Neuer PC

Hallo,
ich habe einen alten PC zu Hause und möchte mir einen Neuen zu legen. Der soll aber nicht von der Stange sein und Teile aus meinem alten Rechner möchte ich auch wieder verwenden. Hätte mal gern gewusst, was denn andere Leute an meiner Stelle nehmen würden!

Daten alter PC:

1Gigahertz AMD Duron mit 256MB RAM, Systemfestplatte ( XP Home OEM-Version )20 Gig, (Daten will ich auf den nächsten Rechner übernehmen )
zweite Festplatte 40 Gig ( Daten sollen auch übernommen werden )
2 monate alten 4fach Multiformat DVD-Brenner, 2 Jahre altes 40fach Mitsumi CD-Rom Laufwerk, 2 Jahre altes 3,5" Diskettenlaufwerk, NVIDIA GeForce 2MX/MX 400, NETGEAR FA311-Fast Ethernet-Adapter (soll auch wieder verwendet werden, ca. 1 Jahr alt ).
2 USB-Anschlüsse auf der Rückseite, Soundkarte ist ONboard, sonst keine Besonderheiten.

Mit dem Neuen Rechner will ich anstellen :
mehre Programme gleichzeitig laufen lassen können, die viel Rechenleistung brauchen ( z.B. MAGIX zur Videobearbeitung und Nero )

die „alten“ Geräte sollen wieder rein : DVD-Brenner, CD-ROM Laufwerk, Netzwerkkarte…oder besser nicht?

Möglichst ausreichend Anschlussmöglichkeiten ( USB, Firewire etc.) 5.1 oder höher Soundkarte, gut bis sehr gute Grafikkarte, viel Arbeitsspeicher und eine ziemlich große Festplatte sollten es schon sein!
Dann möchte ich noch meine alten Daten auf die neue Festplatte rüberziehen. Die 40Gig-Platte soll fest mit rein und die 20Gig-Platte nicht, aber die Daten brauche ich. Kann ich das ohne den Rechner auf zu schrauben oder muss ich erst die kleine Platte einsetzen, Daten rüber und dann die große?

Wer kann mir ausreichend Antwort geben, damit ich die Sachen vielleicht selber bestelle und zusammenbaue und damit mich der PC-Dealer nicht über’n Tisch zieht!

Bin für jede Antwort Dankbar!

Gruß Peter

Hallo Peter,
ich kann Dir Atelco Computer empfehlen,ich habe mir dort bereits zwei Computer zugelegt,der Hammer bei denen ist,das wenn man da den PC kauft dann bekommt man auf den PC 5 Jahre Garantie und 1 % wenn man in der Hauptzentrale direkt kauft,auch wenn man ihn selbst zusammen baut.
Ich bin wirklich sehr damit zufrieden auch wenn man mal was zurückbringt,Hilfe braucht usw.
Was die Festplatte angeht,Du kannst die zweite Platte als Slave konfigurieren (jumper)und mit einbauen also weiter benutzen oder ein externes FPL-Gehäuse dann Firewire oder USB 2.0 usw.also sehr umfangreich.

Gruß smn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter !

Als Grundausstattung würde ich dir empfhelen:

Mainboard ASUS P4P800 Deluxe
CPU: Intel, 2600 MHz, Pentium 4, Sockel 478, 512kB, 800MHz FSB

Speicher: 4x 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., TwinMos, CL2,5

Grafikkarte: AGP, 128MB, ATI Radeon 9600 Pro, Sapphire

Festplatte: S-ATA, 160 GB, 7200U/min., S-ATA150, Samsung SP1614C 8MB,

Netteil: CE/ATX, 400 Watt be quiet!, ATX1.3

Mit diesen Teilen und deinen alten solltest du genügend Performance
haben um Videoschnit usw. zumachen.
ACHTUNG!!!1
Du musst auf alle Fälle eien neuinstallation machen, da Windows XP nicht mehr mit der alten Installation booten wird.

Den Rest kannst du getrost verwenden. Die kleine Platte würde ich erst einbauen wenn du eine Neuinstallation dürchgeführt hast !

MfG Michael

Hallo.
Ich hab mir vor ca einem halben jahr selbst einen neuen pc aus einzelteilen, bestellt aus dem internet zusammengebaut. ich bin ganz zufrieden mit meinen rechner und ich dachte mir, da du ja vor dem selben problem wie ich damals stehst, kann ich dir sagen was ich gemacht hab und welche hardware ich gekauft hab.

