Neuer Partner aber wie erkläre ich es dem Kind?

Hallo,

es sind einige Veränderungen bei uns im familiären Umfeld eingetreten.

Ich frage mich nun wie ich meinen Kindern eine neue Beziehung am Besten beibringe!? Man hört ja immer viel von Problemen und Eifersuchtsattacken.
Wie erkläre ich es ihnen?
Kurz und schmerzlos oder lieber langsam darauf vorbereiten?Warten mit dem bekannt-machen oder
erst einmal als „Freund“ im weitesten Sinne vorstellen?
Danke!"

Sila

Hallo Sila,

Ich frage mich nun wie ich meinen Kindern eine neue Beziehung
am Besten beibringe!? Man hört ja immer viel von Problemen und
Eifersuchtsattacken.

schau dir zu dieser Frage das Video von uns an! Diplom-Psychologe Dr. Ulrich M. Schmitz aus Köln erklärt ohne zu ausschweifend zu werden, wie man dieses sensible Thema angehen sollte.
Vielleicht interessieren dich ja auch noch andere Videos in unserem Channel :smile: Viel Spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=xOVCySSYfAM

Hallo,
das hängt natürlich viel vom Alter der Kinder ab und von der Vorgeschichte.
Man sollte Kinder nicht anlügen oder ihnen etwas vormachen (Ausnahme: Um sie zu schützen). Wie sollen sie sonst lernen, dies selbst nicht zu tun, wenn ihre Vorbilder es tun?
Wenn du eine ernsthafte Zukunft mit dem neuen Partner siehst, solltest du alles auf ehrliche Beine stellen.
Kinder können die Wahrheit gut verkraftet, wenn sie sich geliebt fühlen und wissen, dass ihnen jemand immer den Rücken stärkt.
Eifersuchtproblemen kann man mit klaren Grenzen vorbeugen. Mach den Kindern klar, dass der neue Partner auch Rechte hat. Sie müssen ihn nicht lieben, aber er gehört jetzt dazu und hat ein Recht darauf, mit Respakt und Anstand behandelt zu werden. Egal, was vorher war, er kann nichts dafür - das müssen sie lernen. Bezüglich dem neuen Partner ist kein Platz für falsche Schonung der Kinder bzw. Entschuldigungen für ihr Fehlverhalten(er macht eine schwere Zeit durch, deshalb darf er/sie den neuen Partner anbrüllen oder sich sinst schlecht benehmen…).
Die Kinder werden sich viel an deinem Verhalten in allen Familienangelegenheiten, auch gegenüber dem neuen Partner, orientieren. Mache ihm Platz in eurem Kreis, lasse ihn in euer Leben, empfange ihn freundlich. Lebe es den Kindern vor, wie du/ihr es gerne hättet und lass den Kindern Zeit, es dir nachzutun.
Mit Liebe und Konsequenz kommt man sehr weit!
Ich würde ein langes Gespräch mit den Kindern führen, wie es dir geht und warum da jetzt jemand Neues ist. Und wie sie davon profitieren können, was für sie das Gute daran ist.
Und dann unternehmt was zusammen - mit dem neuen PArtner.

Viel Erfolg!
fiolina

Wie alt sind die Kinder denn?

