Hi Community,
ich will mir demnächst einen neuen Rechner bauen. Ich bin jetzt kein super Spezialist oder so, aber zum zusammenbauen reicht es. Habe aber die eine oder andere Frage. Also. Ich möchte mir wirklich einen High End Rechner schustern. Allerdings habe ich z.B. bisher nur Motherboards gesehen, mit 4 Slots für den Arbeitsspeicher(ich weiß nicht ob man das so sagt, hoffe aber ihr wisst was ich meine). Ich könnte da natürlich 4x8gb rein packen. Wäre zwar schon viel, aber ich will da doch etwas mehr. Kann man so ein Motherboard in der Hinsicht aufrüsten? Oder etwas, was z.B. 4 weiter Slots enthält an den letzten Slot dranmachen? Oder wäre es sogar möglich 2 Motherboards zu verbinden, um quasi alles doppelt zu haben, also dann hätte man ja auch 2 Prozessoren, etc. Vorrausgesetzt man hätte ein Gehäuse, welches groß genug wäre? Ausserdem wollte ich ein paar mehr Grakas haben. Ich habe mir die neue von ATI ausgeguckt. Ati Radeon HD 7070 oder so ähnlich heisst die. Bitte steinigt mich nicht, wenn das falsch ist. Da diese ja durch die lüfter relativ dick sind, könnte man ja maximal 2 dran machen würde ich sagen. Da ich aber eh eine Wasserkühlung installieren wollte, bräuchte man die Lüfter doch gar nicht, oder seh ich da was falsch? Wenn man die also nicht mehr brauchen würde, könnte man die ja abmachen, um so Platz zu sparen, und vielleicht 4 grakas dran zu bekommen. Ich hoffe, das was ich mir hier so gedacht habe ist halbwegs richtig. Hab noch nicht mit Wasserkühlung gearbeitet. Ich bau mir den auch nur selber, weils dann wesentlich billiger ist, und mein Onkel sich damit gut auskennt. Der ist aber grad im Ski Urlaub, sonst hätte ich ihn gefragt… Das Geld ist kein Problem, die Grakas sind ja schon extrem teuer, weil meine Tante für ATI in der Entwicklungsabteilung irgendwo arbeitet. Da bekomme ich ziemlich viel Rabatt. Dadurch wird es halbwegs bezahlbar.
Moin.
Ich möchte mir wirklich einen High End Rechner schustern.
Allerdings habe ich z.B. bisher nur Motherboards gesehen, mit
4 Slots für den Arbeitsspeicher(ich weiß nicht ob man das so
sagt, hoffe aber ihr wisst was ich meine). Ich könnte da
natürlich 4x8gb rein packen. Wäre zwar schon viel, aber ich
will da doch etwas mehr.
Wozu? Für welchen Anwendungszweck solltest du mehr als 32 GB an Daten permanent im Speicher halten müssen? Für mehr als 8 GB RAM fallen mir im Consumer-Bereich keine Beispiele ein, wo das nutzbringend wäre.
Kann man so ein Motherboard in der
Hinsicht aufrüsten?
Es gibt mindestens ein ‚Enthusiasten-Board‘ mit Intel X79_Chipsatz, welches 8 RAM-Slots hat und daher max. 64 GB Arbeitsspeicher verwalten kann. Das kann auch 3 oder vier PCIe-Grafikkarten im 2-Slot-Design verdauen, kann allerdings nur 2 Karten mit vollen 16 Lanes anbinden.
Wenn dir das nicht reicht, müsstest du auf professionelles Multiprozessorboards für den Industrieeinsatz zurückgreifen, bspw. für Datenserver auf Basis von AMD Opteron oder Intel Xeon-Prozessoren.
Oder etwas, was z.B. 4 weiter Slots
enthält an den letzten Slot dranmachen?
Nein.
Oder wäre es sogar
möglich 2 Motherboards zu verbinden, um quasi alles doppelt zu
haben, also dann hätte man ja auch 2 Prozessoren, etc.
Ja, mit Profi-/Server-Hardware geht das, aber nicht mit Mainboards für den Endkundenbereich.
Vorrausgesetzt man hätte ein Gehäuse, welches groß genug wäre?
Ausserdem wollte ich ein paar mehr Grakas haben. Ich habe mir
die neue von ATI ausgeguckt. Ati Radeon HD 7070 oder so
ähnlich heisst die. Bitte steinigt mich nicht, wenn das falsch
ist. Da diese ja durch die lüfter relativ dick sind, könnte
man ja maximal 2 dran machen würde ich sagen. Da ich aber eh
eine Wasserkühlung installieren wollte, bräuchte man die
Lüfter doch gar nicht, oder seh ich da was falsch?
