Neuer Partner - Probleme mit Kind?

Ich trenne mich gerade von meinem Mann nach insg. 13 Jahren. Schuld daran ist nicht die Liebe meines Lebens, sondern sie ist nur der Anlaß. Unzufrieden war ich bestimmt schon einige Zeit länger. Mein Mann sieht aber nun meinen neuen Partner als DEN Schuldigen und macht ihn auch dem Kind (6) gegenüber schlecht.
Da er auch mir ziemliche Steine in den Weg legt (Auto lahmlegt, Schloß austauscht) fällt es mir manchmal schwer, dem Kind gegenüber nicht schlecht über seinen Vater zu reden.

Wer hat auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

hi schnecke!
ich habe dir zwar schon auf dem anderen brett geantwortet, aber zum thema kinder noch eine bemerkung:
auch wenn es dir noch so schwer fällt, halte dein kind aus der sache so weit wie möglich raus. mache seinen vater nicht schlecht, auch wenn du ihn an die wand klatschen könntest.
du kannst ganz klar sagen, dass DU mit ihm probleme hast, aber nicht, dass ER schlecht (oder ungerecht oder sonstwas) ist.
ich habe zum glück ältere kinder, die haben sich selbst eine meinung bilden können (die auch nicht immer zu meinen gunstern ausfiel…), aber ich habe mich auch hier bemüht, das ganze als mein problem darzustellen.
die kinder haben eine recht auf ihren vater, und ihnen ist nicht damit geholfen, dass einer oder beide den anderen partner schlechtmachen.
alles liebe
saskia

Hi,

ich wollte nur mal grad stellung dazu nehmen:

auch ich bin ein kind geschiedener eltern, bin mittlerweile 24 jahre alt und meine eltern haben sich scheiden lassen, als ich 4 war.

ich blieb bei meiner mutter und auch hier gab es viele probleme nach der trennung (Unklarheiten mit dem Besucherrecht, mit dem Kindergeld usw). meine mutter hat natürlich auch in meiner gegenwart viel über meinen vater gesprochen - und letztendlich nicht nur gutes!

ich habe das alles unbewusst in mir verarbeitet und wollte dann meinen vater nur noch selten sehen fand ihn gemein usw.

erst seit 1 jahr versuchen wir den kontakt wieder besser aufzubauchen - es ist zwar leider vieles wahr, von dem was mir meine mutter über ihn erzählt hat - aber letztendlich soll sich doch jeder selber eine meinung bilden - auch das kind.

also - ich würde dir raten gegenüber deinem kind sehr vorsichtig zu sein, mit dem was zu sagt, - sonst wirft es dir vielleicht einmal vor, schuld zu sein, an dem schlechten kontakt…

alles gute
antonia