naja, ich habe momentan genau das selbe netzteil,…
da gibt es keine probleme, da ich momentan das selbe board
verwende und auch den selben arbeitsspeicher!
Aha, du verkaufst also deinen alten PC, um ihn dir möglichst genauso wieder neu zusammenzubauen. Das entzieht sich ein wenig meiner Logik, aber naja… ^^
das problem besteht darin, dass ich 2 ide-festplatten habe
(sehr sehr gute) und 2* dvd-laufwerke (brenner und laufwerk)
und die muss ich anschließen können
Kann ich nachvollziehen, aber ich würde mich dann eher von zwei der alten Laufwerke trennen, anstatt deswegen so alte Hardware nachzukaufen. Festplatten sollte man sowieso nach 3 Jahren tauschen.
Wenn ich schon neu kaufe, dann will ich auch Hardware, welche die aktuellen Standards erfüllt, dass ich nicht in einem Jahr gleich wieder alles neu machen muss.
gut, ich schau mal, aber bis jetzt hat mir der 4400+ gereicht,
vorallem auch, weil ich ihn auf oben genanntem board auf 2 *
2,63 GHz übertakten konnte, und der dann auch primestable bei
52°C lief
Nuja, wenn ich für lau ne neue CPU kaufen kann, die ohne OC mit 2,8 GHz läuft, würd ich das auch tun. Zumal du durch das OC die Stromsparfunktionen des Athlon64 X2 nimmer nutzen kannst und doppelt so viel Strom verbrätst.
deswegen, deshalb bin ich der meinung der reicht! oder etwa
nicht?
Mit nem A64 X2 auf 2,6 GHz sollt schon alles smoooth laufen. Letztlich musst du es ja wissen, ob dir die Leistung deines PC reicht für das, was du machst.
gothic 3 habe ich und läuft aktuell auch recht gut bei 20 fps
(liegt an der graka, da nur ne ati radeon x1950 pro momentan)
Nein, das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an der CPU. Die X1950 Pro ist für DirextX9 ne hammerstarke Karte, die hat überhaupt keine Probleme mit Gothic 3 (das ja grafisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist). Die Physik-Engine des Spieles haut so rein und in den Städten die KI, das ist CPU-Sache.
PS: mit der netzteildimensionierung bist du dir sicher,ja?
Absolut, mein PC ist vergleichbar ausgestattet und läuft mit einem Tagan 330 Watt - Netzteil. Ich persönlich würde für die Kiste ein SeaSonic S12-II oder Antec EarthWatts mit ca. 420 Watt kaufen, für ca. 50 EUR. ^^
Gruß, Jesse