hi,
ich will mir einen neuen PC kaufen. Das ist ja eigentlich erfreulich, aber leider seh ich vor lauter Motherboards,CPUs… den Computer nicht mehr *g*.
Was ist nur aus der guten alten Zeit passiert wo es 3 Grafikkarten 2 Mainboards und so 5-10 Prozessoren auf dem Markt waren?
Nunja ich will mir das Teil selber zusammenbauen, also keinen HP, Dell oder sonst was Rechner. Kosten soll er so zwischen 1000-1500€ ohne Drucker, Boxen, Monitor…
Wer sich also in der letzten Zeit einen Computer gekauft hat, kann mir ja mal die Teile und den Preis hier reinposten.
THX
Sven
Hallo Sven,
stell Dir erst mal ein paar Fragen. Was willst du mit dem Rechner anstellen ? Spielen, Officeanwendungen, Grafik ? Welche Datenmengen fallen an ?
Ich habe meinen PC seit drei Jahren und bin zur Zeit mit der Hardware fast up to date.
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung:
Marken-Motherbord ( z.B. Epox, MSI, ASUS, Abit, Gigabit ) mit RAID-Controller, AGP-Slot und 5 oder 6 PCI-Slots ( ich selber habe ein’s von Epox mit Athlon - ist bei gleicher Taktfrequenz preiswerter als Intel )
3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM ( wenn möglich nVida-Chip )und TV-Out
gute Soundkarte ( Creative Labs, geht so bei 80,- € los )
DVD-ROM LW, CD-Brenner
2 Festplatten ( je 40 GB ), sind schneller als ein 80 GB
512 MB RAM
ISDN-Karte oder Netzwerkkarte, je nach Internetzugang
diverse andere Komponenten je nach Bedarf ( Scanner, Webcam, TV-Karte )
Das waren erst mal meine Gedanken dazu.
Gruß Thomas
Hi,
3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM ( wenn möglich nVida-Chip )und
TV-Out
sehe ich nicht so. Die neue Radeon 9000 ist genauso teuer wie die Geforce 4MX und kann einiges mehr. Also warum sich so auf Nvidia fixieren???
freak
Hi freak,
allgemein werden durch den Chip mehr Spiele unterstützt.
Z.B. Comanche 4, Aquanox, Serious Sam, usw.
Aus diesem Grund haben wir uns auch eine GeForce 4 Ti 4400 mit 128 MB DDR RAM von MSI geholt *g*.
die Geforce 4MX und kann einiges mehr. Also warum sich so auf
Nvidia fixieren???
freak
Thomas
Aus diesem Grund haben wir uns auch eine GeForce 4 Ti 4400 mit
128 MB DDR RAM von MSI geholt *g*.
die Geforce 4MX und kann einiges mehr. Also warum sich so auf
Nvidia fixieren???
Weil NVidia „Mainstream“ ist? Von der Bildqualität sind die Matrox-Karten kaum zu überbieten.
allgemein werden durch den Chip mehr Spiele unterstützt.
Spiele… achso… die Play-Station soll auch gut sein.
Sebastian
@all
danke schonmal für die Antworten.
Der Rechner soll für Grafik Anwendungen und natürlich auch hin und wieder zum Zocken da sein. Wer noch Tipps für mich hat, immer her damit!
CU
Sven
Hi,
also ich bin der Meinung, dass das nicht mehr aktuell ist, dass nur Nvidia Karten unterstützt werden.
Ich hab eine Radeon und alles funktioniert einwandfrei.
Also ich würde zur Radeon 9000 raten.
freak