Hallo fiolina,

das hängt natürlich viel vom Alter der Kinder ab und von der
Vorgeschichte.
Man sollte Kinder nicht anlügen oder ihnen etwas vormachen
(Ausnahme: Um sie zu schützen). Wie sollen sie sonst lernen,
dies selbst nicht zu tun, wenn ihre Vorbilder es tun?
Wenn du eine ernsthafte Zukunft mit dem neuen Partner siehst,
solltest du alles auf ehrliche Beine stellen.
Kinder können die Wahrheit gut verkraftet, wenn sie sich
geliebt fühlen und wissen, dass ihnen jemand immer den Rücken
stärkt.
Eifersuchtproblemen kann man mit klaren Grenzen vorbeugen.
Mach den Kindern klar, dass der neue Partner auch Rechte hat.
Sie müssen ihn nicht lieben, aber er gehört jetzt dazu und hat
ein Recht darauf, mit Respakt und Anstand behandelt zu werden.
Egal, was vorher war, er kann nichts dafür - das müssen sie
lernen. Bezüglich dem neuen Partner ist kein Platz für falsche
Schonung der Kinder bzw. Entschuldigungen für ihr
Fehlverhalten(er macht eine schwere Zeit durch, deshalb darf
er/sie den neuen Partner anbrüllen oder sich sinst schlecht
benehmen…).
Die Kinder werden sich viel an deinem Verhalten in allen
Familienangelegenheiten, auch gegenüber dem neuen Partner,
orientieren. Mache ihm Platz in eurem Kreis, lasse ihn in euer
Leben, empfange ihn freundlich. Lebe es den Kindern vor, wie
du/ihr es gerne hättet und lass den Kindern Zeit, es dir
nachzutun.
Mit Liebe und Konsequenz kommt man sehr weit!
Ich würde ein langes Gespräch mit den Kindern führen, wie es
dir geht und warum da jetzt jemand Neues ist. Und wie sie
davon profitieren können, was für sie das Gute daran ist.
Und dann unternehmt was zusammen - mit dem neuen PArtner.

das hilft mir schon sehr!Ich habe nur Angst, dass sie den Punkt (er kann nichts dafür, egal was vorher war) nicht so sehen. Insgeheim ihm die Schuld für die Trennung ihrer Eltern vorwerfen. Sind übrigens 5 und 7.Vorgelogen haben wir ihnen nie etwas, im Gegenteil. Vielleicht waren sie manchmal schon zu sehr involviert.

Ich werde wohl ein längeres Gespräch führen müssen.

Danke nochmaL!

Hallo Erika,

Wie alt sind die Kinder denn?

5 und 7.

VG

Hallo, Sila,

zunächst mal: auf keinen Fall die Kinder anlügen. Das rächt sich irgendwann, und sie verlieren Vertrauen.
In diesem Alter ist fraglich, ob die Kinder den Begriff „Beziehung“ überhaupt entsprechend bewerten können. Für den Anfang reicht „Freund“, denke ich. Falls die Kids, zumindest das ältere, irgendwann näher nachfragen, behutsam, aber ehrlich antworten.
Falls der neue Freund bei euch einzieht, müssen die Kinder natürlich vorbereitet werden, und sie sollten den neuen Partner schon einigermaßen gut kennen.
Eine Rolle spielt auch, wie sich der Vater der Kinder dazu verhält. Falls er stänkert, wirds in jedem Fall schwierig. Dann könnte ein klärendes Gespräch mit ihm am Anfang stehen. Falls das möglich ist.
Diese Situation ist immer schwierig und von den persönlichen Umständen abhängig. Darüber weiß ich zu wenig, um dir ausreichend raten zu können. Sprich doch mal mit einer Freundin oder deiner Mutter darüber, die die Situation viel besser beurteilen können als ich.
Lieben Gruß und alles Gute,
Erika

Hallo,

Ich würde nichts überstürzen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, ihn als Freund vorstellen. Ich selbst war gerade in der gleichen Situation. Diese „Beziehung“ habe ich nach 4 Monaten
Beendet und bin heilfroh, dass ich ihn nicht als neuen Partner vorgestellt habe.

es sind einige Veränderungen bei uns im familiären Umfeld
eingetreten.

Ich frage mich nun wie ich meinen Kindern eine neue Beziehung
am Besten beibringe!? Man hört ja immer viel von Problemen und
Eifersuchtsattacken.
Kurz und schmerzlos oder lieber langsam darauf
vorbereiten?Warten mit dem bekannt-machen oder
erst einmal als „Freund“ im weitesten Sinne vorstellen?
Danke!"