Zunächst würde ich dir raten deine teile ausschliesslich im internet zu bestellen. In den geschäften gibt es meistens nur „geräte von der stange“ in die leistungsschwache hardware zu überteuerten preisen intigriert ist. Als seriösen und zugleich preisgünstigen online
anbieter für computer hardware empfehle ich dir www.alternate.de.

Bei der frage nach einem neuen pc stellt sich für die meisten leute zunächst eine streitfrage: AMD oder Intel als Prozessor?
Für mich ist dies allerdings keine streitfrage, da die antwort klar ist. Zwar bieten die Pentium 4 prozessoren ein ganzes ende mehr leistung als die athlons da draussen, da aber zumindest für jemanden wie mich geld sehr wohl eine rolle spielt und ich mir weder Intel’s Hyperthreading noch AMD’s 64 Bit technologie leisten kann und will hab ich zu einem AMD athlon xp 2500+ gegriffen. der kostet mit weniger als 100 Euro etwa die hälfte des entsprechenden intel-pendants. zwar klingen in zeiten von 3.4 GHz Pentiums 250ich dar. Man sollte darauf achten dass der AMD prozessor mi0+ Athlons etwas lahm, aber die nächst schnellere variante mit 2800+ stellt mit ca 160 euro einfach einen zu starke preissteigerung für mt dem Barton-Kern (d.h. 512kb L2-Cache) ausgestattet ist. er ist moderner und leistungsfähiger als der vorgänger kern (ich glaub der hies irgendwas mit T…bred, is aber unwichtig, steht alles bei alternate da). Passend zu diesem Prozessor empfhielt sich als Motherboard das A7N8X Deluxe von Asus. Es ist das beste auf dem markt befindliche motherboard für sockel A prozessoren was von allen computerzeitschriften bestätigt wird. es hat einen nforce 2 chipsatz, die onboard soundkarte 5.1 ist dank nvidias soundstorm zertifikat beinahe genauso leistungsstark wie das vom soundkarten-marktführer creative vertriebene top-model audigy 2 zs. zukunftssicher sind die beiden Serial-ATA anschlüsse + einem intigriertem RAID-Chipsatzt von Silicon Image auf dem mainboard. es unterstützt 400MHz FSB und ist mit 3 DDR-400-Speicherbänken ausgerüstet von denen 2 dual-channel fähig sind. zusätzlich verfügt es über 4 USB 2.0 anschlüsse sowie LAN-onboard. Und mit einem kostenfaktor von 100 euro ist es auch nur halb so teuer wie das beste board von Intel. Als CPU-Lüfter empfehle ich den Copper-Silent 2 von Arctic Cooling für ca 20 euro auf grund seiner extrem niedriegen lautstärke und überaus angemessenen kühlleistung. bei der wahl der festplatte kann man gleich 2 80GB serial-ata festplatten kaufen und die zu einem RAID 0 zusammenschalten. hiermit erhielte man dann eine gesamtkapazität von 160 GB die allerdings bei doppelter geschwindigkeit verglichen mit einer eizelnen 160GB Platte läuft. Bei der wahl des hauptspeichers würde ich , da du ja sehr viel davon zu brauchen scheinst, empfehlen 2 x 512MB Riegel von Corsair mit CAS-Latency von 2 bis 2.5 und 400MHz taktung zu kaufen. da diese im dual-channel modus doppelt so schnell wie ein einzelner 1024 MB riegel laufen hast du auch hier hohe leistungsspielräume. Corsair bietet die riegel gleich im bundel für ca 250 euro an. falls du sagt das dies zu viel ist, empfehle ich dennoch erstmal nur einen 512MB riegel zu kaufen und später wenn der bedarf wirklich da ist aufzurüsten. dann kann man den ram erstmal zwar nur im singel-channel modus betreiben, das ganze ist aber zukunftssicherer. es ist unbedingt davon abzuraten heute 2 x 256 mb riegel zu kaufen, die sind zwar schneller als ein einzelner 512mb riegel, aber wenn in ein paar jahren 1GB ein normaler wert geworden ist dann muss man eigendlich die beiden 256er riegel wegschmeissen und nochmal 2 512 mb riegel extra kaufen, da man nich 2x256 + 1x512 zusammen im dual-channel betreiben kann.
Die wahl der graphikkarte ist dann im prinzip der letzte knackpunkt. du sagtest du willst viel leistung? dann würde ich dir eine ATI Radeon 9800 Pro (am besten von Sapphire) für ca 350 euro vorschlagen. Die ATI karten sind genauso leistungsfähig wie die NVIDIA modelle gleicher leistungsklasse, und kosten dabei weniger, sind viel leiser und verbrauchen weniger strom. von komplett passiv gekühlten karten ist abzuraten, da dies nochmal mit weiteren 100 euro zu buche schlägt und auf grund der schon vorhandenen niedriegen lautstärke eher zwecklos ist. Aber bist du dir sicher so eine leistungsfähige graphikkarte zu benötigen? einzig die modernsten spiele können sie einigermassen ausreitzen und so wie ich deine anfrage verstanden hab würdest du den rechner weniger zum spielen als zum arbeiten benutzen.
du solltest dir überlegen ob du wirklich 350 euro für nen hochleistungschip ausgeben willst der dann doch nur filme und windows-fenster anzeigen soll, oder ob du dir für vielleicht den halben preis ne nvidia geforce 4 ti 4200 kaufst. eigendlich würde ja meiner meinung nach schon deine alte geforce 2 mx reichen, aber wenns unbedingt was neues sein soll…
der ganze pc sollte mindestens durch ein 350 watt netzteil mit strom versorgt werden. Als gehäuse empfehle ich ein Modell von Chieftec in einer dir angenehmen grösse und farbe. Chieftec gehäuse sind funktional, gut verarbeitet, sehen gut aus und sind günstig im preis (ab 50 euro). Um hitzestau im gehäuse zu vermeiden solltest du einen gehäuse-lüfter in betracht ziehen. der tut mit weiteren 15 euro nicht weiter weh und schaft gleichzeitig das beruhigte gefühl dass es all den nich extra gekühlten teilen des pc (cpu, graphikkarte) auch nicht zu warm wird. aber auch hier sollte auf die lautstärke geachtet werden. 80x80mm abmessung und höchsten 20-25 db lautstärke sollten es sein
deine alten optischen laufwerke kannst du ganz normal weiter verwenden, ebenso kannst du deine beiden alten festplatten auch beruhigt weiter benutzen. das betriebssystem sollte allerdings auf die serial-ata festplatten, da auf die dateien des betriebssystem häufig zugegriffen wird und es somit günstig ist sie auf der schnellsten festplatte zu haben.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. und falls noch frage z.b. zu dual-channel oder serial-ata oder auch all dem anderen zeug auftreten scheu dich nicht zu fragen.

