kinder zu tolerieren ist. Abgesehen davon entscheiden Gerichte, egal wie die Entscheidung ausfällt, sehr langsam, ein Prozess ist auch mit Kosten verbunden, und er dürfte das nachbarschaftliche Verhältnis weiter belasten.

Tja. Man kann mal ein Lärmprotokoll anfertigen und zur Polizei gehen, ob’s was nützt ist die andere Frage.

Schöne Grüße

Petra

Ich hatte eine HILFE ewartet respektive eine Antwort mit der
ich etwas anfangen kann.

Mir ist jetzt schon so ein bißchen klar, was Du für ein Nachbar bist. Denk mal drüber nach.

Hallo,

deine Logik erschließt sich mir nicht:

Man hat nach 14 Jahre nicht mehr Rechte als am ersten Tag.
Wenn man allerdings 14 Jahre am selben Ort wohnt - und
vielleicht noch weitere 14 Jahre an diesem Ort wohnen möchte?

• dann wäre zu überlegen, eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Die Miete ist weg, die sieht man nie wieder. Aber eine
Eigentumswohnung ist irgendwann einmal abbezahlt und gehört
einem.

Und wenn dann der Eigentumswohnungsbesitzer über mir eine junge Familie mit Kind sein sollte, die etwas lauter sind?
Oder gehst du davon aus, dass nur leise Menschen genug Geld haben, sich eine Eigentumswohnung zu finanzieren?

Dein Vorschlag zur Polizei zu gehen ist übrigens für die Tonne. Wenn du hier öfter mitliest oder sogar in diesem Thread mitliest, wirst du feststellen, dass bei Wohn lärm der Vermieter der richtige Ansprechpartner ist, NICHT die Polizei.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Auch ohne Langeweile hätte man die FAQ:1129 lesen können.

ich etwas anfangen kann.

Tja… Spielregeln müssen von beiden Seiten eingehalten werden.
Im virtuellen wie im realen Leben.

Gruß
Elke

Zu Abwechlung nun auch mal eine rechtliche Antwort.

Natürlich hat jeder Mieter das Recht gegenüber dem Vermieter, dass dieser für die Einhaltung angemessener Lautstärke und Unterlassung von Störungen sorgt. Wenn der Vermieter das nicht macht, kann man die Miete wegen Lärms mindern.

Ob die Grenze des Zumutbaren überschritten ist und welche Minderung das berechtigt, kann hier natürlich aufgrund der Schilderung nicht beantwortet werden. Zudem ist es zutreffend, dass Kinderlärm sozialadäquat ist und daher hier etwas größere Toleranzen gegeben sind. Allerdings hat auch das hinsichtlich der Lärmintensität und der Zeiten Grenzen. Das kann aber nur ein Anwalt vor Ort wirklich beurteilen.

Gruß
Dea

Mal was prinzipielles…
Hallo!

Ich auch

Ich erst seit 2 Jahren, auch 1. Etage

Seit 3 Monaten wohnt eine JUNGE Fanilie mit Kind genau über
mir.

Bei mir wohnt die junge Familie unter mir, mit inzwischen 4 Kindern

Ein Ausschlafen ist nicht mehr möglich. Ab 6h brökelt mir der
Putz von der Decke. Die GEHEN nicht, die schlagen mit den
Hacken auf dem Parkett oben rum.
„Polterpolter…Türengeschlage…rumrennerei durch das
Kind…ectectpp…“…das geht teilweise bis 2 h morgens.

Das war bei mir ähnlich; von unten ist solcher Lärm genauso schlimm! Nachts schliefen die Kinder allerdings (meistens).

Frage:

Im Prinzip: nein

1. Habe die Mieter angesprochen. Die gaben mir gegenüber zu,
    das die LAUT sind. Aber vor dem Vermieter haben sie das
    geleugnet.

Habe ich auch gemacht. Dazu brauchte ich keinen Vermieter.

Wer terrorisiert nun wen?

1. Die Vermieter unternehen nichts dagegen.

Warum sollte er?

Frage:

lassen…von Mietern, die noch jugendlich sind, aber Ihre
Lautstärke nicht runterschrauben WOLLEN?

