Hallo, mein alter PC wurde nun gegen einen Gameing PC ausgetauscht. Ich habe alle Komponenten selber gekauft bis auf die Festplatte den da ist mein Windows7 drauf
Doch jetzt brauche ich eine gute Lösung den Windows7 bootet nicht auf dem neuen Rechner und eine Neuinstallation ist nicht möglich weil ich keine
windows7 CD habe den mein alter PC ist/war vom Mediamarkt
und da ist das Betriebssystem vorinstalliert.
Der neue PC bootet nicht, da sich die Hardware (motherboard) geändert hat und somit die Konfiguration nicht mehr stimmt.
In diesem Fall wäre eigentlich eine Neuinstallation notwendig.
Da das Betriebssystem aber schon vorinstalliert war bzw. du keine Windows-CD hast, gibt es ziemlich sicher eine Recovery-Partition auf dem Laufwerk. Also eine versteckte Partition auf der die Installationsdateien für dein Windows liegt. Wobei die Chancen eher gering sind, dass das mit der geänderten Hardware klappen wird. Aber versuchen wirs:
Zur Neuinstallation bzw. Reparatur der Windows-Installation solltest du von dieser Recovery-Partition booten.
Bevor du beginnst, wpürde ich aber noch zur Sicherheit ein Backup von deinen jetzigen Daten erstellen. Dh. wenn du da ausser Windows noch wichtige Daten drauf hast. (Backup entweder über Einbau in vorherigen PC oder booten ab Live-CD (bspw. Ubuntu).
Also dann, weiter gehts:
Du benötigst eine GParted-Live-CD von der du booten kannst:
Vor dem Start die CD einlegen und evtl. im BIOS einstellen, dass ab dieser CD gebootet werden soll.
In GParted die versteckte Partition finden (falls vorhanden) und Flag auf „boot“ (statt „diag“) ändern.
GParted beenden, CD entfernen und PC neustarten.
Falls nicht ab der Recovery-Partition gebootet wird, musst du das im BIOS noch so einstellen. Unter bspw. Boot devices.
Danach KÖNNTE das Recovery-Tool gestartet werden und die Installation wird entweder repariert oder mit einer komplett neuen Installation überschrieben. (Deshalb zuvor das Backup)
das sieht sehr schlecht aus, da ihr Betriebssystem die
Treiber für Motherboard, LAN, USB, Sound, und, und, und vom alten PC eingebunden hatte.
Der neue PC hat alles neue und eben andere Komponenten, die allesamt andere Treiber benötigen.
Da nutzt Ihnen auch die alte Festplatte nichts.
Das bedeutet Windows 7 (eventuell neu kaufen) neu installieren und dann die alte Festpallte nach der Installation einbinden und die Daten die noch benötigt werden heruntersichern.
das kann gut sein, ich fürchte, dass die Treiber für die neuen Komponenten fehlen. Wahrscheinlich kann deshalb nicht gebootet werden.
Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass gerade Medion-PCs dafür bekannt sein sollen, dass da das Windows nur mit dem dazugehörigen PC funktionieren, weil in den Komponenten die Productnummer installiert ist.
Hi, sofern dein alter PC ein OEM-Windows hatte darfst du den key eh nicht weiterbenutzen.
Neuinstallieren musst du dein Windows trotzdem nicht.
Bau die Platte wieder in den alten PC und starte das System.
Starte dann Sysprep.exe (C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe) und wähle
Out-Of-The Box
Häckchen bei Verallgemeinern
Aktion: herunterfahren
Dann baust du die platte in den neuen PC und startest. Windows fährt hoch und führt eine Treibererkennung durch, richtet einen neuen Benutzern ein, etc.
Dann kannst du wie bisher dein PC nutzen. Evtl. sind noch neue LAN/Sound/Grafiktreiber notwendig.
Der CD key von Windows muss innerhalb von 30 Tagen eingeben werden, der alte ist Ungültig wenn es ein OEM-Key ist. Also wirst du dir ein neues Win 7 kaufen müssen.
Auch wenn der PC vom Mediamarkt ist, MUSS irgendwo ein Aufkleber mit der Nummer sein.
Auf dem Gehäuse hinten vielleicht?
Auf dem „neuen“ PC kann das nicht funktionieren, weil der eine komplett andere Konfiguration hat. Wenn nur eine Komponente ausgetauscht wird, kein Problem, aber so ist es schwer.
Ansonsten:
Hast Du noch Zugriff auf den alten PC?
Es gibt im Internet Programme, mit denen die Seriennummern von registrierten Programmen ausgelesen werden. Die sind meist kostenlos. Bitte googeln!
Hast du noch deine Lizenz von deinem Windows 7? Wenn ja dann kannst du Windows 7 die Testversion runterladen und dann vom USB Stick / DVD Booten! Und mit der Lizenz freischalten! In der Not einfach eine Lizenz kaufen! Die gibts eigentlich zum guten Preis immer zu Kriegen!
Hoffe ich konnte helfen!
Lg
Chris
habe mich ein wenig durchs Web gearbeitet und gelesen das man die Treiber im Gerätemanager deinstallieren kann und dan das System so eigentlich laufen müsste, habe nämlich meine sata an den alten Pc angeschlossen
Hallo
Es macht nicht viel Sinn einen neuen PC zu kaufen und das alte Betriebssystem mit all seinen Macken mitzunehmen. Eine Neu-Installation kann nie schaden. Sorgen Sie dafür, dass Sie alle privaten Dateien nach der Neuinstallation übertragen können.
mfg
A. Weber
oh da kann ich nicht helfen aber versuchen sie doch mal im google was zu finden unter " wondows bootet nicht" oder so in der richtung das ist alles was ich sagen kann sorry
Hallo juli4597,
1.) wenn Du keine Win7 CD hast, kannst Du irgendeine Win7 CD verwenden. Wichtig ist dabei der Schlüssel, denn DU ja denke ich hast.
Zum anderen, wenn es sich um eine vorinstallierte Version handelt, liegt die garantiert auf dem Rechner. Hierbei gehe in den Root Pfad also c:\ und schau mal nach einer „setup.exe“. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es die richtige ist, dann führe diese am besten mal aus. Abbrechen kannst Du die immer wieder. auch im Pfad c:\windows\ könnte die Datei liegen.
lg. excaliur