Neuer PC - aber welcher?

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und weiß aber jetzt nicht genau was ich nehmen soll. Folgende Sachen hab ich zur Verfügung:

1x Grafikkarte (geeforce)
1x Soundkarte
1x DVD-Rom
1x DVD-RW Brenner
1x Diskette
2x Festplatten

Die möchte ich ich in meinem neuen Rechner einbauen lassen. Ich habe 600€ und möchte meinen neuen PC so viel wie möglich verbessern (dualcore?).

Ich weiß 600 € sind nicht viel, aber damit muss ich leben.

Der Pc soll kein Spiele-PC werden. Ich brauch ihn, um viel mit Photoshop CS2 zu arbeiten. So wie mit Adobe Premiere 1.5 (bzw 2.0). Ich benutze oft gleichzeitig einen Converter für Videos und arbeite dann auch an Photoshop und Premiere.

Wie bekomme ich den leistungssärksten PC (gemessen an meinem Kapital)? Und könnt ihr mir hier einen PC zusammenstellen? Am besten in Form einer Liste oder so. Das größte Problem habe ich mit den Hardware Komponenten. Ich kenne nicht die neuesten Sachen und auch nicht wie sie zusammen funktionieren. Also ein Dualcore mit 2048 DD2 Ram wären schon prima…

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
Grüße Timo

Hallo erstmal

Ich würde dir empfehlen einen Intel Core 2 Duo Prozessor (E6300) zu kaufen. Der Kostet ca. 180€. Als Mainboard kannste das MSI Neo-F P965 (ca.90€) nehmen. Wenn du deine jetztige Festplatte (wahrscheinlich IDE) nutzten möchtest brauchst du jedoch ein anderes MB. Als Arbeitsspeicher sollten für den Anfang erstmal 1024 MB (ca. 130€) ausreichen.

Das würde heißen, dass du für die Grundaustattung für 400€ bekommen würdest. Die andreren 200€ könntest du dann noch in andere Kompontenten investieren.

Gruss Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tips ok bis auf RAM
Hallo Michael,

Anfang erstmal 1024 MB (ca. 130€) ausreichen.

Das wage ich bei den genannten Anwendungen zu bezweifeln. Das sind empfohlene Werte für diese Programme! Hast Du bereits selber damit gearbeitet. Auch wenn photoshop cs auf 2 GB beschränkt ist und diese dann nicht einmal voll nutzt, bist Du um jedes MB glücklich (Zumindest ab bestimmter Bearbeitungsgröße)…

mit besten Grüßen
Steffen B.

was sagt ihr dazu:

Asus P5B (133 €)
Core Duo E6400 (220 €)
2x PC 667 512 DDR2-Ram (130€)
SATA 2 Maxtor 160 GB (57€)
Geeforce 6200 TC (40€)
Deluxe DLC M90 400 Watt (30€)

_______
_______
610€

so kommt man gut hin und ram und grafik kann man nachrüsten. was haltet ihr davon?

Photoshop
Ich habe mal ein wenig mit PS CS2 gearbeitet. Aber nicht professionell.
Da ich nur recht kleine Projekte gemacht habe (ca. 20 Ebenen) bei einer gesamtgröße von max. 1280*1024 hat das eine GB Arbeitsspeicher für mich wohl ausgereicht.

Grüße Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]