Wie in anderen Antworten schon geschrieben wurde, macht mich die Art deiner Schreibe etwas stutzig. Kann es sein, dass du zu der Art von „Alten“ gehörst, die schon „RUHE“ brüllen, wenn irgendwo nur ein Floh hustet?

Kinder haben das Recht, laut zu sein.
Und: vor vielen Jahren, als ich noch Kind war, haben wir regelmäßig vor dem Schlafzimmerfenster eines Nachbarn besonders laut gebrüllt. Der arbeitete Schicht und wollte (musste) tagsüber schlafen. Aber er hat uns immer lautstark und mit übelsten Worten angeschrien, da waren wir dann natürlich absichtlich laut und haben uns über sein Gebrülle amüsiert.

Ich selbst hatte in einer ähnlicher Situation mit den Kids gesprochen, ihnen mit freundlichen Worten klargemacht, dass und warum ich Ruhe bräuchte. Die haben das dann auch (meist) akzeptiert und haben dann einfach woanders gespielt.

Mit den Leuten unter mir konnte man auch reden (man kann mit jedem reden - der Ton macht die Musik,) und da sich auch die Kinder mit uns gut verstehen (wir behandeln sie eben als Kinder und nicht als „potentielle Krachmacher“), ist es deutlich ruhiger geworden.

Das eigentliche Problem ist doch m.E., dass die Kinder heutzutage nicht mehr körperlich ausgelastet sind und die Eltern keine Zeit oder Lust haben, mit ihren Kindern was zu unternehmen. Die Kids hocken doch meist den ganzen Tag in der Bude vor dem PC oder Fernseher und wissen dann nicht, wohin mit der überschüssigen Kraft.

Wir haben die Kinder unter uns in letzter Zeit öfter zu unseren Gassirunden mit den Hunden mitgenommen. Das dauert dann meist 1-2 Stunden oder mehr. Die Kids sind begeistert und die Eltern waren beim 1. Mal verwundert, dass ihre Kinder um 19 Uhr freiwillig zu Bett gingen!

Also, als der Ältere auch der Vernünftigere bleiben! Auf sein „Recht“ pochen, zut Polizei rennen, mag zwar rechtens sein, aber es dient mit Sicherheit nicht der guten Nachbarschaft!

Gruß, Robi

Hallo Elke,

Dein Vorschlag zur Polizei zu gehen ist übrigens für die
Tonne.

Ach ja?

1. Mir gefällt es nicht, wie du mit mir redest.
  2. Wenn man jemanden anzeigen will, muss man wohl schon zur Polizei gehen, und nicht zum Vermieter!

Und wenn dann der Eigentumswohnungsbesitzer über mir eine
junge Familie mit Kind sein sollte, die etwas lauter sind?

Dann ist das genauso Pech. Der Hinweis mit der Eigentumswohnung hat nun gar nicht unbedingt mit dem Lärm zu tun, sondern eher mit den 14 Jahren Mietdauer.

Und wenn man vielleicht sowieso umzieht, warum dann nicht gleich so, dass man mit seinem Geld einen Kredit abbezahlt, anstatt endlos weiter Miete zu zahlen.

Gruß

Petra

Hallo,

bei Ruhestörungen nach 22 h kann man durchaus die Polizei hinzuziehen. Also sie direkt anfordern. Sie werden die Radaubrüder auffordern, die Hausordnung einzuhalten. Gleichzeitig sollte eine Meldung an den Vermieter erfolgen.

