Hallo,
folgende "Qualitäten benötige ich:
sehr guter Ausdruck ( Brief genauso wie Farbbild )
gute Scannerfunktion ( auch Fotos werden eingescannt )
optional Netzwerkfähig, da ich mit 2 Rechner auf den Drucker zugreifen will.
Ich schwanke momentan zwischen HP PS 2575 und Epson DX 5000.
Der eine scannt besser ( HP), der andere druckt besser - wieviel dpi sind eigentlich notwendig, um ein gutes Farbbild zu bekommen, bzw. ein gutes Scannergebnis zu bekommen ?
Nuja, „gut“ ist ja sehr relativ. Ich würde fast sagen, gut sind heutzutage alle Geräte, wenn man mit dem Stand der Technik von vor einigen Jahren vergleicht.
optional Netzwerkfähig, da ich mit 2 Rechner auf den Drucker
zugreifen will.
Da kann ich leider nix zu beitragen, da ich nicht weiß, was ich mir darunter vorstellen soll. RJ45-Buchse? Ich habe selbst den Canon Pixma MP600 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Der eine scannt besser ( HP), der andere druckt besser -
Vergleichst du hier wirklich Bildqualität (Farbtreue, glatter Schriftrand usw.) oder lediglich maximale Auflösungen?
wieviel dpi sind eigentlich notwendig, um ein gutes Farbbild
zu bekommen, bzw. ein gutes Scannergebnis zu bekommen ?
Das ist sehr relativ. Hängt im wesentlichen vom Vergrößerungsfaktor zwischen scannen und drucken ab. Wenn du Briefmarken scannen und DIN A4 ausdrucken willst, brauchst du natürlich ne riesige Scanauflösung.
Bei DIA A4 auf DIN A4 reichen IMHO 300 dpi bei Text und 600 dpi bei Fotos völlig aus für den Scan. Höhere Auflösungen habe ich noch nie gewählt, obwohl ichs schon seit Jahren könnte. Aber wer will sich schon 50 MB pro Bild auf die Platte scannen.
optional Netzwerkfähig, da ich mit 2 Rechner auf den Drucker
zugreifen will.
Der eine scannt besser ( HP), der andere druckt besser -
Wieviel Zeit gibst Du dir noch für die Anschaffung? Ich habe hier momentan als Testgerät den hp L7680 pro, der in Kürze hier in die Läden kommt. Scanner macht einen sehr ordentlichen Eindruck und hat Einzelblatteinzug. Das Druckwerk ist rasend schnell (allerdings hat mein Gerät eine Macke im Druckwerk und wird daher in den nächsten Tagen ausgetauscht), es gibt eine Duplexfunktion und natürlich auch einen internen Printserver. So ganz nebenbei dient das Ding auch noch als Fax. Fotodruck habe ich aufgrund des mackigen Druckwerks noch nicht getestet, folgt aber in den nächsten Tagen. Vorteil bei dem Ding sind auf jeden Fall die megagroßen Tintenbehälter (schwarz doppelt so groß wie die übrigen) und die davon getrennten Druckköpfe mit einer Druckhöhe von knapp einem Zoll. D.h. pro Zeile so richtig was weg.
Aus einem letzten Test steht hier auch noch ein hp 2350. Auch ein nettes Teil, inzwischen aber wohl nicht mehr im Handel. Hat keinen Einzelblatteinzug, keine Duplexeinheit, kein Fax und keinen Printserver, spielt aber im Netz problemlos über die Windows-Druckerfreigabe.