Moin!
Ich wohne in einem 6-Parteien-Haus in guter Lage.
Wohne seit 14 Jahren hier. 1 Etage.
Seit 3 Monaten wohnt eine JUNGE Fanilie mit Kind genau über
mir.
Schön.
Das Kind wird Deine Rente bezahlen…
Ein Ausschlafen ist nicht mehr möglich. Ab 6h brökelt mir der
Putz von der Decke. Die GEHEN nicht, die schlagen mit den
Hacken auf dem Parkett oben rum.
Darüber sollte man sprechen können.
Möglicherweise handelt es sich jedoch einfach um eine billige Ausführung des Baus. Das ist dann wohl Pech für den unteren Bewohner.
Teppiche können hier helfen, mir hat mal ein Nachbar von unten einen chicken Perser fürs Wohnzimmer geschenkt…
„Polterpolter…Türengeschlage…rumrennerei durch das
Kind…ectectpp…“…das geht teilweise bis 2 h morgens.
Dann käme das Jugenamt in Frage…
Allerdings glaube ich kaum, dass ein Kind, das um 2 Uhr ins Bett geht, um 6 schon wieder munter ist.
Frage:
- Nach 14 Jahren…muss ich mir das gefallen lassen?
Ich denke, die Mietdauer ist nicht ausschlaggebend.
Was Du Dir „gefallen lassen“ musst, ist wohl im Einzelfall, z.B. über ein Lärmprotokoll, enstprechende Zeugen und eine Klage zu klären.
- Habe die Mieter angesprochen. Die gaben mir gegenüber zu,
das die LAUT sind. Aber vor dem Vermieter haben sie das
geleugnet.
Hast Du Kinder?
- Die neuen Mieter schwärzen das ganze Haus wg TERROR
an…was natürlich gelogen ist.
Natürlich.
Bedenke, dass auch die andere Partei ihre eigenen Empfindungen zu der Sache hat. Diese sehen das möglicherweise ganz anders…
- Die Vermieter unternehen nichts dagegen.
Warum auch? Solange die Miete bezahlt wird, kann ihnen das egal sein.
Wenn nun aber eine Partei rechtlich einwandfrei die Miete kürzt, werden sie möglicherweise wach…
Frage:
WAS kann man tun, um ausschlafen zu können?
Wer extreme Ruhe benötigt, muss sich ein Haus im Wald anschaffen. Man kann heutzutage keine Totenstille ab 21 Uhr mehr erwarten. In Rechtsprechung Gesellschaft ist man mittlerwile eher kinderfreundlich eingestellt.
Also bleibt ggf. nur, in eine ruhigere Behausung umzuziehen, falls man sich mit den Nachbarn nicht einigen kann bzw. eine Mietminderung als Druckmittel für den Vermieter, etwas zu tun, nicht möglich/fruchtbar ist.
Muss man sich nach 14 Jahren Mietzahlung DAS gefallen
lassen…
s.o., es gibt hier m.W. keine „älteren Rechte“.
von Mietern, die noch jugendlich sind, aber Ihre
Lautstärke nicht runterschrauben WOLLEN?
Sind nun die oben zu laut oder die unten zu empfindlich?
Wie sollen wir das wissen?
Muss man zur Polizei gehen? ZUm Gericht ( Verfügung)? WAS kann
man tun. Die terrorisieren die gesamte 1 Etage…
Ich empfehle, einen im Mietrecht versierten Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen.
Bitte um adäquate Hilfe und Aussagen.
Ich weiß nicht, ob das nun „adäquat“ war.
Meine persönliche Erfahrung als Mieter (damals kinderloses Paar, gerne mal gefeiert) war, dass gerade ältere Herrschaften gerne mal meckern, wenn um 22.13 Uhr am Wochenende noch Gespräche bei leiser Musik stattfinden, selbst aber gerne morgens um 6 zum Sonntgasausflug aufbrechen und bei der Beladung des Autos das ganze Haus wecken.
Das ist eben alles höchst relativ und ich persönlich habe mich durch ein paar Leute, die keinen Sinn für Feiern oder Kinder haben, nicht aus der Ruihe bringen lassen. Dafür war ich auch gerne bereit, ein paar Eigenarten anderer zu akzeptieren.
Irgendwann wollte ich aber auch keine Diskussionen mehr, habe mir Wohneigentum angeschafft und gemacht was ich wollte.
Meist gewinnt bei solchen Auseinandersetzungen derjenige, der das dickere Fell hat. Ausser die Verfehlungen einer Partei sind derart „krass“, dass die andere Partei klagen kann.
Prüft erst mal, ob sich hier nicht ein Haufen empfindlicher Alter gegen eine junge Familie verschwört oder ein vernünftiger Mensch dies ggf. so interpretieren könnte. Dann hättet Ihr nämlich auch juristisch keine Chance.
Wenn aber die Familie wirklich unerträglich laut ist, holt Euch anwaltliche Hilfe.
Gruß,
M.