Gruß Carmen

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ja, sowas kennen wir. Wir wohnen unten, über uns ein junger Marokkaner. (Nichts gegen andere Nationalitäten, im Gegenteil, sie können die Nachbarschaft enorm bereichern.)
Er aber leider nicht. Er bekommt Besuch, wenn andere Leute schlafen gehen, nach 22 h. Er ist laut (liegt wohl auch an wenig Möbeln, keine Gardinen, die es hallen lassen), läßt alles fallen, scheppert mit Geschirr, anstatt es leise wegzustellen. Er tritt auf wie ein Pferd… Sind Leute da, verstärkt sich alles ca. dreifach. Auch nachts. Seine Gäste sind solche, die im Winter froh sind, jemanden mit geheizter Wohnung zu kennen… Suchtmittel verschiedener Art werden ebenfalls konsumiert. Blumentöpfe fliegen schon mal aus dem Fenster, auf den Hof wird gekotet, weil er nicht aufmacht. Wenn er keine Lust auf Sturmklingeln der Besucher hat, stellt er die Klingel einfach ab usw.usw.
Er putzt nicht, hält sich an nichts, was eine Hausgemeinschaft ausmacht usw.
Seit 4/2008 führen wir Lärmprotokolle, in denen wir alles vermerken, was vorfällt. Das ist wichtig für die Weitergabe an Anwälte.

Schreibt alles auf. Dies führt zu Abmahnungen bis zur Kündigung. Auch wäre es wichtig, daß die anderen Nachbarn schreiben. Und immer alles schriftlich, nichts nur telefonisch melden.

Gruß Carmen

ich etwas anfangen kann.

Habe versucht, eine zu geben…

Hallo,

Ach ja?

Ja.

1. Mir gefällt es nicht, wie du mit mir redest.

Dies ist ein Forum. Schreib was, was Sinn macht, dann antworte ich anders - abgesehen davon ,dass ich dich mit keinem Wort beleidigt habe.

1. Wenn man jemanden anzeigen will, muss man wohl schon
    zur Polizei gehen, und nicht zum Vermieter!

Wenn es sich um Wohn lärm handelt, d.h. Kinder, die um sechs Uhr morgens laut durch die Wohnung laufen, dann kann man das nicht anzeigen. Anders, wenn jemand nachts um 12 Uhr laute Partymusik erschallen lässt. Dann kann man die Polizei um Hilfe rufen, den Lärm abzustellen. Es gibt da Unterschiede.

Und wenn dann der Eigentumswohnungsbesitzer über mir eine
junge Familie mit Kind sein sollte, die etwas lauter sind?

Dann ist das genauso Pech. Der Hinweis mit der
Eigentumswohnung hat nun gar nicht unbedingt mit dem Lärm zu
tun, sondern eher mit den 14 Jahren Mietdauer.

Und wenn man vielleicht sowieso umzieht, warum dann nicht
gleich so, dass man mit seinem Geld einen Kredit abbezahlt,
anstatt endlos weiter Miete zu zahlen.

Du gehst nicht mal auf mein Argument ein.
Auch in Eigentumswohnungen leben mitunter laute Mitmenschen. Wenn ich dann durch den Erwerb des Eigentums an die Wohnung gebunden bin, ist unter Umständen schwieriger dagegen anzugehen, als wenn ich nur Mieter bin.

Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei Ruhestörungen nach 22 h kann man durchaus die Polizei
hinzuziehen. Also sie direkt anfordern. Sie werden die
Radaubrüder auffordern, die Hausordnung einzuhalten.
Gleichzeitig sollte eine Meldung an den Vermieter erfolgen.

Kann man. Aber es ging vorrangig im UP um Kinderlärm morgens um 6 Uhr und ich bin sicher, dass die Polizei da nur einmal kommt, wenn man deswegen anruft und dann nie mehr.
Dennoch ist der Versuch der Abhilfe über den Vermieter der Weg, der wesentlich mehr Hilfe verspricht als in so einem Fall bei der Polizei um Hilfe zu bitten.

Gruß
Elke

Ganz dumme Frage meinerseits
Hallo,

Ja, sowas kennen wir. Wir wohnen unten, über uns ein junger
Marokkaner. (Nichts gegen andere Nationalitäten, im Gegenteil,
sie können die Nachbarschaft enorm bereichern.)

Warum erwähnst du dann die Nationalität?
Hätte es nicht gereicht zu schreiben: Über uns wohnte ein junger Mann / lauter Mieter. ?

Er aber leider nicht. Er bekommt Besuch, wenn andere Leute
schlafen gehen, nach 22 h.

Die Dorfjugend bei uns ist durchweg deutschstämmig. Vor 22 Uhr geht bei denen selten irgendwas los.

Gruß
Elke