Der einzig sinnvolle Weg, deine ganzen Wünsche zu erfüllen, wäre ein modulares Cluster aus mehreren vernetzten Multiprozessorplatinen aufbauen zu lassen. Dank mehrerer vernetzter Platinen hast du auch automatisch jede Menge Grafiksteckplätze. Supercomputer, die auf GPGPU-Computing setzen, verwenden diese Technik häufig: http://www.heise.de/ct/meldung/Cray-XK6-Hybrid-Super… 
Wenn man
die also nicht mehr brauchen würde, könnte man die ja
abmachen, um so Platz zu sparen, und vielleicht 4 grakas dran
zu bekommen.
Aktuelle Spielekarten belegen/blockieren meist auch zwei Slotblenden (da sie 3 oder gar vier Display-Ausgänge besitzen), das tun sie auch noch nach dem Kühlertausch. Es gibt jedoch einige Gamerboards, die den Einbau von 3 oder sogar 4 Dual-Slot-Grafikkarten erlauben, bspw. das o.g. ASUS Rampage IV Extreme.
Im Profibereich gibt es auch leistungsstarke Single-Slot-Karten ab ca. 1000 EUR, die man bei ausreichender Kühlung enger stellen kann.
Das Geld ist kein Problem, die Grakas sind ja schon
extrem teuer, weil meine Tante für ATI in der
Entwicklungsabteilung irgendwo arbeitet. Da bekomme ich
ziemlich viel Rabatt. Dadurch wird es halbwegs bezahlbar.
Bezahlbar sind immer nur Dinge, die im Endkundenbereich halbwegs Sinn machen. Eine bezahlbare Lösung für diene unbekannten Ansprüche wäre das Asus Rampage, das gibt es ab ca. 350 EUR. 2 32GB-Kits DDR3-RAM kosten ca. 450 EUR. Ein geeigneter LGA2011-Prozessor (INTEL Core i7-3820) kostet nochmal ca. 350 EUR, damit hättest du die Basiskomponenten für knapp 1200 EUR. Dazu käme eine extrem groß dimensionierte Wasserkühlung (KfZ-Radiator mit 4-6 Lüftern?), ein für den Einbau geeignetes, großes Servergehäuse und ein ausreichend starkes Netzteil (300 Watt Basisleistung + weitere 200 Watt für jede Radeon 7970). So ein PC könnte mit 3 Grafikkarten insgesamt für 3500 - 4000 EUR machbar sein, es wäre jedoch eine individuelle Bastelarbeit, die Kompetenz bei der thermischen Auslegung des Rechners und viel Geschick beim Casemodding und der Anpassung der Kühllösung erfordert. Eine leise WaKü für fast 1 kW Verlustleistung kann man nicht einfach fertig kaufen und zusammenbauen. Spaß machts vielleicht, so eine Maschine zu bauen, Sinn machts keinen.
Alles, was ins Serversegment gehen würde (Multiprozessorplatinen vernetzen etc.), wäre um ein vielfaches teurer.
Gruß, Jesse
Danke, hat mir wirklich geholfen. Allerdings will ich einen anderen Prozessor. Ich habs leider nicht so mit Namen, tut mir leid
der liegt bei etwa 950€ ca. ich habs mal durchgerechnet, wenn man alles neu kaufen würde, würde man bei ca. 9500€ + landen. Aber dadurch, dass meine Tante mir die AMD(ATI) Produkte billig verkaufen kann, würde ich unterm Schnitt bei rund 4500-5000€ vielleicht noch etwas drüber landen. Wegen dem RAM. ich hb gerne mal viele Spiele parallel laufen. Also Skyrim, MW3, BF3, und was ich sonst noch so spiele. Naya, wahrscheinlich brauch man das nicht unbedingt, aber schaden tuts ja nicht. Ich glaube wenn man das streichen würde, würde man an so einem PC am falschen Ende sparen.
tut mir leid, aber wenn du keine ahnung hast und 5000 Euro für einen Rechner ausgeben willst, machst du was falsch.
