Neuer motor!?

Hallo

Wolte mir ein neues auto kaufen aber ich glaube da stimmt was nicht!!!
Also der typ meint das da ein neuer motor reingekommen ist, aber ich denke das da was nicht sauber ist da er keine unterlagen von dem neuen motor mir vorweisen kann!!!

Meine frage ist woran kann ich noch erkennen das da ein anderer motor eingebaut ist???

Mfg

Eduard

Hallo,

oftmals wird hinter die Motorseriennummer ein „X“ eingeschlagen, das ist dann ein Austauschmotor vom Werk.

Ist aber nicht Hersteller,- und Modellübergreifend gleich ! ICh habs letztens an einem unserer Busse gesehen, auf der Motorplakette, befand sich hinter der Motorbezeichnung und Nummer noch ein „X“. („OM407h 123456 X“)

gruß

dennis

Und wen er den motor selber eingebaut hat oder von einer werkstat machen lassen? wird das irgendwo in dem Farzeugbrief vermerkt?

Mfg
Eduard

Hallo,

Und wen er den motor selber eingebaut hat oder von einer
werkstat machen lassen? wird das irgendwo in dem Farzeugbrief
vermerkt?

Wenn es niemand irgendwo festgehalten hat… dann… ???

Sorry.

gruß

dennis

Hi!

Vorab: kein Mensch baut einen wirklich NEUEN Motor in ein Auto ein, welches er verkaufen möchte, und hat dann keine Rechnung dafür…

Vermutlich hat der Verkäufer einen gebrauchten Ersatzmotor montiert. Den kann er vom Schrottplatz haben, hätte dann aber vermutlich eine Rechnung.
Der Motor könnte aus einem Unfallwagen oder einem sonstwie schrottreifen Auto stammen, welches er noch rumstehen hat. Dann gibt´s eben keine Rechnung.

Generell ist das also ein Risiko. Handelt es sich um ein teures Auto, würde ich eher weitersuchen.

Meine frage ist woran kann ich noch erkennen das da ein
anderer motor eingebaut ist???

Eine Möglichkeit ist, dass die Motornummer im Serviceheft des Autos eingetragen ist. Du kannst nun vergleichen, ob die Nummer auf dem Motor noch die originale ist.
Dies macht man, um die Ausrüstung mit der Originalmaschine zu belegen.
In Deinem Fall würde es nur beweisen, dass die Originalmaschine evtl. nicht mehr eingebaut ist. Über die Qulaität des „neuen“ Motors sagt das nichts aus.
Ansonsten erkennt man einen wirklich NEUEN Motor ja daran, dass er neu aussieht, also kein Dreck darauf ist, keine Salzrückstände u.s.w.

Grüße,

Mathias

Hallo

im zweifelsfalle - soll doch ein anderer das ding erwerben.
t.

Wolte mir ein neues auto kaufen aber ich glaube da stimmt was
nicht!!!
Also der typ meint das da ein neuer motor reingekommen ist,
aber ich denke das da was nicht sauber ist da er keine
unterlagen von dem neuen motor mir vorweisen kann!!!

Meine frage ist woran kann ich noch erkennen das da ein
anderer motor eingebaut ist???

Mfg

Eduard

OK Ich danke euch!

Mfg
Eduard