Hallo,
Wenn ich bei meinem Auto den Motor austausche. Was muss ich dabei beachten in punkto TÜV?
Der Tacho bleibt ja mit seinen km drin, ist das ein Problem?
Bestimmt gibts da doch wieder irgendwelche komplizierten Regelungen, oder?
Gruß
M.
Hallo,
Wenn ich bei meinem Auto den Motor austausche. Was muss ich dabei beachten in punkto TÜV?
Bestimmt gibts da doch wieder irgendwelche komplizierten Regelungen, oder?
Gruß
M.
Tach,
Wenn ich bei meinem Auto den Motor austausche. Was muss ich
dabei beachten in punkto TÜV?
Wenn’s der gleiche Motor ist, dann nichts, been there, done that. Wenn’s ein anderer ist, ist vieles drin angefangen bei Abgaswerten, die sich natuerlich veraendern bis hin zu neuem Antriebsstrang und Bremsen bei leistungsfaehigeren Motoren.
Das ist egal, der TUEV interessiert sich nicht fuer den Kilometerstand.
Gruss
Paul
Hallo mopedhexle,
Wenn ich bei meinem Auto den Motor austausche. Was muss ich
dabei beachten in punkto TÜV?
Welches Auto?
welcher Motor kommt raus - welcher rein?
Wäre schön, wenn Du uns das mitteilen könntest.
a) gleicher Motor wie bisher - kein Problem
b) leistungsstärkerer Motor des gleichen Fahrzeugtyps - Anpassung von Fahrwerk und Bremsen notwendig = vorher mit dem TÜV sprechen
c) Motor der in der Fahrzeugbaureihe noch nie verbaut war - je nach Fahrzeugtyp sagt der TÜV dann: das geht nicht (mehr)
Wieso sollte das ein Problem sein? Mußt halt nur beim Verkauf aufpassen, dass der Motortausch mit den Fahrzeugkilometern genau dokumentiert ist.
Bestimmt gibts da doch wieder irgendwelche komplizierten
Regelungen, oder?
Kommt drauf an was Du vorhast.
Und dass man keinen Motor einbaut, den man vorher nicht laufen gehört hat - das weißt Du sicherlich auch - oder?
222kpl
Austausch
Hi,
natürlich meinte ich mit Austausch, dass genau so ein Motor reinkommt wie drin war (mit natürlich deutlichst weniger km, was Leute alles so abwracken…).
Ist also unproblematisch - schön dass es das noch gibt. ;o)
Danke euch beiden
Gruss
M.
Achte halt drauf, dass es der identische Motorkennbuchstabe ist. Gleiches Auto, gleicher Hubraum und gleiche Leistung muss noch nix heißen, denn das wechselt schon auch mal während eines Modellzyklus’. Falls es ein anderer Kennbuchstabe sein sollte könnte der Motor andere Abgaswerte haben -teils geringfügige Unterschiede. Weise auch bei einem späteren Verkauf den Käufer darauf hin, das könnte eben für die Ersatzteilbeschaffung wichtig sein.
Das mit dem Tacho ist kein Problem. Bei meinem Audi blieb z.B. der Kilometerzähler damals bei 256 000 stehen. Habe damals einen anderen verbaut, der inzw. 235 000 anzeigt, wobei der Wagen mittlerweile schon rund 400 000km hat. Man macht sich nur strafbar, wenn man wider besseren Wissens jemanden beim Verkauf hiermit täuscht.
In deinem Fall verbessert sich jedoch schließlich das Fahrzeug im vergleich zum Tachostand. Bei mir wäre das dann schon wichtiger, da der Motor ja tatsächlich mehr Laufleistung hat.