Ich hatte neulich einen Anfall von Größenwahn…
Ich bildete mir ein, statt nur nem 19"TFT gleich nen 32"LCD zu kaufen.
Geht das überhaupt so einfach? Ein LCD-Fernseher am PC?
Dann habe ich leider auch noch feststellen müssen, dass kaum ein LCD ne vernünftige Auflösung hat. 1920x1200 ist da scheinbar das höchste der Gefühle.
Auf die Idee kam ich, da die Dinger kaum teurer sind als größere Monitore und ich sosiwo TV übern PC glotze.
wenn du eine auch nur halbwegs moderne grafikkarte hast, kannst du ein lcd über dvi-d oder dvi-i anschließen, je nach typ (fernseher haben meist mehrere anschlüsse) auch noch über dms-59, hdmi, video, s-video, ypbpr und in seltenen fällen auch über den stinknormalen d-sub-15-stecker.
die gute nachricht zuerst: dvi, hdmi und dms-59 sind digital und somit perfekt für lcds geeignet
die schlechte nachricht: der rest ist analog, hat also wesentlich höhere verluste bei der übertragung UND: keiner der standards ist sonderlich perfekt für hdtv :´-(
um mittels dvi sehr hohe auflösungen zu übertragen braucht man einen y-stecker für beide dvi-anschlüsse der grafikkarte, das ganze nennt sich dual-link-dvi und das bietet bis jetzt leider nur die (sau teure) x1800xt von ati.
hdmi hat leider das gleiche problem (und ist für cineasten vom sound her erst ab version 1.3 zu gebrauchen, wobei es noch nicht mal version 1.2 gibt…). um dieses problem zu lösen braucht man hdmi stecker des typs b…und die muss man erst mal finden…mit den normalen hdmi-steckern bleibt einem ab 1600x1200(60hz) nur noch eine verschlechterung des bildsignals.
die einzige analoge übertragungsweise für hdtv ist über ypbpr (oder auch yuv genannt), leider ist dies halt nur analog, aber gut für videos geignet, die ihre helligkeits- farb- und farbsättigungstöne unterschiedlich stark komprimiert haben. denn das menschliche auge reagiert auf helligkeit am empfindlichsten, dann auf farbtöne und dann auf farbsättigung, so kann man über ypbpr die farbsättigung problemlos niedriger auflösen und so bandbreite sparen.
um die vielen anschlüsse nutzen zu können braucht man leider zig adapter, zumindest habe ich noch keine grafikkarte gesehen, die mehr als dvi, d-sub-15 und den herstellerspezifischen sammel-video-ausgang(zum vivo-adapter aufstecken) hat…
korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hdtv ist für aktuelle anschlüsse die man irgendwie an eine graka fummeln kann einfach etwas überdimensioniert (zumindest das 1080er format
aber kleinere auflösungen, wie das kleinere hdtv, kann man problemlos (bei vorhandenen steckern/adaptern) über den pc benutzen.
das einzige problem könnte sein, dass die grafikkarte den fernseher (im pal-modus) mit ntsc anspricht, was die europäischen modelle eher selten verstehn und deshalb stark flimmern oder nichts anzeigen.
ich persönlich habe einen 19" röhren-monitor mit 2048x1536 maximaler auflösung, was aber über d-sub-15 auch nicht grade prickelnd ist
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]