Hallo,
ich habe einen Mazda 323f Stufenheck, V1,6 98 Ps aber möchte mehr Leistung.
Gibt es Möglichkeiten diese zu erhöhen, vielleicht durch einbau eines neuen Motors? oder event. Chiptuning?
danke schon mal im Voraus
mfG LyRi_Cs
Hallo,
ich habe einen Mazda 323f Stufenheck, V1,6 98 Ps aber möchte mehr Leistung.
Gibt es Möglichkeiten diese zu erhöhen, vielleicht durch einbau eines neuen Motors? oder event. Chiptuning?
danke schon mal im Voraus
mfG LyRi_Cs
Hallo,
kaufe Dir einen anderen Wagen, alles andere ist Wasser in den Rhein getragen.
Kannst Du Dir das nicht leisten, kannst Du Dir einen Motortausch auch nicht leisten.
Es muß ja der Kabelbaum etc. angepaßt werden.
MfG
Moin,
ich habe einen Mazda 323f Stufenheck, V1,6 98 Ps aber möchte
mehr Leistung.Gibt es Möglichkeiten diese zu erhöhen, vielleicht durch
einbau eines neuen Motors? oder event. Chiptuning?
lass es. Einbau eines leistungsstaerkeren Motors rechnet sich nur, wenn man eh schon einen Wagen der oberen Leistungsklasse hat und zusaetzlich einen ganzen Haufen Geld. Abgesehen davon, dass in den kleinen Japaner sicher kein 5-Liter-Motor reinpasst, sind mit Sicherheit bei nennenswerter Leistungssteigerung neue Bremsanlage, neues Getriebe, neue Kupplung, evtl. neues Fahrwerk und Einiges an Elektronik faellig + TUEV-Abnahme fuer das ganze Gedoens + Spass und Freude mit der KFZ-Versicherung. Da ist es einfacher und guenstiger, sich einen neuen gebrauchten zu holen in der Leistungsklasse, die man gerne haette.
Gruss
Paul
Hallo,
zum Motorwechsel wurde ja schon abgeraten. Das sehe ich genau so.
Zum Chiptuning: Falls es sich um einen Saugmotor handelt, kannst Du auch das vergessen. Aber auch bei einem Turbomotor wird spürbar mehr Leistung, ohne die restliche Lebensdauer des Motors deutlich zu verringern, kaum realisierbar sein.
Auch mein Tipp ist: Lebe mit dem was Du hast oder kaufe ein komplett „neues“ Auto. Alles andere ist höchstens wirtschaftlich, wenn Du ein passendes Schlachtauto und die Möglichkeit sowie das Wissen hast, aus zwei Autos eins zu machen. Aber dann hättest Du die Frage sicherlich gar nichterst gestellt.
Beste Grüße
Guido