Neuer Monitor 19' / Neue Grafikkarte? Tipps!?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und einer Grafikarte! Es kommt nicht darauf an, dass diese beiden zueinander passen…

Der Monitor sollte ein 19" Monitor sein, ca. EUR 400,- kosten und mehr weiß ich auch nicht! Was ist momentan empfehlenswert? Welche KHz, ect.???

Die Grafikkarte sollte für einen Intel P3 sein. 64MB sind wohl Pflicht, oder? Für Spiele und Anwendungen gleichermaßen geeignet sein!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
Jens

Zur Grafikkarte: 64MB sind nicht unbedingt pflicht, der Unterschied zu 32MB ist von der Performance recht gering. Empfehlung ist eine Geforce2-Pro oder -Ti, die zur Zeit für um die 160 Euro wohl zu haben sind. Der Hersteller ist relativ egal, die besten (und teuersten) Karten stellt Asus her. Auch die ATI Radeon-Serie ist wohl nicht übel, habe aber keine Erfahrung damit. Preis-Leistung denke ich geht bei mittlerer bis unterer Preisklasse zu gunsten der Geforce2. Geforce3 bislang nur Spielerei. Ist zwar schneller, merkt man aber nicht, da alles mit der Geforce2 ebenfalls völlig flüssig läuft. Die neuen Fähigkeiten werden sowieso von niemand genutzt, viel zu teuere Karten.

Hallo Jens!
Als Monitor würde ich dir den Samsung SyncMaster 900NF empfehlen. Kostet ca. 400-430 Euro. Musst du mal gucken, bei welchem Hardwaregeschäft/-Versand es ihn günstig gibt.

Als Grafikkarte würde ich dir

1. die (Sparkle) SP6600Ti (Retail, TV-Out, 4ns) empfehlen.
    Es gibt auch noch eine gleichnamige Karte mit langsameren Speicher (kostet ca. 10 Euro weniger), würde ich die nicht empfehlen. Diese Karte hat geringe Übertaktungsmöglichkeiten. Du musst sie also so nehmen, wie sie ist. Liegt leistungsmäßig zwischen GF2Pro und GF2Ultra. Kostenpunkt: ca. 170 Euro
  2. die Gainward GeForce2 Ti/500 XP (Retail, TV-Out, Video-In, GS) empfehlen. Gainward garantiert die Übertaktung von 250MhZ Chiptakt/400 MhZ Speichertakt auf 280 MhZ Chiptakt/500 MhZ Speichertakt. Ansonsten kannst du die Karte umtauschen, wenn sie mit diesen Werten nicht stabil läuft. Kostenpunkt: ca. 190 Euro. Leistungsmäßig liegt diese Karte durch Übertaktung zwischen GF2Ultra und GF3 TI200.

Ich hoffe, das hilft dir,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]