Ein guter Spiele PC ist für 1500 Euro zu haben, alles drüber ist wirtschaftlich kaum brauchbar.
vorallem wenn ein mittelklasse pc den 5000 euro pc in 2 jahren von der leistung überholt hat.
lass dich lieber mal sinnvoll beraten für 10% mehr leistung, das 10fache auszugeben ist entweder schon der fachkräfte mangel oder …
gruss
du hast ja echt überhaupt keine ahnung was ich meine 
das was ich anstrebe ist ja nur eine leistungssteigerung(im vergleich zu einem gamer pc mit normalem i7, 3gb grafikspeicher und 8gb ram) von 400-500% min. zeig mir mal, wie ei mittelklasse pc das in 2 jahren überholt
D mein alter gamer pc der damals 1200€ gekostet hat, ist heute immer noch aktuell. ich kann jedes spiel auf ultra zocken, und ist besser alsd die neuen pcs meiner freunde(so 800€). ausserdem soll sich denn noch tun? die spiele sehen ja jetzt schon fast aus wie echt. zeig mir mal wie es noch realistischer werden soll. jaja 3d und so ne? hab ich schon im laptop
. denk bitte erst mal nach, bevor du mir solche tipps gibst. das was ich vor habe, brauch man auch nicht. ich will 5 high end grakas rein bauen. eine davon bräuchte man schon nicht. das sind übrigens 25gb grafikspeicher, 64gb ram, und den neuen amd prozesser mit 16 kernen. ich würde um diesen rechner wetten, dass ein mittelklasse pc da in 2 jahren nicht dran kommt
. ansonsten. naya keine ahnung, weiss ich nicht warum du das denkst. ich hab noch nie wasserkühlung angeschlossen, und das mit dem motherboard habe ich gefragt, weil ich nicht wusste, ob da besondere sachen für gibt, ich kenne ja auch nicht die kataloge jder hardwarefirma auswendig. ansonsten habe ich ja meinen onkel. und beraten lassen. lol, warum? ich will mir ja das beste bauen, was im moment möglich ist. dafür brauche ich keine beratung. mag sein, dass ihr das ein bisschen blöd findet, aber ich habe an sowas einfach spaß. brauchen tut man sowas natürlich nicht…
Moin,
Wegen dem RAM. ich hb gerne mal viele Spiele parallel
laufen. Also Skyrim, MW3, BF3, und was ich sonst noch so
spiele.
bist du ein siamesischer Vierling, der alle Spiele parallel zocken will oder was macht das für einen Sinn?
Kauf dir doch eine SSD an Stelle der Festplatte, von der kannst du ein neues Spiel ganz fix starten, wenn du es spielen willst. Dann musst du nicht alle Anwendungen immer im Speicher halten und kannst den PC auch nachts ausschalten. 
Naya, wahrscheinlich brauch man das nicht unbedingt,
aber schaden tuts ja nicht.
Kommt darauf an, wer deine Stromrechnung zahlt, ob die eine Klimaanlage hast um die 1000 Watt Wärmeleistung aus dem Raum zu kriegen und wieviel du ggf. in Ohrenschutz investieren willst, wenn eine leise Kühllösung trotz WaKü misslingt.
Ich glaube wenn man das streichen
würde, würde man an so einem PC am falschen Ende sparen.
Ich glaube, was immer du mehr als 16 GB DDR3-RAM und 2 High End-Grafikkarten verbaust, wird in PC-Spielen keinen spürbaren Performancevorteil bringen. Mehrere Grafikkarten per SLi oder X-Fire macht eigentlich auch nur Sinn, wenn du einen extrem großen und hochauflösenden Monitor besitzt. Für normale HD-Auflösung reicht eine aktuelle High End - Karte locker.
Tatsächlich steigt der Preis von High End - Lösungen exponentiell zum Mehrnutzen. Und nicht zuletzt steigt auch Chance von Inkompatibilitäten und Problemen aufgrund unausgereifter Technologien überproportional, wenn du komplett auf Hardware am Limit des technisch Machbaren setzt. Damit machst du dich zu einem freiwilligen Tester der Industrie, auch ‚Early Adopter‘ genannt. 
Gruß, Jesse
auch wenn der text schwer zu lesen ist, frag ich mich, was du mit einem solchem „pc“ willst, vor allem wenn ich an den neuen bulldozer in dem Rechner denke, du glaubst scheinbar, neuer ist schneller… ich sags mal so, kann das sein, das du einfach mal viel geld verbrennen willst und von der Hardware nicht mal ansatzweise Ahnung hast? Ich kann die jetzt schon Rechner zeigen, die unter 1000 Euro kosten und den von dir da zusammen gestellten Rechner sowas von alt aussehen lässt…
Vor allem wirst du mit diesem rechner nicht mal ansatzweise 500% mehr Leistung haben, da du elementare Grundsätze der IT nicht kennst und auch nicht deswegen nicht beachtest.
eigentlich kann man hier nur noch sagen, don’t feed the troll…
war etwas übwermüdet. war auf einer lan, nur 2 stunden geschlafen, ist ja auch egal.
