Neuer Monitor 1920x1080 60 hz - Bild unscharf !

Ich hatte bisher einen alten 19 Zoll Monitor von Medion, geschätze 6 Jahre alt.

Nun habe ich mir einen neuen Monitor gekauft: Ilyama PL E2410HDS (Full HD)
Damit habe ich die normale Einstellung 1920x1080 60 hz genommen.

Das Bild scheint mir etwas unscharf und strengt die Augen viel mehr an als beim alten Monitor… Ich kann nicht mehr als 60 hz nehmen.

Woran kann das liegen ???

Meine Grafikkarte: Geforce 7600 GS und Win XP nutze ich.

Tach,

Das Bild scheint mir etwas unscharf und strengt die Augen viel
mehr an als beim alten Monitor… Ich kann nicht mehr als 60 hz
nehmen.

Das ist bei einem LCD auch voellig OK so.

Meine Grafikkarte: Geforce 7600 GS und Win XP nutze ich.

Wie ist denn Dein Monitor angeschlossen?

Gruss
Paul

Die Auflösung scheint zu stimmen, zweithäufigste Problemursache ist der Anschluss über ein analoges VGA-Kabel. Ist der Monitor analog angeschlossen? Dann könnte man mal schauen, ob der Monitor über eine ‚Auto Adjust‘ - Funktion verfügt, die pegelt das Analogsignal ein. Alternativ halt über DVI/ HDMI (digital) verbinden.

Gruß, Jesse

Ich mag es kaum sagen, aber ich hatte echt analog angeschlossen.

Jetzt habe ich per DVI und das Bild ist besser geworden.

Ist trotzdem noch etwas anstrend für die Augen glaube ich,
aber bin mir nicht ganz sicher… Mehr kann man wohl nicht tun.

Danke für den Tip… )

aber bin mir nicht ganz sicher… Mehr kann man wohl nicht tun.

Darüber kann ich jetzt nur spekulieren. Unscharf sollte das Bild bei Anschluss per DVI (auf beiden Seiten) nicht sein, Schrift sollte bei der nativen Auflösung des Monitors gestochen scharf abgebildet werden.
Wenn nur die Schrift vermatscht scheint, könnte in Windows XP die Schriftglättung ‚Clear Type‘ eingeschaltet sein (in der Systemsteuerung ‚Eigenschaften von Anzeige‘ auf ‚Darstellung‘ gehen und den Button ‚Effekte‘ klicken. Dort bei Kantenglättung auf ‚Standard‘ schalten. Wenn es unscharf bleibt, hat vermutlich der Monitor einen Schuss oder eine entsprechend miese Bildqualität, ist halt ein Billiggerät.

Falls das Bild scharf ist und dich trotzdem anstrengt:
Die Pixelgröße ist bei deinem neuen Monitor mit 0,27 mm etwas geringer, als bei einem 19"er (0,29 mm). Alles wird also etwa 7% kleiner dargestellt, das ist aber durchaus noch in einem sehr angenehmen Rahmen. Vielleicht reragierst du ja sensibel drauf?
Möglicherweise liegts auch an dem billigen TN-Panel, bei dem Kontrast und Farbe vom Einblickwinkel abhängig sind - das ist ein Punkt, der meine Augen bei Billigmonitoren immer etwas irritiert.

Nochmal dazu:

Ich kann nicht mehr als 60 hz
nehmen.

Dass du nicht mehr als 60 Hz nehmen kannst, liegt daran, dass du keinen Röhrenmonitor hast. Röhrenmonitore bauen das Bild mit einem Elektronenstrahl ständig neu auf, wenn der Strahl einen Bildpunkt passiert, leuchtet dieser auf, danach verblasst er wieder. Ist die Refreshrate zu gering (für niormale Augen unter 85 Hz), sieht man daher ein Flackern.

TFT-Monitore haben aber ein permanentes Bild. Es werden immer nur die Bildpunkte neu aufgebaut, an denen sich tatsächlich Bildinhalt ändert. TFT-Monitore würden daher auch bei 1 Hz ein qualitativ einwandfreies, scharfes und flackerfreies Bild anzeigen. Nur für die Videowiedergabe ist die Refreshrate interessant, deshalb gibts auch die Wahlmöglichkeit zwischen 50 und 60 Hz, welche den Bildwiederholraten der gängigen Videoformate entsprechen. Allein und nur für die 3D-Wiedergabe muss ein TFT-Monitor höhere Bildwiederholraten (100 Hz bzw. 120 Hz) schaffen, da er dann immer im Wechsel ein Bild für das linke und das rechte Auge anzeigen muss, also 2 statt 1…

Gruß, Jesse

Hallo,

für manche Leute ist allein der Unterschied schon ein Problem.
Normal gewöhnt man sich dran.

Wenn nur die Schrift vermatscht scheint, könnte in Windows XP
die Schriftglättung ‚Clear Type‘ eingeschaltet sein (in der
Systemsteuerung ‚Eigenschaften von Anzeige‘ auf ‚Darstellung‘
gehen und den Button ‚Effekte‘ klicken.

Das ist auch bei anderen Windowsen ein lästiges Problem.
Habe Vista und da gab es verwaschene Schrift und häßliche rote Ränder
Nach Abstellen von „ClearType“ sieht es viel schärfer aus.
Gruß Uwi

danke für die langen Antworten…

also die Schrift ist auf Standart gestellt, also ok.

Die Schrift ist auch nicht unscharf… Meine Augen strengt
eher der helle weiße Hintergrund/das ganze Bild an.

Ich habe schon dunkler gestellt, aber irgendwie ist das alles nicht so wie beim alten Monitor… Entweder muss ich mich nur daran gewöhnen, ich reagiere schon sensibel auf einiges, oder es liegt doch an dem Gerät/Hersteller selbst - das der Monitor so ist.

Laut Comp.Bild. hat er die Note gut bekommen und das Vorgänger Modell (bei den normalen/Preiswerten) war sogar Testsieger… Ob da ein Gerät eines anderes Herstellers wie Asus viel besser sein würde…?

Moin,

Die Schrift ist auch nicht unscharf… Meine Augen strengt
eher der helle weiße Hintergrund/das ganze Bild an.

Ich habe schon dunkler gestellt, aber irgendwie ist das alles
nicht so wie beim alten Monitor…

vielleicht solltest du eher mal (am Monitor) den Kontrast oder (im Betriebssystem) den Gammawert ein wenig runternehmen oder (gibts meist im OSD des Monitors) die Farbwiedergabe ändern. Meist gibts da wenigstens Presets und kannst du kannst zwischen verschiedenen Voreinstellungen, wie ‚standard‘, ‚warm‘, ‚kalt‘, ‚game‘, ‚multimedia‘ etc. wählen. Dort solltest du eine wärmere Farbeinstellung finden, die dir zusagt.

Gruß, Jesse