Neuer Motorblock, was kostet der TÜV?

Hi an alle,

ich habe einen alten Citroen AX Baujahr 1993. Wie man sich denken kann hat der nicht so viel unter der Haube, deshalb habe ich mir mit einem Kumpel überlegt (der übrigens bei Citroen als Mechatroniker arbeitet), dass wir uns einen 1.4 Gti aus einem anderen Modell einbauen.

Jetzt meine Frage: Was wird der TÜV/die Dekra dazu sagen? Wie viel kostet mich die Begutachtung?

Moin,

das solltest Du am besten vorher mit dem TÜV (DEKRA etc.) abklären.
Neben dem Motor könnte ich mir gut vorstellen dass da noch so einiges anderes mit geändert werden muss (Fahrwerk, Bremsen, Auspuff etc.).

Gruss Jakob

Unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra klären.

Ich mußte letztens zur Dekra, vor mir stand einer der hatte in seinen BMW einen Motor aus einem anderen Fahrzeug, selbes Modell, nur nicht Baujahr 2000, sondern 2002, eingebaut. Ist mit der Kiste wohl schon mehrere Jahre gefahren, der Dekra Mann hat vor Entsetzen kaum noch Luft gekriegt - da fielen dann Sätze wie ‚Das Auto kann gleich hierbleiben‘ etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi als bei meinem Patrol der Heckscheibenwischermotor abbrannte hab ich ihn komplett entfernt. Beim nächsten Tüv sagte man mir dann daß ich ohne ABE rumfahre Ich hab mir mein Teil gedacht. Mit nem stärkeren Motor sind mit sicherheit änderungen der Bremsanlage Notwendig „höhere Entgeschwindigkeit“. Wenn du das alte Getriebe behälts ändert sich noch mehr (andere Übersetzung als beim GTI) Auspuff vom GTI sonst brauchst du mit Sicherheit ein Abgasgutachten usw. Mein Tip lass es. Der TÜV-Mann sieht den Umbau.

Gruß Dirk