dann zeig mal deinen rechner her, der die derzeitig am besten bewertete hardware alt aussehen lässt. bevor die frage kommt, wieso best bewertet? googelt einfach mal. die beiden momentan besten grakas, ich spreche leider nicht aus erfahrung, da ich logischerweise nicht jede graka testen kann, sind die ATI Radeon HD 7970 und die ATI Radeon HD 6990. gut vielleicht nicht in jeder graka rangliste, aber sie sind in jeder weit oben, und die besten von ATI. und da ich mir nur welche von ATI kaufen kann(wegen meiner tante, steht im ersten post), fällt die wahl auf die beiden. mit einem i7 kann man meiner meinung nach auch nie was falsch machen. ansonsten wäre ich auf den neuen 16 kern von AMD umgestiegen, aber ich hab da noch keine preise gesehen. wie man also mit einem schlechteren prozessor, und wahrscheinlich schlechterer graka(ich wollte 5 von den ATIs) bei weitem(ich denke „alt aussehen lassen“ kann man so bezeichnen) bessere ergebnisse erziehlen kann, weiss ich zwar nciht, aber ich lasse mich gerne überraschen. und ja, ich habe für sowas zu viel geld über.
@jesse
ich habe einen eizo FX2431. 5 grakas brauch man dafür bestimmt nicht. aber brauchen tut man ja eigendlich auch nur so wenig. bmws braucht man auch nicht. aber wer fährt ihn nicht gerne?
Hi,
Ich möchte mir wirklich einen High End Rechner schustern.
Allerdings habe ich z.B. bisher nur Motherboards gesehen, mit
4 Slots für den Arbeitsspeicher(ich weiß nicht ob man das so
sagt, hoffe aber ihr wisst was ich meine). Ich könnte da
natürlich 4x8gb rein packen. Wäre zwar schon viel, aber ich
will da doch etwas mehr.
in 32 GB kannst Du locker alle von Dir genannten Spiele gleichzeitig unterbringen.
Kann man so ein Motherboard in der
Hinsicht aufrüsten? Oder etwas, was z.B. 4 weiter Slots
enthält an den letzten Slot dranmachen?
Nein
Ausserdem wollte ich ein paar mehr Grakas haben. Ich habe mir
die neue von ATI ausgeguckt. Ati Radeon HD 7070 oder so
ähnlich heisst die.
7970
Bitte steinigt mich nicht, wenn das falsch
ist. Da diese ja durch die lüfter relativ dick sind, könnte
man ja maximal 2 dran machen würde ich sagen.
Mehr sind eh unnütz. Grafikkarten im Crossfireverbund führen zu sogenanntem Mikroruckeln. Je mehr Grafikkarten Du aneinander bindest umso größer fällt das aus. Du wirst keinerlei Freude mehr an keinem Spiel finden.
Da ich aber eh
eine Wasserkühlung installieren wollte, bräuchte man die
Lüfter doch gar nicht, oder seh ich da was falsch? Wenn man
die also nicht mehr brauchen würde, könnte man die ja
abmachen, um so Platz zu sparen, und vielleicht 4 grakas dran
zu bekommen.
Du musst aber dennoch die GPUs kühlen und dazu musst Du wiederum die WaKü an die Karten montieren, was genau den Platz einnimmt den Du eigentlich sparen wolltest. Tust Du das nicht, kannst die verbrannten Überreste der Wertstoffsammlung zukommen lassen.
Ich hoffe, das was ich mir hier so gedacht habe
ist halbwegs richtig. Hab noch nicht mit Wasserkühlung
gearbeitet. Ich bau mir den auch nur selber, weils dann
wesentlich billiger ist, und mein Onkel sich damit gut
auskennt. Der ist aber grad im Ski Urlaub, sonst hätte ich ihn
gefragt… Das Geld ist kein Problem, die Grakas sind ja schon
extrem teuer, weil meine Tante für ATI in der
Entwicklungsabteilung irgendwo arbeitet. Da bekomme ich
ziemlich viel Rabatt. Dadurch wird es halbwegs bezahlbar.
Den anderen Antwortthread habe ich ebenfalls mitverfolgt. Mir erscheint Du möchtest im übertragenen Sinne den „Motor“ eines Düsenjets in einen PKW verbauen und damit auf Straßen fahren auf denen Tempo 100 gilt. Hab ich was übersehen?
Da Du offenbar zu viel Geld übrig hast, mache ich Dir ein unschlagbares Angebot: Gib mir einfach die 5000 Euro und ich baue Dir damit einen Rechner mit dem Du die nächsten 5 Jahre auf jeder LAN der Platzhirsch bist. Die restlichen 3000 Euro behalte ich dann für mich. Na wie wäre das?
Gruß
Morgis