Hallo Muckelchen,
wir haben seit Jahren Schweinchen und jedesmal, wenn eines starb, habe ich eine Suchanzeige für ein „gebrauchtes“
also älteres Schweinchen aufgegeben und das wurde dankbar angenommen, viele melden sich, die auch nur noch eines haben oder manchmal ein Rentnerschwein von einem Züchter, auch wenn Kinder sich nicht kümmern… Allein ist nicht schön nein, sie sollten mind. zu zweit gehalten werden. Man muss halt überlegen, ob man noch ewig so weiter machen will oder man eigentlich keine Tiere mehr möchte… Biete es an beim Tierheim, dann kannst du es behalten und sie suchen für dich z. B. oder gib eine Anzeige in einschlägigen Tierseiten auf… ich hatte beim letzten mal (vor 2 Wochen) insgesamt 12 Angebote, als ich eines suchte… sie können ja bis 12 Jahre alt werden. Mir wurden auch welche zum „Leihen“ angeboten, die zurück genommen worden wären, wenn es nicht funktioniert hätte. In der Schweiz übrigens gibt es richtige Anbieter für Meerschweine-Verleih, da Einzelhaltung dort sogar verboten ist…