lb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

oh man, mit solch kompetenten und vielen Antworten auf’n Sonntag hab ich gar nicht gerechnet!

Herzlichen Dank erstmal ihr habt mir alle geholfen. Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter! Erstklassige Tipps und das auch noch kostengünstig! Danke!
Nur bei einer Sache hab ich da noch 'ne Frage:
Das mit meinen alten Platten hab ich noch nicht so ganz kapiert.
Ihr schreibt alle, ich könne meine alten Platten weiterbenutzen. Ich bin noch auf dem alten Stand, das ein Rechner nur 4 Laufwerke verwalten kann. Sagen wir mal, ich entscheide mich für Else’s Vorschlag und nehme 2x80GB Platten.Durch die zusammenschaltung habe ich dann eine, meine 20GB und die 40GB PLatten dazu sind 3 Laufwerke, Richtig? Und was mache ich meinem DVD-Brenner und dem CD-ROM Laufwerk?
Der letze Händler von dem ich meine jetztige „Maschine“ habe, sagte mir der Rechner könne nur 4 Laufwerke verwalten.
Habe ich da was falsch Verstanden?
Ich hätte sonst den Inhalt der kleinen 20GB auf die neue kopiert und die 40GB Platte fest installiert. Geht’s auch anders? Wenn ja, wie denn? Und wenn nicht, welche würdet ihr fest installieren? Die kleine oder die größere?

Ach ja, entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Wie schon gesagt, ich hab gar nicht mit solch einer Reaktion gerechnet!

Vielen Dank noch mal!

Gruß Peter

Hi Peter !!

Dieses Mainboard das ich vorgeschlagen habe hat zwei Eide Port
und Serial ATA port’s ich habe deswegen auch eine Serial ATA Festplatte dazugenommen damit hast du dann noch zusätzlich Platz

Mfg Michael

also zunächst einmal hast du mit den 4 laufwerken recht. es gibt primary master/slave und secondary master/slave. allerdings fallen serial-ata platten hierbei raus! wie schön die welt doch sein kann…
und ich bin mir nichtmal sicher ob das vierer-limit auch auf optische laufwerke zutrifft oder nur für festplatten stimmt… ich kann mich aber auch leicht irren.
jedenfalls könntest du die beiden serial-ata platten an die jeweiligen eingänge des motherboards hängen und die ide anschlüsse mit deinen beiden festplatten und optischen laufwerken belegen.