Sila

Hallo, Sila

die Idee mit der Vorstellung als guten Freund finde ich am geeignetsten. So können sich die Kinder selbst ein Bild machen - das ist natürlich auch vom Alter der Kinder abhängig. Wenn sie die Möglichkeit haben, ihn persönlich in einem neutralen Umfeld kennenzulernen und ihn nicht als Konkurrenz empfinden, dann hast du schon viel gewonnen. Wichtig ist, einen Ort zu wählen, den die Kinder als positiv empfinden. (Schwimmbad, Zoo)
Viel Erfolg!

LG Regine

Hallo Sila,

wie Du selber schon festgestellt hast, gibt es viele Möglichkeiten. Was mir als erstes dazu einfällt, ist langsam und ruhig an die Sache rangehen. Die Kinder werde sicher noch die alte Beziehung (Vater?) im Kopf haben. Der geht da auch nicht weg. Deshalb sollten die Kinder sehen, dass es der Mutter gut mit der neuen Beziehung geht. Lachen, Spaß haben hilft in jedem Fall. Und nicht so schnell zu Hause zumknutschen vor den Kindern, dass kommt meist nicht so gut an. Trotzdem in den Arm nehmen und Freude zeigen sind wichtig. und natürlich über die neue Beziehung reden, "das ist mein neuer Freund, den habe ich lieb, der macht mich glücklich usw… Ich bin jetzt ein knappes Jahr in so einer Beziehung wie Du sie wohl hast. Der richtige Vater hat jetzt auch eine neue Freundin und knutscht offensichtlich demonstrativ mit ihr rum, was bei den Kindern gar nicht gut ankommt. Aber es kommt auch auf das Alter der Kinder an, wie und ob sie unter der Trennung gelitten haben und vieles mehr…

Viel Glück und Einfühlungsvermögen

Gruß Thomas

Hallo Sila,
sorry für die späte Antwort, ich war krank…
Auf jeden Fall ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Gehen Sie behutsam mit diesem Thema um und stellen Sie die Kinder nicht vor vollendete Tatsachen. Sie fühlen sich sonst übergangen und u.U. sogar ungeliebt.
Ist es denn schon eine neue Beziehung oder nur eine Bekanntschaft? Wie alt sind denn Ihre Kinder? Macht eine Beziehung nicht auch aus, dass der neue Partner die Kinder kennt und vor allem, akzeptiert? Und umgekehrt: Sollten die Kinder nicht die Möglichkeit bekommen, den neuen Mann in Ihrem Leben erst mal kennen- und schätzen zu lernen? Von einer Beziehung, so wie ich sie verstehe (es war übrigens bei mir genauso, ich lernte einen Mann kennen und bezog - als es ernster wurde - meine beiden Kinder ganz sanft mit ein), kann man ja auch nur reden, wenn man den Alltag teilt und die Familie dazu gehört.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Hallo.
so pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten.
Auf alle Fälle solltest du und dein Partner nicht „rumeiern“ oder gar lügen. Wenn du ihn als „Freund“ vorstellst, werden deine Kinder schnell merken, dass da was nicht stimmt und sich belogen fühlen und nicht ernst genommen. Dann sind Eifersucht und Abneigung vorprogrammiert.
Wenn du aber ganz „normal“, ohne Vorbehalte und offen mit ihnen sprichst, deinen Partner als Partner vorstellst und - ganz wichtig - weiter für deine Kinder da bist, dann sind die Chancen gut, dass alles klappt. Mach ihnen klar, dass sie dir weiter wichtig sind und ein neuer Partner eine Bereicherung für euch alle ist (was er hoffentlich auch ist).

Ich wünsche euch viel Glück für eure gemeinsame Zukunft!

S.

Hi Sila,
sorry. Ich habe Deine Frage jetzt erst gelesen.
Wahrscheinlich hat sich die Sache ja schon erledigt.
Meine Meinung ist es, es langsam angehen zu lassen. Kommt auch immer auf das Alter der Kinder an und wie die den Draht zum neuen Partner finden.
Es ist immer schwierig.

Ich hoffe, es hat bei Dir alles gut geklappt.

Grüße aus dem Allgäu

Michaela